mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 21:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist das für eine Pantonefarbe? vom 17.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Was ist das für eine Pantonefarbe?
Autor Nachricht
haudii
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.08.2006 14:12
Titel

Was ist das für eine Pantonefarbe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache gerade ein Corporate Design und habe mir eine Farbe aus einem Pantonefarbfächer gesucht. Ich kann aber nicht mehr zurückverfolgen, welcher Fächer es genau war. Es ist auf alle Fälle keine "normale" Pantonefarbe:

Ich habe es mit der Farbe: Pantone DE 298-1C zu tun. Ist diese Farbe von Pantone aus CMYK zusammengemischt und kann als "Sonderfarbe" eingesetzt werden? Was bedeutet das DE vor der Nummer? Niemand kann mir so richtig erklären, was das für eine Farbe ist. Kann es sein, dass diese Farbe eigentlich nur in 4C gedruckt werden kann (quasi immer nur gerastert?) und nicht als Volltonfarbe?

Ich freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße, haudii
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.08.2006 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ohne es genau zu wissen könnte ich aus der Bezeichnung schließen, dass es sich um einen deutschen Standard (DE) handelt, die Farbe Pantone 298 ist und einfarbig (1c), also nicht aus 4c zusammengemischt gedruckt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
haudii
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.08.2006 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also die Farbe P 298 Coated ist aber ein Blau. Ich jedoch habe es mit meiner genannten Bezeichung mit einem Grün zu tun. Deshalb ist mir das sehr schleierhaft. Nach einer Recherche spekuliere ich darauf, dass ich mein Grün aus folgendem Fächer habe: Pantone 4-colour process guide.

Weiß jemand, ob die Farben aus diesem Fächer Pantonefarben sind, oder einfach nur Prozessfarben? Ich habe leider bei meinem Blick in diesem Fächer nicht daraug geachtet, ob diese Farben ein Raster hatten, weil ich davon ausging, dass in allen Pantonefächern Volltonfarben abgebildet sind.

viele Grüße, haudii
  View user's profile Private Nachricht senden
Buchplus

Dabei seit: 17.08.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.08.2006 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, also so wie's aussieht, hast du den euroskalenfächer von pantone erwischt. E 298-1 ist 40c100Y, also ein helles (giftiges) grün. und auf diesem fächer gibt's nur gemischte farben, deren bezeichnungen so gar nichts mit den ganzen anderen pantone-nummern zu tun haben. aber um zu einer CMYK-farbe eine passende pantone-farbe zu finden geht auf die schnelle immer folgendes: im photoshop im mischer den CMYK-wert eingeben, dann aufs farbfeld klicken und dann auf die taste "echtfarben", dann landest du sozusagen automatisch auf einer vergleichbaren pantonefarbe (funktioniert auch mit HKS). für E-298-1 wäre das in diesem fall z. B: Pantone 390.
  View user's profile Private Nachricht senden
haudii
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.08.2006 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Auskunft! Ist ja jetzt schlecht für mich Menno! ...aber es hilft mir weiter.
Ich muss wohl dann auf eine alternatives "helles giftiges Grün" zurückgreifen...aber wenigstens ist diese Sache VOR sämtlichen Drucken aufgeklärt worden. Und ich habe etwas dazugelernt und werde diesen Fehler wohl nie wieder machen.

Irritierend für mich ist dann aber, warum Pantone in diesem besagten Fächer den Farben dann Farbnummern gegeben hat...sorgt das nicht für Verwirrung?

Viele Grüße!!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantonefarbe ermitteln
Pantonefarbe als Skalenfarbe?
Pantonefarbe anders!
Überdrucken von einer Pantonefarbe im Quark 5.0
Rundes Etikett in 2c mit Pantonefarbe
Pantonefarbe 724 CVC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.