mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Seitenränder bei DIN A4 vom 10.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welche Seitenränder bei DIN A4
Autor Nachricht
Benutzer 124622
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 10.02.2015 17:56
Titel

Welche Seitenränder bei DIN A4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde Lächel

ich weiß, dass das Thema schon so oft angtossen wurde aber ich möchte Euch dennoch fragen.

Ich möchte eine Seminarskript erstellen bzw. schreiben. Gibt es da so was wie eine DIN für Seitenränder? Vielleicht die DIN 5008? Ich nehme immer für Oben, Unten, Rechts und Links 2,40 cm. Ist das Ermessenssache oder gibt es da Vorgaben?

Viele Grüße

Richard
 
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2015 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wahrscheinlich gibt es dafür sogar Normen - in der Regel wird aber die Verwendung darüber entscheiden welche Ränder gebraucht werden.

Wird das Skript geheftet, gelocht oder anders gebunden? Dann wirst du auf der Innenkante mehr Rand brauchen, als auf der äußeren.

Gibt es Seitenzahlen, Fußzeilen oder Kopfzeilen? Auch die werden Einfluss haben auf das Gestaltungsraster und die Ränder.

LG
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.02.2015 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die DIN 5008 regelt eher die Gestaltung von Geschäftsbögen, aber du kannst dich natürlich daran orientieren.

Mache dir erst einmal Gedanken darüber, wie dein Skript angewendet werden soll. Wenn die Leser sich z.B. Notizen machen sollen, würde ich am rechten Seitenrand sehr viel Platz lassen. Dort könntest du auch Stichpunkte oder wesentliche Inhalte des Textes noch einmal aufführen.

Oder du schaust mal, welche Regelungen z.B. Universitäten vorgeben. Dort wird ja viel mit Handouts / Skripts gearbeitet.

Schau mal hier:
Anleitung TU Dresden

Vielleicht helfen dir ja die Ausführungen unter "Äußere Form".
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 124622
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 11.02.2015 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo gjet, hallo Jade-Haus,

super Informationen. Danekschön. Ich werde einfach mal anfangen und dann entscheiden welche Seitenränder ich einstelle Lächel

Viele Grüße

Richard
 
 
Ähnliche Themen Seitenränder in Quark??
Seitenränder berechnen
Seitenränder - DIN A4 Buch (E-Book)
Wprd - Wasserzeichen - Seitenränder
automatischer Bundzuwachs und Seitenränder in InDesign
Seitenränder in Lebenslauf - Wie klein für Druckbarkeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.