mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was darf oder muss auf eine Produktverpackung ? vom 16.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Was darf oder muss auf eine Produktverpackung ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
anditeller
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2016
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2016 13:47
Titel

Was darf oder muss auf eine Produktverpackung ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne wissen was auf einer Produktverpackung zwingend oder optional drauf sein kann..

Wir gestalten derzeit eine Verpackung für Holzspielzeug. Die strikten Lebensmittelverordnungen und Kennzeichnungspflichten betreffen unser Produkt daher schonmal nicht *Thumbs up!*

Gibt es für normale Produkte (die nicht elektrisch oder batteriebetrieben sind) auch spezielle Verordnungen die das Verpackungsdesign und die Produktinformationen handhaben ?

Was uns bisher eingefallen ist :

- EAN GTIN Barcode
- Grüner Punkt
- Recycling (EU)
- Homepage
- Herstellungsort / Herstellungsland

Wir haben nicht besonders viel Raum zum gestalten und möchten daher nur die wirklich notwendigsten Piktogramme / Symbole auf der Verpackung haben.

Ist es immer zwingend erforderlich, den Hersteller oder Vertrieb mit voller Firmenanschrift auf der Verpackung zu nennen oder reicht im Zweifel auch unsere Website URL www.markenname.de aus ?


Vielen Dank für eure Tipps Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2016 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast deinem Kunden verkauft ihr gestaltet eine Produktverpackung. Ihr werdet dafür bezahlt, das selbst zu lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
anditeller
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2016
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2016 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht doch primär um 2 allgemeine Fragen, es muss auch nicht im Kontext mit unserem Spielzeug-Auftrag geantwortet werden, dass erwarte ich noch nicht mal.

1. Gibt es gesetzliche Richtlinien oder Vorgaben was für Informationen zwingend auf einer Produktverpackung sein müssen ?
2. Muss immer die volle Firmenanschrift des Hersteller's / Vertrieb auf der Verpackung stehen oder reicht auch nur der Firmenname oder die Homepage Adresse aus ?


Über Antworten mit Mehrwert würde ich mich sehr freuen!

LG Andi


Zuletzt bearbeitet von anditeller am Sa 16.01.2016 14:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2016 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal:

Warum habt ihr den Auftrag angenommen, wenn ihr wenigst die rechtlichen Grundlagen gar nicht kennt bzw. wisst wo ihr entsprechende Informationen eintreiben könnt?

Und jetzt soll das Forum die Information liefern?
  View user's profile Private Nachricht senden
anditeller
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2016
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2016 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ich bin alleine, keine Agentur und gestalte nur hobbymäßig neben meiner Ausbildung zum GTA.
2. Es handelt sich nicht um einen "Kunden" sondern um eine Bekannte, die mich um Hilfe gebeten hat.

Um was gestalten zu können fehlen mir aber leider die rechtlichen Grundlagen, ich dachte eigentlich Foren wären zum Wissensaustausch da. Muss man sich hier immer so rechtfertigen wenn man mal was nicht weiss ?
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2016 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn GTA - dann frage deinen Lehrer

Alternativ: Google mit den Stichworten "Produktverpackung" und "Gesetz" füttern...

Wissensaustausch und die "Ich hab ein Problem - suche aber selbst nicht danach" sind zwei unterschiedliche Stiefel.
  View user's profile Private Nachricht senden
anditeller
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2016
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2016 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heute ist Wochenende...

Als hätte ich nicht schon danach gesucht... Wie kommst du auf sowas ? Ich hab schon diverse Suchwortkombinationen durchforstet zu den Begriffen Produktverpackung, Produktkennzeichnung, etc.

Ist ja wesentlich schneller, als hier auf hilfreiche Beiträge zu warten, aber gut.

Hab selten so ein unhöfliche Forendiskussion erlebt, hast bestimmt Angst das "Amateure" dir die Kunden wegschnappen *zwinker*

Bisschen albern, findest du nicht ?
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.01.2016 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann frag halt in einem der vielen höflichen Anwaltsforen nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Virtuelle Produktverpackung erstellen
Darf man das ?
darf man das denn?
Werbeschild, was darf ich verlangen?
Was darf ein gebrauchter Mimaki CG-60 ST kosten?
Darf ich nochmal um hilfe Bitten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.