mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 23:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum mehr pixel bei dpi erhöhung vom 24.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Warum mehr pixel bei dpi erhöhung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sophie
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2005
Ort: Chemnitz
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.10.2005 16:11
Titel

Warum mehr pixel bei dpi erhöhung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Grafik mit einer Auflösung von 72 dpi wenn ich die dpizahl auf 300 erhöhe wird die Grafik doch automatisch größer von den Pixelwerten. Was ich jetzt nicht verstehe ist das bei einer Auflösung von 72 dpi 72 dots in einem inch vorhanden sind wenn ich es auf 300 dpi erhöhe kann die Grafik doch nicht an Pixelbreite bzw höhe zunehmen denn es werden ja nur die dots in einem inch erhöht und der inch bleibt ja 2,54 cm. Kann mir da jemand helfen?

Tschaui die Sophie
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2005 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du sagst es doch schon: es wird die pixelanzahl pro inch erhöht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2005 16:20
Titel

Re: Warum mehr pixel bei dpi erhöhung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sophie hat geschrieben:
Ich habe eine Grafik mit einer Auflösung von 72 dpi wenn ich die dpizahl auf 300 erhöhe wird die Grafik doch automatisch größer von den Pixelwerten. Was ich jetzt nicht verstehe ist das bei einer Auflösung von 72 dpi 72 dots in einem inch vorhanden sind wenn ich es auf 300 dpi erhöhe kann die Grafik doch nicht an Pixelbreite bzw höhe zunehmen denn es werden ja nur die dots in einem inch erhöht und der inch bleibt ja 2,54 cm. Kann mir da jemand helfen?

Tschaui die Sophie


Wenn Du in einem Auto sitzt und von 20 km/h auf 100 km/h beschleunigst, legst Du in einer Stunde auch mehr Kilometer zurück, obwohl eine Stunde trotzdem 60 min hat.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.10.2005 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Unterschied besteht darin ob Du "Bild neuberechnen" angibst oder nicht. Wenn Du es nicht angibst, ändert sich die Größe des Bildes in cm, weil von den vorhandenen Pixeln mehr Pixel in den 2,54 cm untergebracht werden. Wenn Du auf "Bild neuberechnen" gehst, dann erzeugt z. B. Photoshop zusätzliche Pixel, damit bei gleicher Höhe und Breite mehr Pixel in einem Inch enthalten sind. Dadurch wird natürlich die Pixelzahl erhöht. Die Qualität wird dabei allerdings nicht wirklich besser, da das Programm ja nur "raten" kann, welche Farbwerte und Bildinformationen die neu erzeugten Pixel haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Partylöwe Nr. 1

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Spenge
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2005 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Recht hat das engelchen81.

Du kannst dir das ganze eigentlich so ganz gut merken:
Bild neu berechnen AN = Zentimeter bleiben gleich, Pixelzahl verändert sich
Bild neu berechnen AUS = Zentimeter ändern sich, Pixelzahl bleibt gleich

Zur Verdeutlichung:

  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.10.2005 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Bildchen raus such*

Gehen wir von einer Höhe und Breite von 1inch = 2,54 cm aus.




72 Pixel pro Inch (Zoll)

---> 72 Pixel x 72 Pixel




300 Pixel pro Inch (Zoll)

---> 300 Pixel x 300 Pixel

Die Pixelmaße erhöhen sich proportional zur Auflösungsveränderung.

Je höher die Auflösung, desto mehr Pixel sind in dem Bild enthalten.



// 2mal hält besser. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Jess am Mo 24.10.2005 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sophie
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2005
Ort: Chemnitz
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.10.2005 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ich danke euch hätte ja ne gedacht das das so schnell geht. Merci.
Jetzt habe ich aber noch ein Problem Lächel
Passt auf!
Ich habe eine Grafik mit 72 dpi bei 59x79 cm und in der Breite 1680 bzw in der Höhe 2240 pixel. Jetzt nehme ich das Häkchen bei neu Berechnen mit raus und mach 300 dpi draus dabei ändert sich die cmzahl auf ca 14x 18 cm.
So dann mach ich mir im Photoshop eine neues Fenster mit 300 dpi und ner Breite von 16 bzw einer Höhe von 11 cm auf (das Bild passt nicht genau rein ist aber bei der Problematik eh egal). Jetzt ziehe ich mir die Grafik von vorhin in das neue Fenster. Dann nehme ich mir die gleiche Grafik und stelle die cm Werte von 14x18 cm auf 3x4 cm (Breite und Höhe in Pixel ändert sich ja nicht) in dem ich das Häckchen immernoch raus lasse jetzt ziehe ich diese Grafik wiederum in das neue Fenster und Vergleiche diese Beiden. Nach meinem Wissen müsste rein mathematisch da 14x18cm kleiner ist als 3x4 cm die Grafiken unterschiedlich groß sein sind sie aber nicht ha. Wenn ich die zwei Grafiken jetzt einzeln abspeichere un im Corel Draw öffne sind sie aber beide unterschiedlich warum sehe ich das also im Corel richtig und im Photoshop sind sie genau gleich groß???? Kann mir das mal jemand erklären ich finde dafür einfach keine Lösung. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ben

Dabei seit: 20.07.2004
Ort: Balin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2005 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sophie hat geschrieben:
Nach meinem Wissen müsste rein mathematisch da 14x18cm kleiner ist als 3x4 cm


vielleicht liegt es an deinem "wissen" * Keine Ahnung... *

welche auflösung hast du in dem neuen fenster eingestellt?

was willst du überhaupt machen zur hölle? Hmm...?!
rumspielen, oder willst du ein bestimmtes ergebnis haben?

wenn ja, dann sag das einfach, vielleicht gibt es einen einfacheren, schnelleren, besseren weg als deinen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Ben am Di 25.10.2005 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pixel zu Vektorgrafik wandeln: Pixel einzeln nachbauen?
150 dpi für Schilder, aber Druckerei druckt mit 720 dpi?
Welche Bildgröße (cm) bei pixel mal pixel ?
Ein Dia (36*24 mm) mit 9600 dpi auf 300 dpi verkleinern?
Hilfe - CMYK wird beliebig von 300 dpi zu 72 dpi
72 dpi --> 300 dpi = Bild wird verkleinert... Qualität?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.