mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: was fehlt dem onlinedruck vom 03.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> was fehlt dem onlinedruck
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
chewy
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 22:56
Titel

was fehlt dem onlinedruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, mal n thema was mich die letzten wochen immer wieder beschäftigt.

man liest immer wieder von allen möglichen leuten was alles an den onlineprintbuden so doof ist. es wird über mislungene farben, falsche formate, miserablen service und und und diskutiert und es geht immer alles ins negative. deswegen mal mein versuch einen positiven thread draus zu machen^^
(ich will hier nicht auf irgendwelche firmen eingehen, es geht um den markt allgemein)

was gefällt euch besonders am onlinedruck? bei welchen aufträgen geht ihr zum onlinedrucker? zeitgründe oder geldgründe? oder doch mal gute erfahrungen auch im bezug auf qualität?

welcher bereich wird eurer meinung nach zu sehr vernachlässigt? sei es im bezug auf die kundenabwicklung, die aufklärung über abläufe in der firma, fehlende produkte bei denen ihr dann doch wieder zur druckerei um die ecke müsst etc.

ich mach mal den anfang und hoffe das ganze kommt ein wenig in fahrt...

ganz klar der wichtigste faktor natürlich das geld (wie sollte es auch anders sein). die kurzen druckzeiten kann die druckerei um die ecke ohne weiteres schlagen, oft mit besserer betreuung, so dass ich auch das gefühl habe ich kann mich drauf verlassen. qualitativ muss ich sagen, da hab ich viel gutes und viel schlechtes gehört und auch selber erlebt. vor allem im umgang mit sonderfarben scheinen mir da einige noch etwas unbeholfen oder es wird schlicht nicht genug aufgepasst. so wurden zum beispiel angelegte überdruckeneinstellungen einfach überschrieben und heraus kamen goldene flächen über schwarzen volltonflächen. ich weiß nicht wie so etwas dann auch noch durch den drucksaal, die weiterverarbeitung und die verpackung gehen kann ohne, dass irgendjemand was bemerkt.
auf der anderen seite habe ich auch viel gute qualität erhalten, die ohne weiteres mit aufträgen der lokalen anbieter mithalten kann, nicht nur was den druck an sich angeht, sondern auch die betreuung des auftrags. ich war zum beispiel auch sehr verwundert als ich mal nen anruf bekam, ich hätte noch ein paar satzfehler drin, die einem der datenprüfer beim überfliegen der seite aufgefallen waren. sowas find ich zum beispiel top service.

was mir bei vielen anbietern fehlt ist ein bisschen mehr kundenkontakt. klar, dafür sind sie eigentlich nicht gemacht, sie könnten damit aber einen großen kundenkreis ein bisschen mehr zufrieden machen^^
und sei es nur um mal die leute zu informieren wie sie denn am besten aus ihren verkorksten daten ne pdf basteln können oder was auch immer (betrifft nicht mich, habs aber von vielen bekannten gehört die nicht aus dem medienbereich kommen).

dann lasst mal hören Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eigentlich ganz einfach und auf zwei zentrale Ursachen zusammenzufassen:

a) aus Kostengründen werden wenig qualifizierte Leute eingesetzt, billige Materialien verwendet und kaum Qualitätsmanagement angewandt; Service gibts nicht oder kostet extra.

b) die Verantwortung für Materialauswahl, Konstruktionsmerkmale, Farben, Profilierung und Separation wird auf den Kunden abgewälzt, der diesem Anspruch vielfach nicht gewachsen ist.

Beides gibt eine leckere Mischung, der oft nur noch zufällig gute Ergebnisse entspringen. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber der allgemeine Trend geht eindeutig in diese Richtung.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 03.12.2009 23:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist viel zu pauschal.
Es gibt gute und schlechte Onliner als auch gute und schlechte Offliner.

Der Vertriebsweg sagt doch nichts aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 01:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gebe ich type1 recht, aber schon wegen der Kommunikation entscheide ich mich bei nicht 08-15 Drucksachen für die Druckerei meines Vertrauens vor Ort (wenn auch vor Ort bei mir immer ein Weg von ca. 80 Km ist).
Der Vorteil der Onlinedruckerein ist für mich der bequeme Bestellprozess. Ich bestelle jetzt schon seit ein paar Jahren immer bei der selben Onlinedruckerei und bis jetzt hatte ich keine Probleme mit meinen Aufträgen (liegt wohl auch daran, daß die nicht so groß sind und noch Fachkräfte beschäftigen).

Die Qualität die ich bei denen bekomme kann mit der vor Ort mithalten, bei zb. VK's, Flyer aber auch Katalogen kommt dann der günstige Preis natürlich zum tragen.

Ich glaube es ging nicht nur mir so, daß ich unter mehreren dann die gefunden habe, mit der ich zufrieden bin.
Wenn man weiß was man macht, die Online-Bude gefunden hat der man vertrauen kann, dann kann man schon a wengl Kohle einfahren. Und die kann jeder gebrauchen, außer Zwiebelkalle.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke dass sich qualität und service auch bei onlinedruckereien in den nächsten jahren stark erhöhen wird.
bisher wurde nur nach der preisführerschaft gerungen, doch das wird sich ändern um neue kunden im onlinedruckgeschäft zu gewinnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
ich denke dass sich qualität und service auch bei onlinedruckereien in den nächsten jahren stark erhöhen wird.
bisher wurde nur nach der preisführerschaft gerungen, doch das wird sich ändern um neue kunden im onlinedruckgeschäft zu gewinnen.


ich denke auch... preislich nehmen sich die meisten onliner mittlerweile nicht mehr viel. die akzeptanz von onlinern steigt auch so langsam in den alteingesessenen branchen. ich kenne mittlerweile viele agenturen die viel oder sogar fast ausschließlich über onliner produzieren lassen. deswegen wird sich in zukunft mit sicherheit die spreu vom weizen trennen, was das qualitätsmanagement angeht. weil billig sind se alle. nun kristalisiert sich langsam raus, wer gut und billig ist - und die buden haben zukunft, wenn se qm vernünftig betreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.12.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe das ähnlich wie ernie. Für Kunden, die sich gerade erst selbständig gemacht haben, kleines Werbebudget haben und einen DIN-lang-Wickelfalz-Flyer und ein paar Visis brauchen, sind die güstigen Preise im Verhältnis zur Qualität wirklich ok. Ich arbeite auch nur mit einer einzigen Onlinedruckerei zusammen, nachdem ich am Anfang meiner Selbständigkeit einige getestet habe und leider auch Lehrgeld zahlen musste.
Jedoch bin ich sehr froh, dass eben nicht jeder Kunde nur Standard auf Bilderdruckpapier will, sondern auch mal optisch und haptisch interessantere Papiere und ungewöhnliche Formate, Sonderfarben und spezielle Weiterverarbeitung gewünscht werden. Und dass ich zu meiner Haus-und-Hof-Druckerei hier vor Ort immer zum Andruck kommen kann und dann 100%ig weiß, was ich hinterher bekomme. Meine Dateien werden immer sorgfältig überprüft, und im persönlichen Gepräch lassen sich oft auch Alternativen finden, wenn z.B. die Laufrichtung des Papiers für die spätere Weiterverarbeitung nicht optimal ist und mein Drucker mir was besseres vorschlägt. Meine Kunden sind sehr dankbar für solch eine Betreuung und ich auch und der Service ist den Preis allemal wert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ich halt bei onlinedruckereien besonders mag ist das flexible und unkomplizierte handling - zumindest bei standard drucksachen. und sind wir mal ehrlich - die machen halt doch nen großen teil unserer arbeit aus. klar isses geil, mal was besonderes zu machen. besondere papiere, prägen, uv-lackierung, falzungen usw. aber sowas kommt bei mir malx 1 x pro jahr vor. der rest sind meist din lang flyer, kleine broschüren und dergleichen in nem standardformat. und hier find ich die tranzparenz der onliner und die vereinheitlichte abwicklung gut.

ich kann preise direkt anschauen und vergleichen und muss nicht erst mühsam angebote anfordern. bei den "klassischen" druckereien ohne onlineshop muss ich selbst für standardgedöns erst anfragen. da gibts meist keine preislisten oder online-kalkulatoren. das ist nervig und zeitraubend. dann hab ich bei den onlinern meist auch noch ein auftragsverfolgungssystem - d.h. ich sehe zu jeder zeit in welchem stadium mein auftrag gerade ist. bei den klassischen muss ich anrufen oder ne mail schreiben.

dafür muss ich bei den onlinern halt meist in kauf nehmen, das es keine großartigen sonderwünsche gibt - zumindest nicht zu den genannten günstigen preisen. und meist lohnt sich online auch nur bis zu ner gewissen auftragsgröße. ab nem gewissen punkt sind nämlich die "klassischen" druckereien oftmals sogar günstiger als die onliner.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen „Dönerflyer-Format“ im Onlinedruck
Fotos für Onlinedruck - Frage zu Pixel Dimensionen/Auflösung
Mir fehlt die Idee
[InDesignCs] EPS-Datei fehlt im PDF
fehlt ein buschstabe in schriftschnitt...
CMYK-Eintrag bei CS3 fehlt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.