mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was machen Druckereien mit gelieferten PDF-X1 und X3? vom 20.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Was machen Druckereien mit gelieferten PDF-X1 und X3?
Autor Nachricht
Schnull
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.01.2009 10:40
Titel

Was machen Druckereien mit gelieferten PDF-X1 und X3?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich finde in allen möglichen Foren das Problem, dass Druckereien verschieden mit PDF-X Daten umgehen.
Kann mir von euch jemand den richtigen Ablauf erklären?

1.) Bei PDF-X1a beschreibt der Output-Intent doch nur, mit welchem Papierprofil die Bilder konvertiert wurden, oder?
Also ist ein ISOcoated_v2_eci.icc als OI angegeben, wurde das PDF für ein gestrichenes Papier konvertiert.
Was muss die Druckerei prüfen? Doch NUR, ob das Output Intent zum geplanten Druckverfahren paßt oder? An den Daten wird nicht weiter "rumkonvertiert".

2.) Da bei PDF-X3 Daten auch RGB (mit Profil) erlaubt sind, konvertiert die Druckerei die RGB zu CMYK mit dem angehängten Output Intent. Aber was ist mit den CMYK Bilder in einem X3. Müssen die auch wieder konvertiert werden?!

3.) Was ist, wenn das Output Intent falsch ist? Muss die Druckerei dann alle Daten umkonvertieren? Muss das dann zwangsweise mit Device-Link passieren?

Bitte hilft mir, bin absolut verwirrt! *zwinker*

Vielen Dank schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.cleverprinting.de/newsletter_pdfx.html Ein kleiner Blick über den PDF/X-Tellerrand. Ich weiß, das beantwortet deine Frage noch nicht. Dennoch gut zu wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schnull
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.01.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Link, den hatte ich auch schon von Cleverprinting geschickt bekommen. Bin also nicht allein mit meinem Problem *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schnull hat geschrieben:
Ich finde in allen möglichen Foren das Problem, dass Druckereien verschieden mit PDF-X Daten umgehen.
Kann mir von euch jemand den richtigen Ablauf erklären?

Bitte hilft mir, bin absolut verwirrt! *zwinker*
Hallo Schnull,
das ist ganz normal (die Verwirrung).
Das legt sich im Laufe der Zeit. Dafür komen dann Angstzustände... *zwinker*


Schnull hat geschrieben:
I.) Bei PDF-X1a beschreibt der Output-Intent doch nur, mit welchem Papierprofil die Bilder konvertiert wurden, oder?
Ja, wobei sich der OI natürlich auch auf die anderen CMYK-Inhalte (wie z. B. Grafiken) bezieht. Alle CMYK-Inhalte liegen also bereits im Farbraum des OI im PDF.

Schnull hat geschrieben:
Also ist ein ISOcoated_v2_eci.icc als OI angegeben, wurde das PDF für ein gestrichenes Papier konvertiert.
Ja, wobei ISOcoated_v2_eci noch weit mehr definiert als nur einen bestimmten Papiertyp.


Schnull hat geschrieben:
Was muss die Druckerei prüfen? Doch NUR, ob das Output Intent zum geplanten Druckverfahren paßt oder? An den Daten wird nicht weiter "rumkonvertiert".
Eine gewissenhafte Druckerei führt einen Preflight durch und stellt ggf. noch ein Proof her den der Kunde genehmigen muss.

Wenn das passt und Druckprozess und OI zusammenpassen muss nicht rumkonvertiert werden.

Schnull hat geschrieben:
2.) Da bei PDF-X3 Daten auch RGB (mit Profil) erlaubt sind, konvertiert die Druckerei die RGB zu CMYK mit dem angehängten Output Intent. Aber was ist mit den CMYK Bilder in einem X3. Müssen die auch wieder konvertiert werden?!
Sofern sie nicht schon im FR des OI vorliegen, schon. Deshalb sind sie auch im PDF mit Profil getagged.

Schnull hat geschrieben:
3.) Was ist, wenn das Output Intent falsch ist? Muss die Druckerei dann alle Daten umkonvertieren? Muss das dann zwangsweise mit Device-Link passieren?

Ja, und am besten nochmal ja.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
advokatus

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
hier wird das Thema gerade kontrovers diskutiert.

www.pdfzone.de/202159

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckereien CH vs. DE
Inkjet Druckereien?
Wegen Druckereien vor Ort!
Internet-Druckereien
? zu Online-Druckereien
Verzeichnis von Druckereien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.