mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: welches Papier vom 23.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> welches Papier
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
high-ke
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.06.2008 17:10
Titel

welches Papier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

wie macht ihr das? Habe eine Broschüre und möchte exakt dieses Umschlagspapier auch für meine Broschüre haben. Habe nun Muster ausgeschnitten und der Druckerei gegeben als Vorlage um ein entsprechendes Angebot zu machen. Leider sind die wohl nicht in der Lage das Papier zu anzubieten bzw. zu erkennen was es denn für eins ist. Denke auch dass es zusätzlich noch folienkaschiert (weiß den genauen Begriff nicht, ist eben weicher wie die Rückseite).

Nun habe ich Muster von Schneiders bekommen aber es ähnelt nicht im geringsten dem was wir geschickt haben...*Schnief*


lg Heike
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mußt Du halt selber herausfinden wer Deine Musterbroschur gedruckt hat und was die für ein Papier eingesetzt haben. Druckereien sind keine Detekteien, sondern eben …



… richtig: Druckereien. Es gibt so viele Papiersorten, daß jemand tagelang suchen müßte, um ausgerechnet die zu finden, die Du haben willst. Wenn es auch noch kaschiert ist — keine Chance! Ich gehe mal davon aus, daß Du Dein Angebot kostenlos haben willst und nicht allein für diese Nachforschungen eine drei- bis vierstellige Summe bezahlen möchtest.
Also entweder Du kannst in Deiner Anfrage eine konkrete Papiersorte benennen oder Du nimmst, was Dir die Druckerei anbietet. Daß die auf Deine Schnipselübergabe überhaupt mit Mustern reagiert haben und nicht nur die Augen verdreht und das Ding dem Rundordner übergeben, ist ein Zeichen außerordentlicher Großherzigkeit (oder ebensolcher Verzweiflung). Also: Laß nicht andere Leute Deine Hausaufgaben machen und beschwer Dich dann noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.06.2008 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...und wieso gehst Du nicht mit der gesamten Broschüre zur Druckerei? So könnte man das alles besser beurteilen und nach Alternativen suchen. So besonders scheint das Papier ja nicht zu sein, sonst würde man das recht flott finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.06.2008 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansonsten kann man auch mit der Druckerei sprechen, was die empfehlen würden.
Du sagst, was du dir vorstellst und die bieten dir dann was an.
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

wenn es ein spezielles Papier ist, schau mal beim Papierhersteller FEDRIGONI nach, die haben besondere Papiere.
Wenn es vorne samtig und die Rückseite glatter ist, ist es entweder ein einseitog beschichtetes oder mit Mattfolie kaschiert.
Es gibt tausende Papiere, keiner kann sie alle kennen

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.06.2008 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie die Vorredner schon sagten:

Beim ursprünglichen Lieferant anfragen welches Papier und welche Veredelung eingesetzt wurden.

Wenn du selbst auf die Suche gehen willst hilft dir vielleicht auch der Thread weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 20:42
Titel

Re: welches Papier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

high-ke hat geschrieben:
Hi

wie macht ihr das? Habe eine Broschüre und möchte exakt dieses Umschlagspapier auch für meine Broschüre haben. Habe nun Muster ausgeschnitten und der Druckerei gegeben als Vorlage um ein entsprechendes Angebot zu machen. Leider sind die wohl nicht in der Lage das Papier zu anzubieten bzw. zu erkennen was es denn für eins ist. Denke auch dass es zusätzlich noch folienkaschiert (weiß den genauen Begriff nicht, ist eben weicher wie die Rückseite).

Nun habe ich Muster von Schneiders bekommen aber es ähnelt nicht im geringsten dem was wir geschickt haben...*Schnief*


lg Heike


Ich schick dir mal ein Muster von Soporset Premium, Copyspeed und Planojet, jeweils gleiche Grammatur - du sagst mir dann, welches jeweils welches ist. Menno!

Geh mal zu deiner Druckerei, lass dir ne Tasse (oder besser gleich eine Kanne) Kaffee bringen und einen gemütlichen Platz zuweisen, wo du dich dann durch die Papiermusterkataloge vor Ort kämpfen kannst (wobei noch offen ist, ob dein Muster veredelt wurde, ein Saisonpapier ist oder von einem Exklusivhändler vertrieben wird). Danach solltest du eine realistischere Sicht auf die Thematik Papier und deine Aussage: "Leider sind die wohl nicht in der Lage das Papier zu anzubieten bzw. zu erkennen was es denn für eins ist." erlangt haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
zora86_1

Dabei seit: 29.08.2006
Ort: Karlsruhe
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.06.2008 21:45
Titel

Re: welches Papier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo heike,

kannst mir das mal genauer beschreiben? vielleicht kann ich dir weiterhelfen?

grüsse
heike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DIN A4+ Papier
Papier Speisekarten
Papier und Farbe
Zweifarbiges Papier
proofing-Papier
Kleber auf Papier und CD's?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.