mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Ausgangsfarbprofil für Non-Print - und Printmedien? vom 12.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welches Ausgangsfarbprofil für Non-Print - und Printmedien?
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 10:46
Titel

Welches Ausgangsfarbprofil für Non-Print - und Printmedien?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage passt wohl sowohl in NP als auch Print, aber egal. Ich werde für ein ziemlich großes Projekt am Seitenlayout und wahrscheinlich auch an den Printprodukten arbeiten. Ich entwickle quasi das gesamte Corporate Design. Die Frage ist jetzt nur, welches Profil ist denn am sinnvollsten um am farbverbindlichsten sowohl für Print als auch Non-Print zu gestalten?

Die meisten Monitore packen ja nur sRGB oder wenns hoch kommt AdobeRGB. Für Print ist allerdings ja eciRGB am sinnvollsten. Kann ich eciRGB denn auch für Non-Print verwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum Thema CM gibt es Infos unter:

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 12.09.2008 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir den Ratgeber schonmal durchgelesen. Aber dort wird ja immer von Print ausgegangen. Korrigiere mich, falls ich mich falsch erinnere, aber wird dort denn darauf eingegangen, wie ich Daten für beide Medien anlege? Ich meine damit, dass ich eine Datei anlege, die das sinnvollste Profil für beide Medien (also Print und Non-Print) verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also für Print dürfte dann ja soweit alles klar sein.
Zu Colormanagement im Web hab ich hier einen schönen Link: http://www.gballard.net/psd/go_live_page_profile/embeddedJPEGprofiles.html
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das ist ein super Link! Bin noch nicht ganz durch, aber liege ich richtig mit eciRGB als Ausgangsprofil und wenn ich dann fürs Web veröffentliche konvertiere ich schlussendlich in sRGB?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Danke, das ist ein super Link! Bin noch nicht ganz durch, aber liege ich richtig mit eciRGB als Ausgangsprofil und wenn ich dann fürs Web veröffentliche konvertiere ich schlussendlich in sRGB?
Ja, so könnte man das machen.
Was man grundsätzlich noch berücksichtigen müsste:
Soll eine gewünschte Ci-Farbe -die nicht sehr bunt ist- in möglichst vielen Medien Ident aussehen oder macht es nichts aus, wenn eine sehr bunte Ci-Farbe in kleineren Farbräumen dann halt anders aussieht?

ECI-RGB eignet sich zwar schon für Print aber es ist durchaus möglich in diesem Farbraum Farben anzulegen, die man im Print nicht wieder kennt...

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Referat Print- und Non-Printmedien
Beispielauftrag für Printmedien
Informationsarchitektur bei Printmedien
Schriftarten Printmedien
Handbuch der Printmedien gesucht
Auswirkung des Internet auf Printmedien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.