mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: was ist besser/feiner 12pt oder 3pt Grundlinienraster? vom 14.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> was ist besser/feiner 12pt oder 3pt Grundlinienraster?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
slmdesign
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.07.2011 10:14
Titel

was ist besser/feiner 12pt oder 3pt Grundlinienraster?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

sind grad in der Agentur dabei einen Katalog zu erstellen. Es sind viele Bilder und verschiedene Schriftgrößen vorhanden.
Wir haben einen 12pt Grundlinienraster im Moment. Die Frage ist, wäre ein 3pt Grundlinienraster besser, bedienbarer?

Wo liegen die Vor- und Nachteile?


Vielen Dank
mfG
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

find ich keine gue idee. wenn du registerhaltig arbeiten willst, wird das eine ziemliche fummelarbeit.
optimiert anstelle erst mal das layout
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
find ich keine gue idee. wenn du registerhaltig arbeiten willst, wird das eine ziemliche fummelarbeit.
optimiert anstelle erst mal das layout
Registerhaltig arbeiten ist schon gut. Aber man muss alle Formate und den Satzspiegel drauf abstimmen. Das ist viel Arbeit.

Was für ein Raster sinnvoll ist, kann man von der ferne genauso wenig sagen, wie wenn Du fragst, ob Dir ein blaues oder grünes Auto besser gefallen soll.

Ich verwende selbst auch oft Halbschritte des Brotttextzeilenabstands, um flexibler Abstände zu gestalten, aber wie gesagt, niemand hier kennt Deine Layouts und Schriften und kann keine für Dich geltende Antwort geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
slmdesign
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.07.2011 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
find ich keine gue idee. wenn du registerhaltig arbeiten willst, wird das eine ziemliche fummelarbeit.
optimiert anstelle erst mal das layout


Ok.
ich dachte, wenn wir einen 3pt Grundlinienraster haben, dann können wir bei großen Schriften, den Zeilenabstand besser bestimmen, sowohl auch bei kleinen Schriften.

was meinst du mit "optimiert anstelle erst mal das layout" - also raster und alles ddrum und dran ist angelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie typografit verwende ich auch nicht mehr als halbschritt also bei dir 6pt.
@type Registerhaltig arbeite ich auch immer Lächel

und mit optimieren meine ich halt zu hinterfragen ob es wirklich 11 schriftgrößen
sein müssen und nicht auch 6 reichen oder die schriftgröße anders aufeinander abstimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
slmdesign
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.07.2011 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke,

also hier mal die datei anbei (ein ausschnitt nur) KLICK
ich hab die datei so bekommen, und bin dabei alles im raster auszurichten, weil da vorerst nur spalten waren. Menno!

was meint ihr, was ich am besten da benuutz? später kommen dann noch weitere größere schriften. meistens nur die Withney, ich soll eine zweite passende schrift noch dazu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde nur den Halbschritt zum Zeilenabstand nutzen. Dann würde ich oben und unten bündig am Satzspiegel ausrichten.
Grundsätzlich würde ich auch einen Gestaltungsraster gestalten und anwenden, wo dann die Bilder und Blöcke sich orientieren müssen.. Und bis ID CS5 aufpassen und keine Textrahmen auf die Mustervorlage setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
slmdesign
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.07.2011 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich würde nur den Halbschritt zum Zeilenabstand nutzen. Dann würde ich oben und unten bündig am Satzspiegel ausrichten.
Grundsätzlich würde ich auch einen Gestaltungsraster gestalten und anwenden, wo dann die Bilder und Blöcke sich orientieren müssen.. Und bis ID CS5 aufpassen und keine Textrahmen auf die Mustervorlage setzen.


vielen danke, werd ich auch tun.

ich hätte noch einen andere nebenfrage. obwohl ich alle Pt eingaben gleich habe sitzt mein grundlinienraster nicht extakt am gestaltungsraster - eine ganze minimale verschiebung gibt es, woran könnt das liegen?




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesignCS2: Typowerte in Klammern?! > 12pt (8,5pt)
PDF Ausgabequalität feiner abstimmen.
Vollton Pantone 280 und darin feiner Rasterverlauf + 5pt.-Sc
CS3 Grundlinienraster
Grundlinienraster in Quark 8
Grundlinienraster InDesign CS 4 /
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.