mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wasch-/Pflege-Symbole für Kleideretiketten vom 27.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wasch-/Pflege-Symbole für Kleideretiketten
Autor Nachricht
modstyle
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2005
Ort: Münster
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 16:46
Titel

Wasch-/Pflege-Symbole für Kleideretiketten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin!

Wie man dem Titel entnehmen kann suche ich derzeit nach Wasch- bzw. Pflege-Symbolen für Kleideretiketten, wie sie jeder kennt, der nicht grad noch bei Mutti wohnt ;D

Hier im Forum habe ich bisher diesen Beitrag gefunden aber mir scheint als wäre die verlinkte Schrift nicht entsprechend der internationalen Norm. Leider hatte ich bei diversen Suchmaschinen auch nur mäßigen Erfolg. Ich habe zwar verschiedene Seiten und sogar PDFs mit Vektor-Symbolen gefunden aber die Symbole sehen alle unterschiedlich aus, die man so findet.

Es muss jedoch eine (weitesgehend) international gültige Norm geben, da auch im Ausland die Symbole gleich sind.

Hat jemand eine Idee, wo ich normgerechte Symbole in Form von Vektor-Grafiken finde, die auf eigenen Etiketten benutzt werden dürfen?
Vielen Dank für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... manchmal frage ich mich, ob heutzutage überhaupt noch jemand die Kunst des zielorientierten Suchens beherrscht.




Wikipedia, SVG, gemeinfrei



// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die DIN/EN/ISO-3758 von 2005 ist dein Freund.
PDF


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 27.01.2010 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
modstyle
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2005
Ort: Münster
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@rover88: Du hast natürlich recht – da hätte ich die Suche wohl etwas aufmerksamer angehen sollen Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samy1

Dabei seit: 10.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.11.2012 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo modstyle,
es gibt keine weltweite Norm für Pflegesymbole, obwohl sie sich ähneln. Es gibt eine Norm für den EU-Raum in den USA in Kanada, Australien und Japan sehen sie Teilweise anders aus. für unsere Breitengrade sind sie im folgenden Link ganz gut erklärt.
Für den EU-Raum: Pflegesymbole

Ein Beispiel für USA(Englisch): USA Symbole

für Kanada ist hier eine gute Liste(Englisch): Kanadische Symbole

Und eins für Japan: Japan Symbole

wie gesagt sie sehen teilweise ähnlich aus aber auch ganz anders. Muss man vielleicht mal gesehen haben. Allerdings sind die Kleidung-Hersteller nicht verpflichtet Symbole zu verwenden, daher sieht man oft Pflegeanleitungen in Klartext meist auf Englisch.

Gruss
samy Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2012 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Samy1
Willkommen in unserem Forum und danke für die Links!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samy1

Dabei seit: 10.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.11.2012 00:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Samy1
Willkommen in unserem Forum und danke für die Links!
Gruß Frank


Hallo Frank,
danke, nette Begrüßung. Übrigens schöne Homepage und herzlichen Glückwunsch im Voraus.

Gruß samy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Paket kennzeichnung symbole wo findet man diese symbole
Wasch-Effekt
Symbole
symbole gesucht
Symbole gesucht
Symbole Sondermüll usw.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.