mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was kam zuerst? Das Plakat oder der Flyer? vom 25.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Was kam zuerst? Das Plakat oder der Flyer?
Autor Nachricht
Benutzer 19273
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 25.04.2007 16:17
Titel

Was kam zuerst? Das Plakat oder der Flyer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

T'ag!

Ich bin der Auserwählte, der die Flyer und Plakate für unsere Abivorfeten kreieren darf. Ich hab mich erkundigt welche Maße die Plakte und Flyer haben müssen etc... Kurze Zusammenfassung:

Plakat:
42,2 x 59,6cm (Din a2 + 1mm Verschnitt)
220 dpi Auflösung
CMYK Farbmodus

Flyer:
10,7 x 15 (Din a6 + 1mm Verschnitt)
356 dpi Auflösung
CMYK Farbmodus

Der Typ, mit dem ich gesprochen hab, gehört zu nem Partyunternehmen und macht auch selber die Flyer und Plakate mit Photoshop. Er gab mir den Tipp am Telefon, erst das Plakat zu machen (wegen der Größe) und dann den Flyer. Jetzt ist mir im Nachhinein eingefallen ( Aha! ) dass die Auflösung dann ja vom Flyer nur 200dpi betragen würde und der Flyer die Maße 10,7 x 15,11 hätte, proportional runtergerechnet.

Hab ich gerad nen Denkfehler oder wie? Wie soll ich vorgehen? *ist mein erstes Mal*
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hä warum soll die auflösung vom flyer 200 dpi sein? also wenn dann eher 300...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.04.2007 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du den gesamten Flyer wohl mit Photoshop erstellst, würde ich auf jeden Fall auch zuerst das Plakat produzieren.
Runterrechnen kannst du Daten ja eigentlich immer ohne Qualitätsverlust, beim hochrechnen ist das leider sehr problembehaftet.

Deinen "Denkfehler" kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Alle DIN-Formate haben doch das gleiche Seitenverhältnis und müssen somit problemlos 1:1 auf andere DIN-Formate skalierbar sein.

Wie kommst du darauf, dass dein Flyer dann nur 200 dpi haben müsste?
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein plakat is aber 5 mal größer als dein flyer, weswegen das kein problem sein dürfte die dpi hochzusetzen während du den ganzen kladderadatsch kleiner rechnest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Seemannsbraut

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Eimsbüttel, Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.04.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch ich würde zuerst das plakat bauen und anschließen alles runterrechnen.
leg aber sicherheitshalber mehr als 1 mm beschnitt an (3-4mm), da die maschinen
nie genau schneiden und du in dem fall unschöne blitzen hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 19273
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 25.04.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich mach ja das Plakat in DinA2 + 1mm pro Seite, also 42,2 * 59,6 cm.
Wenn man das jetzt über die Bildgröße einstellt, rechnet man ja diese Werte proportional runter. Dann kommt man ja nicht mehr auf 10,7 * 15 sondern nen bisschen mehr in der Höhe, weil das Verhältnis wegen dem Verschnitt ja nicht mehr passt...

Auflösung hat sich erledigt, das hab ich schon eingesehen! Lächel
 
port-foley-o

Dabei seit: 15.01.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das sind so Dinge die.... äh ja

1. Anschnitt!! (Auf jeden 3mm bei A2), wenn die Druckerei nicht grade die beste im Land ist dann werden 1mm sehr gefährlich! Es sind nicht nur die Maschienen die Mist bauen, das Papier kann sich verziehen und sowas. Wenn es aber explizit angegeben ist mache halt die 1mm (wenns Blitzt würde ich es zurückgeben)

2. Verhältnis! Wenn du das so machen möchtest wie du das geschildert hast, dann könntest du rein theoretisch den anschnitt oben und unten 1,141 mm machen und links und rechts 1mm (Bei DIN hochformat) das würde dein Verhältnisprob aufheben!
Ist aber eigentlicht nicht die richtige Lösung!
Ich würde: Bild(Plakat) mit 3mm Anschnitt in PS erstellen > In das schöne INDesign gehen (wenn vorhanden) > Format mit Beschnitt anlegen > Bild hinein (am Besten im PSD Format o. TIFF) > Und dann ne anständige PDF erstellen (mit Anschnitt durch Crop Box oder wie das heisst, definierter Anschitt)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flyer & Plakat Maße
Kalkulation für Flyer & Plakat?
Skalierung Flyer > Plakat
Flyer bzw. Plakat mit Anleitung
[preisfrage]Flyer + Plakat
Plakat und Flyer in Photoshop erstellen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.