mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weinetiketten - Erfahrungsberichte vom 21.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Weinetiketten - Erfahrungsberichte
Autor Nachricht
Missprinty
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 09:00
Titel

Weinetiketten - Erfahrungsberichte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ein Weingut hat sich, durch eine Empfehlung eines ehmaligen Kunden, bei mir gemeldet. Sie brauchen neue Weinetiketten und ob ich soetwas schonmal gemacht habe - nein hab ich nicht, aber es gibt immer ein erstes Mal, gell?!
Nun würde ich gerne wissen ob Weinetiketten besonderes Regeln in der Verarbeitung, Ausarbeitung usw. haben? Vielleicht hat einer von euch schonmal so einen Job gemacht?
Freu mich über Erfahrungsberichte... * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
infernal

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmh, ich selber noch nicht. ein kollege hat aber wohl mal sowas für ne kleinauflage (150) gemacht. war auch sein erstes mal, hat keine besonderen regeln beachtet und es im digitaldruck auf klebefolie (outdoorfähig) gedruckt. ist wohl gutgegangen, Au weia! .die vorgehensweise ist aber wohl nicht die regel und sollte daher nicht als vorbild sondern nur der allgemeinen erheiterung dienen, *ha ha* .

wie hoch ist denn die auflage bei dir?

p.s. mich würde interessieren ob jemand anderes auch schon mal sowas auf diese art gemacht hat, * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wat willste wissen?

Weinetiketten können mit Aufklebern gedruckt werden (eher unüblich) und auf einem Speziellen Papier (z.b. Chromolux) , das dann mit Leim auf die Flaschen geklebt wird.

Bei der Gestaltung kannst du machen was du willst bzw. was in dem Format möglich ist. Farben im Offsetdruck sind die gleichen wie bei allen anderen Aufträgen.
Bei vielen Edlen Weinen (Weingütern) sind Folienpärgungen auf den Etiketten... und meistens werden Weinetiketten in Sonderfarben gedruckt....
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

im Prinzip müsste man wissen welche Anforderungen vom kunden gestellt werden.

Gestalten kannst du fast wie die willst, unter Beachtung der Angaben auf dem Etikett, wird nur ein Vorderetikett erstellt müssen die Pflichtangaben alle daruf, ansonsten alles aufs Rückenetikett.

eigene Etiketten muss (wenn nicht mit er Druckerei abgesprochen) eine neue Stanze erstellt werden, dadurch wirds etwas teuer.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Missprinty
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, super *Thumbs up!*
Das waren schon die Eckpfeiler die ich wissen wollte. War etwas verunsichert, da es vom Kunden so rüberkam als ob das was GANZ SPEZIELL BESONDERS ist, was quasi eine Zusatzausbildung erfordert. Somit wollte ich auf etwaige SPEZIALL SUPER VERARBEITUNGSFRAGEN beim Termin gewappnet sein.
Im großen und ganzen geht es also ums Budget (Stanzform, Folienprägung usw.) und um die Vorgaben der (wohl vorgegebenen) Druckerei, richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann!

Vorgaben der Druckerei, naja sagen wir so gegen Bezahlung machen die fast alles! Also eher darauf achten bei der Kalkulation das Aufpreis ist gegenüber Verlagsetiketten.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weinetiketten
Druckerei für Weinetiketten
[Weinetiketten] Worauf muss ich achten?
[GIMP] Erfahrungsberichte?
CS5 erfahrungsberichte (speziell InDesign)
[GIMP] Erfahrungsberichte, Colormanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.