mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Gründe sprechen für Umwandlung Fonts in Kurven? vom 07.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welche Gründe sprechen für Umwandlung Fonts in Kurven?
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 11:08
Titel

Welche Gründe sprechen für Umwandlung Fonts in Kurven?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Ich bin ja seit ein paar Monaten in einem größeren Unternehmen in der Abteilung "Artwork" tätig.
In diesem Rahmen arbeiten wir mit einem unternehmenseigenen Reinzeichnungscenter zusammen.
Bei diesem habe ich das Problem, dass Faltschachteln und Etiketten fast ausschließlich per PDF mit in Pfaden umgewandelter Schrift zur Freigabe ankommen. Das ist für mich insofern problematisch, als dass wir so der Möglichkeit beraubt sind, mit dem TouchUpTextTool die Schrifteigenschaften zu überprüfen. Außerdem können wir diese PDF nicht mit den Textvorlagen abgleichen, da von unserem Textvergleichstool eben kein Text erkannt wird.
Das Reinzeichnungscenter arbeitet für die Erstellung neuer Artworks weltweit. D.h. Korrekturen werden etwa auch in Indien oder Ostasien durchgeführt.

Auf meine Anfrage, ob wir PDF erhalten können, die nicht in Pfade umgewandelt wurden, erhielt ich folgende Antwort:
Zitat:
Our artwork process is organized in that way that in our production environment you can find certified PDF files in outlines for labels and cartons.
This means that in order to fulfill your request we should create for each artwork a new PDF file and even then it is not a guarantee you will have all of them since we do not have all fonts in house.
You have to calculate about 10-15 minutes for each artwork, roughly estimated this means for the 55 SKUs I counted @ 2 components/SKU about 3 days of work.
This is not practical, we do not have the capacity to do this.
I advise you to find antoher way to check this.


Für mich grenzt diese Antwort an eine Unverschämtheit - dennoch möchte ich gerne verstehen, warum es sinnvoll sein könnte, die Schrift grundsätzlich in Pfade umzuwandeln.

Diskussion frei!

Gruß
Radi
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Radi
Mit in Kurven gewandeltem Text hast du keine Möglichkeit mehr, schrifteneigene Parameter (z.B. Schriftgröße, Schriftart, Hinting, Zeichenabstände ...) zu überprüfen, weil diese schlicht nicht mehr da sind. Da gibts auch keinen Workflow - weg ist weg! Von daher verstehe ich dich, wenn du diese Haltung für eine Unverschämtheit hältst.
--
Generell ist es so, dass das Wandeln von Schriften in Kurven noch aus einer Zeit stammt (Mitte der 1990er Jahre), als nicht alle Programme korrekt mit Schriften und mit dem Einbetten von Schriften in PDFs (oder EPSe) umgehen konnten (Corel, Freehand, Quark u.a.m.) Damals war es darum ein üblicher und von vielen Dienstleistern gewünschter Workflow.
Nach wie vor finden wir aber auch immer mal wieder eine TrueType-Schrift, bei der der Einbetten-nicht-möglich-Schalter gesetzt ist. In diesem Falle geht sowieso nur der Weg über das in-Kurven-Wandeln.
--
Da tut sich eine Firma, die "weltweit" arbeiten lässt, natürlich schwer, einen Workflow an die heutigen Gegebenheiten umzustellen, was ja dann auch international kommuniziert und durchgesetzt werden müsste. Da ist das "beim-Alten-Bleiben" sicherlich die angenehmere Methode, zumal ja nicht unbedingt klar ist, mit welchen Software dann überall so gearbeitet wird.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Das soll jetzt an 3 Tagessätzen scheitern?

2. Muss ja nicht alles sein, und altes erst recht nicht, aber für zukünftiges sollte es in Erwägung gezogen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS2 Fehler: Umwandlung von Aufzählungen in Kurven
Europalisierung: welche Fachsprache sprechen wir?
Gründe für die Benutzung von InDesign statt Word
2Byte Fonts in 1Byte Fonts umwandeln
Google fonts und fonts.com - Frage
.ps-Fonts konvertieren in TTF oder Mac-Fonts
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.