mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 12:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Buch zum Einstieg des Berufs Mediengestalter vom 05.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welches Buch zum Einstieg des Berufs Mediengestalter
Autor Nachricht
Schimpansky
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2006
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 02:10
Titel

Welches Buch zum Einstieg des Berufs Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin moin,

bin an den Ausbildungsberuf Mediengestaler Digital/Print interessiert (bin in der 13 Klasse) und suche nun ein Buch zum Einstieg.
welches könnt ihr mir empfehlen?


MfG
L.R
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.12.2006 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Das Thema hatten wir schon x-mal, aber hier das was mir spontan einfällt und was ich persönlich gut finde:

Well done (Hermann Schmidt-Verlag)
Crashkurs Typo + Layout
Praktische Typografie (Ralf Turtschi)
Mediendesign (Ralf Turtschi)
Print Production (Claudia McCue)

Dann natürlich Fachbücher zu den verschiedenen Programmen wie InDesign, Photoshop u.s.w. Über die Suche lassen sich Infos dazu finden.

Gruß, Sacha Heck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schimpansky
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2006
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.12.2006 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und welches würdest du für den Einstieg ,also für einen Überblick,(1-2Bücher) empfehlen
denn sooo vieeel geld hab i auch net Grins


is dat für den Anfang OK?Grundlagen der Mediengestaltung
von Christian Fries, Rainer Witt
http://www.amazon.de/o/ASIN/3446227075/ref=s9_asin_title_3/303-5328721-7448218

MfG
L.R


Zuletzt bearbeitet von Schimpansky am Mi 06.12.2006 00:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.12.2006 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Das Buch kenn ich leider nicht. Hängt davon ab was du möchtest. Der Beruf ist sehr breit gefächert. Und ein Buch genügt ohnehin nicht um alles abzudecken. Schon allein Digital/Print sind fast 2 paar Schuhe. Willst du eher wissen wie das mit dem Druck so funktioniert, dann wäre Well done vielleicht das richtige obwohl schon etwas veraltet. Solch ein Buch kann die Themen aber eben immer nur anreissen. Ich denke mit Grundlagen der Mediengestaltung findest du warscheinlich schon einen kleinen Einstieg. Aber konkret zu den Themen wirst du darin warscheinlich auch nichts finden. Genauso ist es mit dem Kompendium für Mediengestaltung. Es wird theoretisches Basiswissen vermittelt.

Gruß, Sacha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen (Berufs-, Positions-) Bezeichnung auf Visitenkarten
Adobe Illustrator Einstieg ...
InCopy-Einstieg - Versionen, Betriebssystem
[Einstieg] Printler-Basiswissen aneignen, bitte um Tipps
Einstieg in "Professionellen" Druck wagen
Buch mit 30 GB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.