mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was denkt sich InDesign hierbei? (Konturenführung) vom 26.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Was denkt sich InDesign hierbei? (Konturenführung)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
wallis
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: Bochum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 13:09
Titel

Was denkt sich InDesign hierbei? (Konturenführung)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein 3-spaltiges Layout.

Dort setze ich ein Bild ein, stelle die Konturenführung auf links und unten auf 3mm ein.
Aber was macht InDesign hier für Sachen?

Verstehe nicht woher der Umbruch in der mittleren Zeile kommt!

Kann mir einer Helfen?

Screenshot:



Version: InDesign CS 5.5 auf dem Mac


Zuletzt bearbeitet von wallis am Di 26.07.2011 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.07.2011 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuck mal in die Voreinstellungen von "Satz": "Am nächsten Zeilenabstandschritt fortfahren" - gibt es eine Besserung, wenn Du diese Option änderst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pepmedia

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich glaube das Du deinen Text nicht am Grundlinienraster ausgerichtetr hast.

Gruß aus Nürnberg
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pepmedia hat geschrieben:
ich glaube das Du deinen Text nicht am Grundlinienraster ausgerichtetr hast.


Den Eindruck hab ich auch. Siehe mittlere u. rechte Spalte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@pepmedia
Da hast du grundsätzlich recht ... ohen Grundlinienraster geht so was gar nicht ... woher soll Indesign auch wissen, was der TE da haben will ...
@wallis
Diese Ungenauigkeit kann aber trotz Grundlinienraster trotzdem auftreten (im Beispiel ist aber offensichtlich nicht mal dieses eingestellt). Dann handelt es sich um einen Rundungsfehler, der durch eine minimale Korrektur der Konturenführung korrigiert werden muss und kann ...
Immer geschieht ein solcher Effekt aber auf der Grundlage unsauberen, nicht registerhaltiges nicht präzise ausgerichteten Arbeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was du da siehst, ist was du bestellt hast. Die Texte werden an der Oberkante ausgerichtet. Das ist im Falle der linken und mittleren Spalte die Oberkante des Textrahmens, in der rechten Spalte ist es unmittelbar unterhalb des durch die Konturenführung geschützten Bereichs.

Computer machen eben nicht was man will, sondern was man ihnen sagt *zwinker*

Der Thread muss also nicht lauten, 'Was hat sich Indesign dabei gedacht', sondern 'Was hast du dir dabei gedacht'.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 26.07.2011 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
wallis
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: Bochum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.

Wie sollte ich denn am besten das Grundlinienraster einstellen?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Grundlinienraster stellt man anhand seiner eigenen Gestaltungsparameter ein ... als da in diesem Fall Satzspiegel und Zeilenabstand des Brottextes wären. Die genaue Positionierung ist von der genauen Positionierung des Satzspiegels abhängig ... weiterhin ist dann die genaue Höhe des Satzspiegels von einem entsprechenden Vielfachen des Grundlinienrasterwertes abhängig .. Man kann (um unterschiedliche Positionierungsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Textgrößen z.B. für Überschriften) auch als Grundlinienrasterabstand lediglich den halben Zeilenabstand des Brottextes wählen ... In deinem Fall kann eine solche Aufteilung aber zu dem gleichen wie dem gezeigten Effekt führen ... Eine weitere Aufteilung ist natürlich möglich, halte ich aber nicht für wirklich sinnvoll. Die Satzspiegelhöhe muss dann immer ein gerades Vielfaches dieses Wertes sein ...
In den Absatzformaten ist nun noch die Positionierung am Grundlinienraster zu aktivieren - oder für Überschriften wenn nötig zu deaktivieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Um welche Schriftart handelt es sich hierbei?
Indesign- Konturenführung
Konturenführung InDesign
Indesign - Konturenführung
Konturenführung in InDesign CS
InDesign - Konturenführung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.