mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 21:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist PostScript 3? vom 05.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Was ist PostScript 3?
Autor Nachricht
kobo
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Fellbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 13:22
Titel

Was ist PostScript 3?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hab eigentlich eine recht einfache Frage:
Was genau ist PS3 und wo liegen die Verbesserungen (Änderungen) zum Vorgängerformat PS2? Warum brauche ich PS3?

Hab schon im Internet geschaut, aber irgendwie ist das alles sehr verwirrend und widersprüchlich, was ich da gefunden habe.
Grund der Frage ist die Anschaffung eines neuen Druckers (Sharp MX-2300N), der über ein zusatzmodul auch PS3-Datei verarbeiten kann. Da das ja alles Geld kostet, ist die Frage, ob ich das überhaupt brauche.

Danke und Schönen Gruß

kobo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehne, sind PS3-Dateien um einige
Features bereichert, die in 1 und 2 fehlen, wie zb. ordentliche Farbverläufe (bis
zur 2 nur mit 256 Farbabstufungen möglich), Transparenzen werden überhaupt
erst mit Level3 handlebar. Vorher wurde das bei der erstellung der PS-Datei simuliert.

Mein Wissensstand..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.09.2006 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub das ist ein viel zu weites Feld! Vor allem wenn Du "nur" nen Farbkopierer kaufen willst.

Wenn's dich wirklich interessiert was PostScript 3 im Vergleich zu PostScript Level 2 kann oder nicht, dann gibt's die Referenz von Adobe dazu unter:
http://www.adobe.com/products/postscript/pdfs/PLRM.pdf

Grundsätzlich könnte dir aber vielleicht schon reichen, dass dieser Drucker mit PostScript 3 einfach PDF Dokumenten die höher als PDF Version 1.4 ebenfalls ohne Probleme ausdrucken kann.

Gruß Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.09.2006 06:12
Titel

Re: Was ist PostScript 3?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke einmal, mittlerweile werden überhaupt keine Drucker mehr verkauft, die auf PostScript Level 2 basieren. Wenn ich mir die technischen Spezifikationen des Sharp MX-2300N anschaue, so geht es ja auch mehr um die Frage, ob man auf PostScript 3 verzichtet und über PCL 6/5c druckt. In diesem Fall können keine EPS-Grafiken gedruckt werden. Außerdem dürfte es ohne PostScript nicht möglich sein, von einem Mac auf dem Gerät zu drucken. Darüberhinaus dürfte das Farbmanagement von PCL 6 nicht an das von PostScript 3 heranreichen, insbesondere was die Verarbeitung von CMYK-Farben betrifft.

Fazit: Wenn Du den Drucker als Bürodrucker für Windows-Rechner nutzen willst, wird PCL reichen. Wenn Du darauf aus DTP-Programmen hochwertige Druckergebnisse erzielen willst, wirst Du um die Investition in PostScript 3 nicht herumkommen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.09.2006 06:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibt Freund Wikipedia weitere, interessante Hinweise. Lächel

Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 06.09.2006 06:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kobo
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Fellbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.09.2006 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke soweit.

der Drucker soll schon für hochwertige Drucke verwendet werden. Ich hab jetzt mal mit nem Vertreter gesprochen und der hat mir gesagt, dass der Drucker standardmässig überhaupt nicht PostScript fähig ist, also weder 1,2 oder 3!?!?!?! Kann das sein? Kommt mir doch etwas sehr spanisch vor. Aber wenn ich das richtig verstehe, brauche ich für hochwertige Drucke auf jeden Fall PS3, richtig?

edit: Frage am Rande: Kann es sein, dass solche Geräte wie der Sharp MX-2300N (oder vergleichbare) nicht in der Lage sind randlos zu drucken? Das kann ja sogar mein Tintenstrahl für 200€ bei mir zuhause...


Zuletzt bearbeitet von kobo am Mi 06.09.2006 08:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen postscript mac -> postscript pc
Postscript
PostScript Level
Frage zu PostScript
PostScript-Schriften?
Postscript in TrueType
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.