mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weisshinterlegung bei Hinterdrucken vom 27.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Weisshinterlegung bei Hinterdrucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ajinsan
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2014 11:32
Titel

Weisshinterlegung bei Hinterdrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag Zusammen,


ich habe folgendes Problem:

Über eine Access Datenbank werden ca. 450 PDFs erstellt die gedruckt werden sollen. Der Druck soll auf eine A4 transparente PMMA Platte erfolgen. Diese Platte wird hinterdruckt. Damit der Druck geschützt wird und auch lesbar ist muss mit Weiss hintergelegt werden. Unser Druckdienstleister sagte mir, ich muss über das gesamte "Druckbild" eine Fläche ziehen, diese auf Volltonfarbe weiß stellen, und die Eigenschaft Überdrucken aktivieren.

Ich als Maschinenbauing. bin mit derlei überfordert. Mit Indesign und Illustrator kann ich ein bisschen arbeiten. Mit Illustrator CS5 konnte ich die PDFs öffnen, eine Vordergrund-Fläche erstellen, Sonderfarbe Weiss Volltonfarbe erstellen, fand aber nicht die Option Überdrucken. Kann mir da einer weiterhelfen?

Das größte Problem ist aber, wie mache ich das auf allen meine PDFs ? Ohne jede PDF einzeln zu öffnen? Wie ist das eigentlich mit Illustrator, wenn man ein Layout hat aber 500 mal unterchiedlichen Textinhalt? Da wird es wohl doch eine Option geben, Daten extern von z.B. Excel zu beziehen?!

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2014 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
die Option überdrucken findest du in Illustrator und InDesign in der Palette Attribute

Wenn dir die Daten in einer Excel-Tabelle zur Verfügung stehen, würde ich das in Indesign mit der Datenzusammenführung lösen. Dazu legst du dir ein entsprechendes Musterdokument an, wo dein Textblock und dein überdruckendes Element enthalten ist und erzeugst anschliessend die verschiedenen zusammengeführten Dokumente mit o.g. Funktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ajinsan
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2014 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank.

Ich habe die Daten eigentlich nur in meiner Datenbank zur Verfügung inklusive Bilder. Diese müssten erst mal in eine Excel Tabelle ausgelagert werden.
Um das zu umgehen, könnte ich eigentlich meine derzeitige PDF aus meiner Datenbank einfach behalten, eine weitere erstellen mit diesem weiss Volltornfarbe Überdrucken zeugs, und beide PDFS irgendwie verschmelzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ajinsan
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2014 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich auch nicht ganz verstehe, wenn ich das mit der weißen Volltonfarbe Überdrucken zeugs mache, habe ich eine PDF die nur weiss ist. Was hat das für einen Sinn?

Zitat:
wo dein Textblock und dein überdruckendes Element enthalten ist und erzeugst anschliessend die verschiedenen zusammengeführten Dokumente mit o.g. Funktion.


Ich befürchte ich verstehe etwas grundlegendes nicht. Wieso separierst du Textblock und überdruckendes Element? Der Textblock wird doch überdruckt?!?!


Zuletzt bearbeitet von ajinsan am Mo 27.10.2014 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2014 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ajinsan hat geschrieben:
Unser Druckdienstleister sagte mir, ich muss über das gesamte "Druckbild" eine Fläche ziehen, diese auf Volltonfarbe weiß stellen, und die Eigenschaft Überdrucken aktivieren.

ajinsan hat geschrieben:
Was ich auch nicht ganz verstehe, wenn ich das mit der weißen Volltonfarbe Überdrucken zeugs mache, habe ich eine PDF die nur weiss ist. Was hat das für einen Sinn?

Weiße Fläche kommt nach hinten. Die Elemente, die davor stehen, bekommen das „Überdrucken zeugs“.
  View user's profile Private Nachricht senden
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2014 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast doch im Eingangspost geschrieben, dass du eine weiß überdruckende Fläche benötigst, um dein Textblock damit zu hinterlegen. Darum weiße Fläche (überdruckend) + Textblock.

Dazu wäre es auch hilfreich, wenn du mal einen Screenshot eines Beispieldokuments hochlädst, dann wird das sicher verständlicher für mich und andere Helferlein.

Eine Frage noch: In welchem Format liegen dir denn die Daten in der Datenbank vor, nur als PDF, oder gibt es weitere Formate?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2014 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Text wird nicht überdruckt ... sondern er überdruckt selbst und zwar die Weißfläche, die du hinterlegst.
Es ist irrelevant, ob du diese Fläche in der PDF siehst. Wichtig ist, dass sie da ist, dass Sie eine Sonder-/Spotfarbe ist (also nicht bei irgendwelchen Farbseparierungen weggerechnet wird.)
Der Drucker hat so die Information für eine Fläche, die er mit der Farbe "weiß" druckt, bevor er darauf mit den anderen Farben die eigentlichen Informationen aufträgt ...
--
Ist es immer wie gleiche Fläche, die hinterlegt werden muss, oder ist es von Seite zu Seite (also von Datensatz zu Datensatz) eine anders geformte, größere oder kleinere Fläche?
Wenn diese immer identisch ist, wäre die einfachste Mögliche dies anzulegen, mit InDesign zu bewerkstelligen.
1. Zusammenfügen aller vorliegenden PDF-Dateien in eine (!) PDF. Das geht mit Acrobat zum Beispiel in dem man eine (oder viele) PDF(s) in eine andere hineinzieht ...
2. Anlegen einer InDesign-Datei im gewünschten/benötigten Format.
3. Verwendung des Scripts "Anwendung | Samples | JavaScript |PlaceMultipagePDF/jsx" (die GesamtPDF wird seitenweise platziert, benötigte Seiten werden automatisch erzeugt ...
4. Wechseln auf die Musterseite ...
5. Erzeugen der Fläche, die den weißen Hinterlegen aufnehmen soll ...
6. Farbe erzeugen als Sonder-/Volltonfarbe (!) mit Namen "Weiß" (nicht [Papier] verwenden!!!)
7. die Fläche mit dieser Farbe füllen ...
8. fertig ...
--
Wenn es nur einige wenige Formen/Größen der Fläche gibt, würde ich für diese Unterschiede eigene Musterseiten anlegen, mit entsprechend zugerichteten und platzierten Hinterlegerflächen und diese den Seiten jeweils zuweisen ...
--
Während der Arbeit muss die Farbe auch nicht als Weiß am Bildschirm erscheinen, da kann man sich - zur optischen Kontrolle der eigenen Arbeit - diese Farbe z.B. in Hellgelb anlegen. Zur endgültigen Ausgabe stellt man das dann wieder auf 0|0|0|0 zurück (unbedingt auf die Auswahl "Volltonfarbe" achten) und gut ists ...
=> 400 Seiten - Arbeitszeit max 2 Stunden ...
---
Wenn es alles unterschiedliche Formen sind, ists etwas aufwendiger ... aber auch gut zu händeln.
Man platziert die PDF wie zuvor automatisch ...
Nun legt man eine zweie Ebene an, die unterhalb der PDF-Ebene liegen muss, und sperrt stattdesse die Ebene mit der PDF.
Die PDF bleibt nun sichtbar, ist aber auf einer Ebene, die nicht verändert werden kann.
Nun zieht man die passenden Rahmen auf, die den Hinterleger darstellen soll.
Wenn man vorher, ohne eine Element angeklickt zu haben, die Volltonfarbe angeklickt hatte, sollten diese Hinterlegerrahmen auch gleich mit dieser Farbe gefüllt sein (auch dabei verwende ich immer leicht eingefärbte Farbigkeit, um meine Arbeit optisch besser kontrollieren zu können, und wechsele zur Ausgabe die Parameter in den Farboptionen wie oben ...

//Edit: Rechtschreibung ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 27.10.2014 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ajinsan
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2014 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Infos.

@Piki
Mir wurde ausdrücklich gesagt, dass die weiße Fläche in den Vordergrund soll.

@King
Es ist eine Accessdatenbank, die für mich die notwendigen Daten auf Din A4 zusammenführt und einfach mit Hilfe von Adobepdf Printer, die PDF ausspuckt.

@Frank
Danke für die ausführliche Information. Ich habe nicht 450 einzelne PDFs, die sind bereits zusammengeführt. Es liegt nur eine Form vor, die halt immer einen anderen Text hat.
Wenn man den Text auf die Weißfläche überdruckt, sieht man den Text doch vorne nicht mehr? Oder?!?! Es wird ja hinten aufgedruckt, auf transparentes Acrylglas.
Soll heißen Vorderste Schicht Acrylglas, dahinter Weißfläche. Und dann hinter Weißfläche Text?!?! Da sieht man vorne doch nichts mehr?
Ich dachte immer richtig wäre, Vorne Acryglas, dann Text, dann Weißschicht. Andernfalls würde man vorne ja nur Weiß sehen

Anbei das Druckbild, Firmenlogo habe ich rausgenommen. Was sich ändert ist immer nur der Text, und die Farbe je nach Werkstoff.


Was ich auch nicht verstehe, wieso macht der Druckdienstleister dass nicht selber? Wir zahlen einen Haufen Geld dafür. Eigentlich müsste ich doch nur denen das Druckbild geben.



Zuletzt bearbeitet von ajinsan am Mo 27.10.2014 13:49, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: Weiss hinterdrucken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.