mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Software für welches Projekt einsetzen vom 20.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welche Software für welches Projekt einsetzen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Standardweiche
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 13:24
Titel

Welche Software für welches Projekt einsetzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Forum,
ich weiss leider nicht, wo ich das Thema so recht einsortieren soll. (Die suche nach den einzelnen Softwareprodukten ergibt zu viele Treffer mit Problematiken der einzelnen Software, weswegen ich hoffe, dass es diese Frage nicht bereits gibt)


Kann man eigentlich für Logo-Entwicklung (Print, Non-Print(Web)), Fyler, Plakate, Prospekte eine Universalsoftware nutzen oder fährt man hier besser mit mehreren Entwicklunsumgebungen zu fahren?

Blender/Cinema 4D
Adobe Photoshop
Adobe Illuistrator
Adobe InDesign
QuarkExpress
CorelDraw
Gimp (Die Oberfläche sieht etwas kitschig aus)

XPress und CorelDarf sind ja nur alternativen, ich frage mich aber, wann die 3 Produkte der Adobe-Palette wann Sinn machen, bzw. ob man eines davon für alles eisnetzen könnte?

Ich lese derzeit das Buch "Grafik und Gestaltung (Galileo) und wollte mir nach diesem Buch eine Lektüre für ein bestimmtes Programm anschaffen.


Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die "Universalsoftware" nennt sich in dem Fall Creative Suite.
Darin findest du alles, was du für Print und Non-Print brauchst.

Photoshop zur Bildbearbeitung und Weblayouts basteln
Illustrator für Vektorgrafiken (auch Logos), kann auch zur Flyergestaltung genutzt werden
InDesign zum Layouten von mehrseitigen Broschüren oder Büchern

Je nach Anwendungszweck gibts dann noch solche Späße wie Flash oder Premiere/After Effects, aber darum gings dir glaube ich nicht.


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Di 20.07.2010 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Standardweiche
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi buddha-brot,
danke für die Info.

Jetzt kann ich zumindest die Adobe Palette mal etwas sortieren. Dankeschön.
Das Creatiove Suite gibts für Studenten schon für etwa 479 Euro, da fehlt aber leider das InDesign drin Lächel

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Design Standard gibts bei Unimall sogar schon für 279,-
Die Design Premium mit zusätzlichen Programmen wie Flash und Dreamweaver gibts für 379,-

Was mich gerade wundert, seit wann sind die Student Versionen kommerziell nutzbar?? Steht so explizit auf Unimall * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.07.2010 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:

Was mich gerade wundert, seit wann sind die Student Versionen kommerziell nutzbar?? Steht so explizit auf Unimall * Keine Ahnung... *


Seit CS5 *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@buddha-brot: die Student Versionen sind ab CS5 kommerziell nutzbar. Das ist eine Neuerung, ebenso wie die Updatefähigkeit der Student Versionen jetzt neu ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Standardweiche
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, tatsächlich, kostet "nur" 279 Euro. Dass man es zusätzlich noch kommerziell nutzen kann, ist natürlich genial.

InDesign StandAlone kostet 235 für Studenten. Da frage ich mich, ob es da dann zum InDesign, was im DesignStandard drin ist, eventuell Einschränkungen gibt?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Standardweiche hat geschrieben:
Da frage ich mich, ob es da dann zum InDesign, was im DesignStandard drin ist, eventuell Einschränkungen gibt?

Nein, gibt's nicht! Sind alles die gleichen Versionen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Innen einsetzen
[Freehand MX] Tabellen einsetzen?
(Illustrator) Objekt innen einsetzen
AI-Schnittboden (Druckvorlage) in InDesign einsetzen
(Illustrator) Objekt innen einsetzen
schrift einsetzen in objekt mit konturenführung - wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.