mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was brauche ich für eine Auflösung für den Druck? vom 24.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Was brauche ich für eine Auflösung für den Druck?
Autor Nachricht
dansel
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.10.2008 17:33
Titel

Was brauche ich für eine Auflösung für den Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey leute.

ich ziehe bald in meine erste eigene wohnung und war heute mal so nach deko kram gucken. hab da tolle bilder gefunden, am besten haben mir diese hier gefallen:

http://www.4graphic.de/aaa/

leider kosten diese bilder 400€ Grins.

naja ich wollte mal versuchen ob ich diese bilder nicht nachbauen kann, da es ja eigentlich nur typo ist. ich hab noch nie was für den druck gemacht. mein plan ist halt das ganze auffem rechner zu gestalten und dann per deinposter.de oda sowas drucken zu lassen. vlt auch auf leinwand. sollte so mind. 70 x 70 cm groß werden.

ich hab direkt noch ne frage. ein kollege von mir hat ne gute digi cam.. ich glaube cannon 400D oda so. die fotos von dem sehen echt gut aus und ich würde mir auch gerne so eins aufhängen, mit dem format 100 x 70 cm. was brauch ich denn da für eine auflösung ?

schonmal danke für die antworten

mfg

dansel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei nem 60er raster = 300ppi. wenn 1:1 angelegt wird.
da wir hier aber sicher von lfp auf leinwandoder ähnliches reden würd ich mal mit 150ppi planen.
aber nur als groben richtwert verstehen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 24.10.2008 17:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dansel
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.10.2008 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also meinst du ich soll mit 150 dpi (is doch das gleich wie ppi oder * Ööhm... ja? *?) ein bild mit meinen wunschmaßen erstellen? mit der PS datei kann man dann drucken ?

hm und was ist mit fotos ? ich glaube die haben immer maße von 3500 x ... pixel auf 72dpi, oder teuch ich mich da ?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dansel hat geschrieben:
also meinst du ich soll mit 150 dpi (is doch das gleich wie ppi oder * Ööhm... ja? *?) ein bild mit meinen wunschmaßen erstellen? mit der PS datei kann man dann drucken ?


um genau zu gehen solltest du den entsprechenden dienstleister fragen. die genauen modalitäten kennt ja hier keiner. wie gesagt die 150ppi sind jetzt n grober richtwert meinerseits. ppi sind pixel per inch (monitor), und dpi dots per inch (zB laserdrucker). ist nicht dasselbe, wird aber auch gern mal verwechselt.

Zitat:
hm und was ist mit fotos ? ich glaube die haben immer maße von 3500 x ... pixel auf 72dpi, oder teuch ich mich da ?
wieviel pixel deine fotos haben liegt an der kamera, genauer gesagt wieviel megapixel diese hat. das istnatürlich unterschiedlich. die 72ppi (auch hier ist dpi nicht korrekt) sind nur ein relatives maß, und sagen für den druck überhaupt nichts aus. rechne die anzahl der pixel in eine entsprechende druckauflösung (meine beispielhaften 150ppi um) und du siehst, was du für eine metrische abmessung erzielen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auflösung für Druck
Auflösung und Arbeitsflächengröße bei Druck in A6 ?
Auflösung für Druck zu gering. Was tun?
Probleme mit Auflösung (Druck)
Auflösung ausreichend für Druck?
Welche Auflösung! für DIN A2 DRUCK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.