mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Auflösung für sehr großes Poster oder Leinwand vom 25.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welche Auflösung für sehr großes Poster oder Leinwand
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
teufelchenX
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.12.2011 21:07
Titel

Welche Auflösung für sehr großes Poster oder Leinwand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Poster oder eine Leinwand mit einem selbst erstellten Motiv drucken lassen.
Das Bild an sich sollte dann die Maße zwischen 160 oder 180 cm Breite haben. Ich weiß jetzt gerade
nicht die DIN Formate. Das Bild würde ich mir von Google-Maps erstellen, also es soll eine Stadt
dargestellt werden, in der ich dann all die Unterteilungen mit Beschriftungen darstelle.

Das dumme ist nur, dass man ein solch großes Bild ja auch mal zwecks Straßennamen aus der Nähe
betrachten wird, also sicher schon mal 50 cm Entfernung.

Genügen da jetzt 300 dpi oder besser mehr? Im Moment habe ich im Photoshop diese Einstellungen:
Breite: 19866 Pixel = 168,2 cm
Höhe: 14043 Pixel = 118,9 cm
und 300 Pixel/Zoll (ich glaube die dpi Angabe oben ist von mir falsch).

Bitte um Entschuldigung, aber ich kenne mich echt nicht aus und ich würde gerne ein halbwegs ansehnliches
Ergebnis nach dem Druck.

Liebe Grüße, Marco
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.12.2011 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde dir Monitorqualität genügen? Ich denke schon, das sind irgendwas zwischen 70 und 90 dpi ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.12.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Qualidat meint, ist, dass du genau das erhältst was du per Screenshot aus Googlemaps herausbekommst, sprich die konkrete Auflösung der von dir gewählten Zoomstufe gibt letztendlich vor, welche Menge an Pixeln deine 1,8m ausmachen.

Ob das nun aufs Endformat übertragen 40 oder 400ppi sind, ist eigentlich irrelevant.

Auf jeden Fall gilt bzgl. der benötigten Datenmenge nicht die Faustregel, die für projizierte Bilder gilt, weil sich diese auf den Gesamteindruck des Bildes bezieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchenX
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.12.2011 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Ihr zwei,

vielen Dank für Eure Antworten! Also das heißt, ob ich jetzt mit 90 oder mit 400 ppi herum spiele, macht im gedruckten Zustand keinen Unterschied.
Je kleiner das Bild bei Maps um so schärfer am Monitor und um so schärfer auch der Druck, oder?
Also ich spiele jetzt so mit Zoom 200m und 100m herum und ich könnte ja auch Kompromisse mit der Bild Größe
eingehen. 841 × 1189 wären auch noch ok, aber halt die Schmerzgrenze. Meint Ihr das würde funktionieren, gedruckt?
Und in welchen Farbmodus würdet Ihr das Bild dann machen? RGB oder CMYK?

Gruß, Marco


Zuletzt bearbeitet von teufelchenX am Mo 26.12.2011 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
richter91

Dabei seit: 14.11.2011
Ort: Mannheim
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.12.2011 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RGB wird so oder so nicht funktionieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.12.2011 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

richter91 hat geschrieben:
RGB wird so oder so nicht funktionieren...

Das stimmt so nicht, das ist immer eine Frage des Workflows!
Man sollte möglichst lange RGB-Daten beibehalten und bearbeiten und erst bei der finalen Ausgabe eine profilierte Umwandlung in den Farbraum vornehmen, den der Dienstleister (!) wünscht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
richter91

Dabei seit: 14.11.2011
Ort: Mannheim
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.12.2011 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt natürlich. Ich habe bloß schon einen Schritt zu weit gedacht, als ich davon ausgegangen bin, dass es sich um den Farbraum des fertigen Druckproduktes handelt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.12.2011 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch dann hättest du nicht unbedingt recht ...
- es gibt Druckereien, die vom Kunden RGB-PDFs haben wollen (PDF/X3), weil sie die Umwandlung nach CMYK selbst vornehmen (wollen)
- es gibt inzwischen aber auch Druckereien (die mit der APPE2* ausgestattet sind), von denen PDF/X4-Daten bewünscht werden, weil dort auch die RGB-CMYK-Umwandlung in einem Rutsch mit der Transparenzreduzierung (sowie der Auswahl der zu druckenden Ebene etc.) erst bei der Erstellung der RIP-Bitmap vorgenommen wird ... darum ist eine Kommunikation mit dem Dienstleister wichtig und notwendig.
--
* Acrobat PDF Print Engine 2
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auflösung Poster
auflösung a0 poster --> auch bei nahem betrachten
leinwand bedrucken, wo?
Valentinsgeschenk – Leinwand
Leinwand veredeln
Leinwand farbig grundieren how to?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.