mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was bedeutet "Max Dokument-Rastereffekt Auflösung ist 72ppi" vom 19.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Was bedeutet "Max Dokument-Rastereffekt Auflösung ist 72ppi"
Autor Nachricht
NewcomerNr1
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2007 21:49
Titel

Was bedeutet "Max Dokument-Rastereffekt Auflösung ist 7

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

habe ne Visitenkarte in Adobe Illustrator erstellt und möchte diese nun als PDF exportieren. Soweit kein Problem, doch bei dem Menüpunkt "Warnungen" kommt die Meldung "Max Dokument-Rastereffekt Auflösung ist 72ppi". Was bedeutet das genau? Muss ich da was umstellen oder ist das ok so?

Danke im vorraus (mache mehr Web als Print)

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.06.2007 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind Effekte im Dokuemnt angewendet (Schlagschatten oder sowas)?
Dann unter Effekt > Dokument-Rastereffekt-Einstellungen die Auflösung raufsetzen und gut.

Das steht aber auch in der Hilfe

Ach ja: falls ein Schlagschatten drin ist, hast Du es auch mit Transparenz zu tun. Da sin d ggf. weitere Maßnahmen fällig


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 19.06.2007 21:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NewcomerNr1
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2007 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

danke für deine rasche Antwort. Nein ich habe keinerlei Effekte angewendet wie kann das dann sein?
Diese Meldung kommt allerdings auch wenn ich ein neues Dokument in Illustrator mache (ohne jeglichen Inhalt)
und es als PDF speichern möchte. Ist die Meldung dann als Standardwarnung immer drin?

Dann noch was anderes. Ich sollte die Schriften in Pfade wandeln. Nach dem Wandeln sahen manche Buchstaben dicker aus als zuvor. Dies ist aber nur in der PDF so und in Illustrator sieht man davon nichts. Ist das nur ne Darstellungssache wegen den Hinting Informationen?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.06.2007 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist nicht nur ne Darstellungsache, sondern kann auch in Details Auswirkungen beim Drucken haben (das sehen vielleicht nur Typografen, aber es kann da sein). Schriften in Outlines wandeln sollte man vermeiden. Bette sie ins PDF ein und gut.

Und ja, die 72 dpi sind eine Standard-Warnung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NewcomerNr1
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.06.2007 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, vielen Dank für die Infos und die schnelle Hilfe. Habe diese Einstellungen geändert und die Schrift eingebettet, um sicher zu gehen.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dokument-Rastereffekt-Auflösung Illustrator
[Illustrator CS] Problem mit Dokument-Rastereffekt-Auflösung
[illustrator] Rastereffekt-Auflösung
DPI Auflösung in PDF-Dokument! Wie stellt mann das fest?
MS Publisher: Dokument mir richtiger Auflösung exportieren
Rastereffekt Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.