mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Digitaldruckmaschine solls sein? vom 19.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welche Digitaldruckmaschine solls sein?
Autor Nachricht
benji_964
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 17:07
Titel

Welche Digitaldruckmaschine solls sein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich arbeite in ner kleineren Offsetdruckerei in der wir aber durch Partnerbetriebe auch Digitaldruck anbieten. Für anspruchslose Kunden und den internen Bürodruck haben wir ein Officegerät (Olivetti D-color MF30)

Das letzte halbe Jahr hatten wir durchschnittliche Fremddruckkosten von € 1100,00 im Monat, weshalb wir nun darüber nachdenken uns eine eigene Digitaldruckmaschine mit All-Inclusiv Wartungsvertrag zu leasen.

Wichtig wäre uns: Erstklassige und gleichbleibende Qualität, brillante und gleichbleibende Farben, Format SRA3, Grammaturen bis zu 300gr/m², auch gestrichene Papiere, Verlässlichkeit und Standfestigkeit

Die Inlineverarbeitung interessiert uns weniger, da wir hierfür professionelle Geräte haben.

Bis jetzt wurde mir von einem Vertreter eine iRC9060 und alternativ dazu eine iRC7060 angeboten.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Maschinen, oder kann mir jemand vielleicht bessere Alternativen anderer Marken empfehlen?

Laut Vertretern ist immer ihr Produnkt das beste, weshalb ich hoffe so die Spreu vom Weizen zu trennen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 26.10.2010 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 19.08.2010 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

im Moment scheit der Markt wieder im Umbriuch zu sein, im Herbst bringen einige Hersteller neue Systeme auf den Markt. Am Montag bekomme ich meine Xerox Docucolor 252 geliefert, die im Moment zu Spottpreisen abverkauft wird. Bei uns sind Drucksachen nur ein Nebenprodukt, eine "richtige" Maschine aus dem Produktionsdruck ist für uns 2 Nummern zu groß.

Ich war am schwanken zwischen Minolta, Canon und Xerox

Ein Händler im Nachbarort vertreibt alle 3 Hersteller und hat somit auch direkte Erfahrungen der 3 Herstellern.

Ein Kunde von mir hat von Canon die imagePRESS C1+.

Minolta: liefert im Moment nicht die Auflösung die ich brauche, die neuen Produktionsdrücker sollen aber im Bereich 2400dpi liegen. Minolta wäre enorm vom Listenpreis abgerückt, um uns zu halten - aber ein reiner Produktiosdrucker ist für uns zu groß. Die Produktionsdrucker die zur Zeit von Minolta angeboten werden haben zwar eine höhere Farbtiefe aber nur 600dpi - interpoliert in einer Richtung auf 1800. Verläufe - nicht so prall, Graustufen wirken sehr unruhig, graue Flächen haben einen dunklen Rand. Minolta hat eine recht genaue Papierführung, welches ich immer bei den CD Inlaycard´s geschätzt habe. Meine 10 Jahre alte CF2002 war von der Verarbeitung und zuverläßigkeit besser als deren Nachfolger Bizhub C450 (5 Jahre alt) - bei der habe ich mich ehrlich gesagt - VERKAUFT - die Baureihe war nicht der Renner bei Minolta.
Canon:
die Officemaschine soll lt. dem Händler nicht so stabil wie die vom Mitbewerber laufen. Wenn eine Maschine vom Händler über einen längeren Zeitraum ausfällt, dann eher die Canon - wir sprechen aber hier von den Office Produkten wie Canon iR ADVANCE C5051/i. Bei den Produktionsdruckern von Canon habe ich mich nicht umgesehen. Die Imagepress soll sehr gute Druckergebnisse liefern, ein Kunde von mir druckt unter anderem damit Beipackzettel von Vorserien der Pharmaindustrie. Sehr guter Druck, mäßige Geschwindigkeit aber druckt auf Papiere von 60g/m² ohne Probleme.
Xerox:
höhe Auflösung (Grau in Grau ist ok, Farbverläufe sind akzeptabel), Der Klickpreis A4 ist gleich dem Klickpreis von A3 (sprich ich drucke demnächst fast nur noch A3). Die 252 fällt noch in dem Breich halb/halb - wird von der Druckerei belächelt, steht auch viel in Officeumgebungen. Die 700er Xerox steht bei einem Kunden von mir, der ist sehr zufrieden. Xerox hatte mal vom Vertrieb den Ruf "Drücker", außerhalb des Wartungsvertrages kann man sich mal schnell mit Ersatzteilpreisen ruinieren. Die kleinen DocuColor´s laufen aus, die 242 ist nicht mehr lieferbar - die 252 wird im Moment für rund 50% des Preises rausgekickt - daher habe ich zugeschlagen. Nächste Woche kann ich Dir dann berichten ob die Entscheidung richtig war...
 
Anzeige
Anzeige
benji_964
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die tolle Antwort!
Ein Bericht über deine neue Maschine wär echt super! Könnte ich Dir dann vielleicht Probedrucke zukommen lassen? Bezahl die natürlich auch.

Hat sonst wer noch Erfahrungen mit weiteren Maschinen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 23.10.2010 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schick mal eine Datei, kann Dir gerne einen Testdruck machen - kann diesen auch nach Italien senden....
 
luckylucke3

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.10.2010 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bezüglich deiner suche nach einer Digitaldruckmaschine kann ich Dir nur die neue Serie von Konica Minolta empfehlen. Bizhub PRO 6000 bzw. PRO 7000. Ich selber arbeite bei einem Zulieferer im Raum München und wir bieten auch diese Maschinen mit einem All-Inclusiv Wartungsvertrag an. Aus welchem Eck bist du denn?

Gruß

Werner
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 26.10.2010 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der TE kommt aus Italien...

von der neuen Konica Minolta habe ich dem TE auch schon per PN berichtet - ansonsten würde ich Xerox der Canon vorziehen
 
nobocop

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe, allerdings vor ca. zwei Jahren, mehrere Maschinen ausprobiert, auch Canon, Xerox DC 260 und KonicaMinolta 6500. Letztendlich bin ich bei der KN 6500 und 6501 geblieben. Ausschlaggebend war, dass sie aus allen FÄchern benutzerdefiniertes Format drucken kann und die Großraumbehälter auch Postkarten duplex mit bis zu 256 g verarbeiten. Das konnten die anderen nicht.
Der Service ist super, allerdings sind die Treiber zickig, das nervt bei Änderungen.
Ich drucke aber in erster Linie s/w und nur wenig Farbe, die auch nicht brilliant sein muss.

Die Xerox hat mir vom Ausdruck besser gefallen, aber die konnte das mit den Postkarten nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 26.10.2010 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, bei der DC252 nerven mich auch etwas die Papierfächer, komme aber gut damit zurecht weil ich eh nur 2-3 Formate Papier fahre. Für die Xerox habe ich einen Klickpreis bekommen egal ob A3 oder A4 - das bleiben die Tandem A4 Kassetten fast unbenutzt - dafür hätte ich auch lieber 2 Fächer bis A3 gehabt - nun habe ich A3 in 120 und 160g in den Schubladen - alles andere kommt in die Zasatzzufuhr oder wird bei größeren Aufträgen gewechselt. Die Großraum Überformat Kassette bei Xerox hat bei der DC 252 eine Umlenkung beider Papiere zur Folge - Zusatzzufuhr und Großraumkassette...

Zuletzt bearbeitet von am Di 26.10.2010 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Digitaldruckmaschine usw...
Digitaldruckmaschine Top 10
Suche Zitterige Font /alkoholisiert solls bedeuten
Neue Digitaldruckmaschine -Auslösung aus laufendem Mitbewerb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.