mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 21:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist Japanische Bindung? Suche Infos dazu. vom 28.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Was ist Japanische Bindung? Suche Infos dazu.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
XCarinaX
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.06.2006 13:19
Titel

Was ist Japanische Bindung? Suche Infos dazu.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem * Keine Ahnung... *.
Bin noch nicht lange in dem Beruf tätig deshalb kann ich diese Fragen nicht beantworten.

aufgabe:
vorgaben: 20 exemplare, DIN A4 Querformat, Umschlag 4 Seiten, + 20 Seiten Innenteil, Japanische Bindung

1. Bestimmen Sie die Laufrichtung des Papiers für das fertige Exemplar.
2. Wie viele Nutzen schneiden Sie aus einem Rohbogen (61x86 cm)?
3. Welche Laufrichtung bestellen sie?
4. Japanische Bindung: Wieso, weshalb, warum?



Hoffe es kann mir dabei jemand helfen.
Im vorraus vielen Dank.

Eure Carina


///
Edit by cyanamide.
Keine Eyecatcher im Threadtitel.
Bitte sinnvolle Titel vergeben.


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Mi 28.06.2006 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: muc
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.06.2006 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Japanische Bindung ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schranzmaus

Dabei seit: 10.12.2003
Ort: Lilalauneland
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.06.2006 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage gabs hier 1:1 schonmal.

Googeln hilft auch weiter. Gibt Japanische Bindung ein und du hast gleich beim ersten
Link die Frage 4. geklärt:

"Japanische Bindung
Eine sehr selten angewandte Bindeart. Dabei wird der Block ausschließlich mittels Klebebindung gebunden, das Besondere ist, daß jeweils zwei Blätter an der Seite, an der man blättert (Vorderschnitt) nicht aufgeschnitten sind. Da die Druckbögen auch nur einseitig bedruckt sind, ist der Text so noch verborgen. Sinn und Zweck ist oft eine künstlerische Gestaltung."

3. Bei Japanische Bindung und einem geschlossen Format A4/quer komm ich auf eine Gesamtgröße "einer" Seite von 210 mm x 594 mm.
Der Bogen ist 610 mm x 860 mm groß, passen also 4 Nutzen drauf

3. Laufrichtung (schmal- oder breitbahn) ist immer parallel zum Falz... das wäre dann also hier Schmalbahn (man möge mich korrigieren wenn ich mich irre, da bin ich mir nicht sicher.)


Guck dir am besten auch mal ein Bild davon an, hilft vielleicht weiter


Zuletzt bearbeitet von Schranzmaus am Mi 28.06.2006 13:50, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: muc
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.06.2006 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schranzmaus hat geschrieben:
Die Frage gabs hier 1:1 schonmal.


genau hier
  View user's profile Private Nachricht senden
XCarinaX
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.06.2006 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Hilfe. Jetzt hab ich einiges zusammen was mir weiterhilft.

Carina
  View user's profile Private Nachricht senden
KS_90

Dabei seit: 11.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.06.2011 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich komme mit Aufgabe 1 und 3 nicht zurecht *Schnief*
Kann mir jemand weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Watt? Exakt die gleiche Aufgabe nach 5 Jahren...??? Au weia! *ok, kann passieren, wenn der lehrer mal stinkefaul ist*
Oder was meinst Du?
  View user's profile Private Nachricht senden
KS_90

Dabei seit: 11.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.06.2011 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja genau exakt diese Aufgabe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Japanische Bindung ausschießen
japanische schriften
Japanische SChrift
japanische Schriftart
Japanische Schriftzeichen in InDesign
japanische schriftzeichen link?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.