mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was muss eine PDF Haben um sie zu drucken zu können? vom 19.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Was muss eine PDF Haben um sie zu drucken zu können?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
N-Dre
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2007 21:33
Titel

Was muss eine PDF Haben um sie zu drucken zu können?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Vorneweg..ihr habt nen schönes Board hier.
Ich bin neuling, brauche (glaub ich) nur eine kurze Hilfestellung.

Ich wurde aufgefordert einen Katalog zu erstellen, nichts besonderes, für mich aber "das erste mal".

Ich Arbeite mit Adobe InDesign CS3.

Bekomme also von meinem Werk eine pdf datei.

Es handelt sich um eine Datei, in RGB mit gif bildern und text, und hintergrundfarben etc, habe momentan nichts besonders beachtet...(einstellungsmäßig)

Nun soll diese Pdf Datei, sprich der Katalog richtig gedruckt werden. Was muss die Datei erfüllen, um richtig druckbar zu sein ?

Es würde mich wirklich freuen, wenn ich eine Antwort erhalten, denn für mich ist das komlett neu mit RGB und CMYK, aber immens wichtig, dass ichdas vernünftig auf die reihe bekomme.

Wäre sehr dankbar,

N-dre
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das PDF-Dokument muss in CMYK angelegt werden und Druckauflösung besitzen. Entsprechende Optionen gibt's als Voreinstellungen beim Export.

Wieso lässt man einen Neuling ohne Grundwissen auf CS3 los?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Setz dich mit der zuständigen Druckerei in Verbindung und frag was sie für eine PDF brauchen, da gibts ne ganze Menge unterschiedliche Formate.

2. wandle deine PDF so wie sie nun ist in eine PDF aus InDesign um. Wenn die Druckerei ne PDF/X-1a:2001 habe wollen dann halt als solche abspeichern. Hier wird es wahrscheinlich die ersten Fehlermeldungen geben die du dann erst mal korrigieren kannst oder erst mal (testweise) mit 3 weitermachst.

3. In Acrobat Datei>Eigenschaften: eine Titel angeben! das ist wichtig.

4 Acrobat: Erweitert > Preflight >Profile: dein Ziel Profil auswählen auf das du die Datei testen möchtest.

5. Die endlos Liste von Fehlern die dir der Preflight wahrscheinlich bescheren wird versuchen geziehlt in InDesign abarbeiten und dann wieder bei Punkt 1 weitermachen.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
N-Dre
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2007 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Das PDF-Dokument muss in CMYK angelegt werden und Druckauflösung besitzen. Entsprechende Optionen gibt's als Voreinstellungen beim Export.

Wieso lässt man einen Neuling ohne Grundwissen auf CS3 los?


weil sie keine andere wahl haben *zwinker*

.

Muss morgen noch nach den bildern sehen, die haben nur DPI fürs Netz nicht geeignet zum drucken *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
easy-way-design

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Wieso lässt man einen Neuling ohne Grundwissen auf CS3 los?


ich frage mich eher wieso lässt man einen neuling gleich mal an einen katalog ??? *balla balla*

woher dann cs3 kommt sei mal völlig dahingestellt...

nichts für ungut, jeder hat mal klein angefangen ist ja auch völlig in ordnung, aber im moment befürchte ich ist das ganze ding doch zum scheitern verurteilt oder ?? * Ich bin ja schon still... *

aber kann mich ja auch täuschen... * Keine Ahnung... *

du schreibst SIE haben keine andere wahl...wer sind SIE ??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

easy-way-design hat geschrieben:

du schreibst SIE haben keine andere wahl...wer sind SIE ??


SIE eben jene dessen Namen man nicht überall herum schreit, Kunden halt...

Ob du es jetzt schwarz machst oder nicht is mir relativ egal... aber wenn du keinen Plan von so was hast, lasse es sein.
Wenn du schon Fragen musst ob RGB oder CMYK und keinen Plan von nem PDF Workflow hast ist das alles andere als gut. Lieber keinen als einen verhunzten Katalog... wo am ende noch die Druckkosten drauf kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
N-Dre
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.06.2007 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denke nicht, dass es zum scheitern verurteil ist,
ich habe auch durchaus Plan vom erstellen der pdfs, ich habe halt nur noch nie berürung damit gehabt das ganz Drucken zu müssen, daher muss ich nur wissen was ich da beachten muss.



"Sie" ist übrigends die Geschäftsführung (bzw. in diesem Fall mein evtl. Auftraggeber).
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du plan hast, dann lass dir doch die entsprechenden joboptions schicken, lege dein dokument nach dem entsprechenden druckstandard an, und lass es drucken. das klärst du dann mit der entsprechenden druckerei ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen hintergrund im word mal drucken und mal nicht drucken...
broschüren selber drucken vs. drucken lassen
EPS drucken
Drucken in den USA...
pin drucken
A5 im Kopierladen drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.