Verfasst Mo 06.10.2008 10:04 Titel
Es geht eigentlich nur darum, die Zusammenhänge von additiver u. subtraktiver Farbmischung zu verstehen, dann erklärt sich der Rest eigentlich von selbst.
Will er ja aber nicht
DragonSoldier hat geschrieben:
Ich möchte nicht erklärt bekommen wie CMYK und RGB funktioniert
"Die Erde ist eine Scheibe, sonst würden wir ja alle von ihr runterfallen "
Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 06.10.2008 10:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
Verfasst Mo 06.10.2008 23:27 Titel
hilson hat geschrieben:
"Die Erde ist eine Scheibe, sonst würden wir ja alle von ihr runterfallen "
Ach quatsch. Die ist rund, weil, ääh,.. öööh, Schwerkraft und so,... öööhm...
http://de.wikipedia.org/wiki/Erde GEH DIE GRUNDLAGEN LERNEN!!!
Nee, mal ehrlich. Bisher haben wir festgestellt, dass 'ne Menge Leute 'ne Menge
Sätze aus der Berufsschule ganz großartig auswendig gelernt haben, wir kein
Licht drucken können und uns daher bei Dunkelheit CMYK-Druckfarben in die
Augen streuen um Werbeprospekte zu betrachten und...
...Rot Grün und Blau tatsächlich auch als Grundfarben im Druck verwenden
könnten. Was dann aber leider so aussieht:
chikadi hat geschrieben:
statt dich zu wehren mal die texte zu lesen, solltest du dich damit mal ein bisschen auseinander setzen …
ich glaube die Bilder sprechen für sich
RGB im Druck:
CMYK im Druck:
Ich denke mit einer Erklärung zu diesem Phänomen könnte man den Thread auf ein paar
wenige Postings reduzieren und dadurch auch für die Nachwelt interessant halten.
Zuletzt bearbeitet von VicVega am Mo 06.10.2008 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
Dabei seit: 14.04.2003 Ort: Exildeutscher in Tirol Alter: 36 Geschlecht:
Verfasst Di 07.10.2008 00:02 Titel
VicVega hat geschrieben:
Nee, mal ehrlich. Bisher haben wir festgestellt, dass 'ne Menge Leute 'ne Menge
Sätze aus der Berufsschule ganz großartig auswendig gelernt haben, wir kein
Licht drucken können und uns daher bei Dunkelheit CMYK-Druckfarben in die
Augen streuen um Werbeprospekte zu betrachten und...
Ist halt eine Metapher, die aus der Dümmste kapiert. Aber es soll auch Leute geben, die...
Verfasst Di 07.10.2008 10:04 Titel
VicVega hat geschrieben:
Ich denke mit einer Erklärung zu diesem Phänomen könnte man den Thread auf ein paar
wenige Postings reduzieren und dadurch auch für die Nachwelt interessant halten.
Dann versuch ich es nochmal.
Auf der Abb. "RGB im Druck" ist zu erkennen, dass die Mischung der Grundfarben ein (legt mich jetzt bitte nicht fest) "gräuliches irgendwas" ergeben und eben nicht weiss wie es beim RGB Modus sein sollte. Das liegt daran, dass bei gedruckten Farben die sogenannte subtraktive Farbmischung zum Tragen kommt, da (im optimalen Fall) weisses Licht von einer Oberfläche (dem bedruckten Papier) reflektiert wird und dabei eine andere Physik bei der Farbmischung zum Tragen kommt als bei der Mischung von Lichtfarben (additive Mischung). Daher wird das Ergebnis verfälscht.
Man kann sich das vielleicht so merken: additiv (zusammenzählen/Summe der Grundfarben) ergibt weiss, subtraktiv (durch "verschlucken" abziehen bestimmter Anteile des weissen Lichts) ergibt sich die Farbe schwarz, zumindest in der Theorie. In der Praxis eher ein dreckiges dunkles Braun, weswegen man noch schwarz hinzugibt welches dann oftmals auch als "Tiefe" bezeichnet wird.
So, glaube ich hab die Steilvorlage geliefert. Wer will, kann den Ball jetzt noch ins Tor dreschen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.