mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 10:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was alles einen Azubi beibringen? vom 20.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Was alles einen Azubi beibringen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
desnew
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.04.2007 10:44
Titel

Was alles einen Azubi beibringen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, hoffe das ist hier richtig gepostet. Ansonsten kanns bestimmt einer Verschieben.
Wir bekommen hier ab 1.August einen Azubi (Fachrichtung Gestaltung und Technik - Print) und logischerweise wird der an mich "abgedrückt" (wurde schon vorgewarnt).
Nu meine Frage, was soll ich den denn so alles beibringen? Mache mir grade ne Liste, damit ich ja nix vergesse.

Den neuen Ausbildungsablaufplan zwecks Umstrukturierung habe ich bereits angefordert. Dieser ist aber angeblich (laut IHK) erst mitte Mai fertig. Ausserdem stehen da ja nur "allgemeine Sachen" drinnen.

Auf meiner Liste stehen momentan Sachen wie:

-Vektorisieren
-Tonwertänderungen/korrekturen
-Was nettes Gestalten darf er auch für mich
-Bisl Theorie (Datei-Formate, RIP, PDF & Co.)
-Wenn ich nen alten PC auftreiben kann, werde ich den wohl mit Ihm ausseinanderbauen (Hardware wissen ist immer gut)
und dann halt noch ein paar Photoshop Funktionen wie Freistellen, Retuschieren, Photomerge....

Aber das reicht irgendwie nicht für volle 3 Jahre aus * Nee, nee, nee *

Jemand noch Ideen für "Praktische-Tätigkeiten"? Daraus lernt man meiner Meinung nach am besten. Weniger Langweilig und man versteht es besser....


Zuletzt bearbeitet von desnew am Fr 20.04.2007 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was seid ihr denn für ein Unternehmen? Werbeagentur? Satzdienstleister? Reprografie? Druckerei?

Generell eignen sich Reinigungsarbeiten gut um Zeit rumzubringen - ich freue mich jedes Mal auf's Neue, wenn ich mal wieder den Plattenbelichter an der Backe hab. *ha ha*

Aber im Ernst. Wenn man so flexibel sein kann, dann vielleicht auch am Lehrplan in der BS orientieren, um die Theorie dort mit Praxis zu festigen.

jm2c
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ne blöde frage....

kann mich mein arbeitgeber dazu verdonnen das ich mich um azubis kümmern muss bzw. könnte ich das einfach ablehnen???
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:

kann mich mein arbeitgeber dazu verdonnen das ich mich um azubis kümmern muss bzw. könnte ich das einfach ablehnen???


du hast doch nen arbeitsvertrag unterschrieben, welche berufsbezeichnung und welches aufgabengebiet steht da drinnen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
desnew
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.04.2007 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zwecks Vertrag:
Bei mir steht drinnen ich darf auch für andere Arbeiten eingesetzt werden, sofern dies erforderlich für den Betrieb ist. Und da mein Autogramm drunter steht.... *zwinker*

Und ausserdem stell ich's mir lustig vor. Ne kleine Abwechslung im Beruf, der trotzdem was damit zu tun hat schadet ja nie. Sie hätten mich ja ebenso den Hof fegen lassen können *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du azubi od. hilfsarbeiter bist, darfst du net ausbilden.
du hast anscheinend aber schon n paar jaehrchen erfahrung auf n buckel und wenn im vertrag keinerlei einschraenkungen drinstehen, kannst du zu dieser arbeit - auch ohne ausbilderschein - herangezogen werden. scheint aber nicht weiter schlimm fuer dich zu sein...kann dich menschlich+paedagogisch ja auch weiterbringen Lächel

oh...ich hab jetzte dem worshipper geantwortet. naja.


Zuletzt bearbeitet von chriss am Fr 20.04.2007 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

desnew hat geschrieben:
zwecks Vertrag:
Bei mir steht drinnen ich darf auch für andere Arbeiten eingesetzt werden, sofern dies erforderlich für den Betrieb ist. Und da mein Autogramm drunter steht.... :wink:


genau das steht bei mir auch drinnen....

aber das zwingt mich doch nicht dazu den azubi 3 jahre auf der pelle zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
desnew
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.04.2007 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, nach 1-2 jahren kann er ja schon selbstständig Sachen machen. Ich glaube nur anfangs habe ich ihn wirklich den ganzen Tag am Hacken. Aber mir ist das egal. Das der Betrieb mir einen Azubi anvertraut, gefällt mir *bäh*

Hat denn nu jemand noch ein paar Ideen, womit ich ihn rumscheuchen kann?


Zuletzt bearbeitet von desnew am Fr 20.04.2007 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID CS2 - Wörter beibringen
Freehand beibringen
Azubi Flachdruck / Fächer in der BFS
Fragen von einem zukünftigen Azubi.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.