mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Web (Alpha) Farbe in Print ?? vom 01.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Web (Alpha) Farbe in Print ??
Autor Nachricht
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2004 11:24
Titel

Web (Alpha) Farbe in Print ??

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich soll für einen Kunden (den ich momentan nicht erreichen kann) einen Entwurf für die Geschäftsausstattung machen. So weit so gut, ich habe auch die Angeben für die Farben die ich verwenden soll/muss. Dies sind #009900 / grün und #FAE059 / gelb. Bei gelb hat er aber mit dazugeschrieben "Gelb mit Alpha" und das sagt mir nun gar nix. Wie die Farben in PS definiert werden ist mir schon klar. Nur dieses Alpha macht mir zu schaffen. Kann mir das jemand kurz erklären. Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2004 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.dpunkt.de/java/Programmieren_mit_Java/Grafikprogrammierung/14.html hat geschrieben:
Sie besteht aus je einem Byte Alpha-, Rot-, Grün- und Blauanteil. Der Alphawert enthält die Deckungskraft der Farbe.



Interessante Seite

//edit:

http://www.tutorials.de/tutorials145636.html hat geschrieben:
Alpha-Kanal

Neben diesen drei Graustufen-Bildern gibt es einen vierten Kanal, den Alpha-Kanal.
Dieser Kanal beschreibt ebenfalls das Bild mittels 256 Graustufen und bestimmt die Sichtbarkeit bzw. Deckkraft des jeweiligen Pixels. Ein weisser Pixel (255) im Alpha-Kanal erzeugt einen 100% sichtbaren Pixel im Gesamt-Bild. Ein schwarzer Pixel (0) im Alpha-Kanal läßt das Gesamt-Bild an dieser Stelle durchsichtig erscheinen.

Auch dieser Kanal wird zu den drei Farbkanälen addiert:
Ein Bild kann also an einer Stelle einen farbigen Pixel besitzen, der aber aufgrund eines schwarzen Pixels im Alpha-Kanal nicht sichtbar, also transparent is

hoffe es hat geholfen


Interessanter Link II


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Do 01.07.2004 11:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2004 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

äähhhmmm... ja, das heisst ich muss mich bei der Farberstellung in Photoshop NICHT drum kümmern. Es geht (bei dem Alpha) rein um WEB spezifische Angaben. Hab ich das so richtig verstanden?

geholfen hat es auf alle Fälle und die Tutorial Site ist auch sehr interesant!
Danke


Zuletzt bearbeitet von Mike A. am Do 01.07.2004 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2004 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder dein Kunde hat keine Ahnung davon und hats dir nur gesagt, weil er dachte das wär wichtig -
oder er meinte, das du das gelb transparenter (= alpha) (wenn er welches in irgendeiner älteren Version deines Auftrags (beim Logo z.B.) so drin gehabt hat und toll fand) machen sollst als 100%.

der CRI
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2004 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich tippe mal auf ersters *ha ha*
es ist einer dieser Kunden die behaupten die besten Schriften sind (in dieser Reihenfolge): Arial, Verdana und Times (aber hier NUR die new Roman)...muss ich noch mehr sagen? Aber er ist so eigentlich ein netter Kerl und Hauptsache er bezahlt *Thumbs up!*

jetzt geh ich erstmal Essen. Mahlzeit


Zuletzt bearbeitet von Mike A. am Do 01.07.2004 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark9: Weich freistellen mit Alpha-Kanal + Alpha-Maske?
tastenkombination alpha etc.
Alpha-Kanal ausblenden
Alpha Flight mit Füllung?
Freistell-Tool mit Alpha
ID Farbe: Papier, AI Farbe: Weiß identisch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.