mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 21:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum CMYK und nicht RGB? vom 02.10.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Warum CMYK und nicht RGB?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Verfasst Mo 06.10.2008 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht eigentlich nur darum, die Zusammenhänge von additiver u. subtraktiver Farbmischung zu verstehen, dann erklärt sich der Rest eigentlich von selbst.

Will er ja aber nicht *zwinker*
DragonSoldier hat geschrieben:
Ich möchte nicht erklärt bekommen wie CMYK und RGB funktioniert

"Die Erde ist eine Scheibe, sonst würden wir ja alle von ihr runterfallen *zwinker* "

Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 06.10.2008 10:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Lila Laune

Verfasst Mo 06.10.2008 15:13
Titel

* Ich geb auf... *

Naja, wenn er eh ne Ausbildung macht, dann wird es ihm hoffentlich irgendwann einer angefangen von Adam und Eva ( Grins ) ganz genau erklären Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Verfasst Mo 06.10.2008 23:27
Titel

hilson hat geschrieben:

"Die Erde ist eine Scheibe, sonst würden wir ja alle von ihr runterfallen *zwinker* "

Ach quatsch. Die ist rund, weil, ääh,.. öööh, Schwerkraft und so,... öööhm...
http://de.wikipedia.org/wiki/Erde GEH DIE GRUNDLAGEN LERNEN!!!

Nee, mal ehrlich. Bisher haben wir festgestellt, dass 'ne Menge Leute 'ne Menge
Sätze aus der Berufsschule ganz großartig auswendig gelernt haben, wir kein
Licht drucken können und uns daher bei Dunkelheit CMYK-Druckfarben in die
Augen streuen um Werbeprospekte zu betrachten und...

...Rot Grün und Blau tatsächlich auch als Grundfarben im Druck verwenden
könnten. Was dann aber leider so aussieht:

chikadi hat geschrieben:
statt dich zu wehren mal die texte zu lesen, solltest du dich damit mal ein bisschen auseinander setzen …

ich glaube die Bilder sprechen für sich

RGB im Druck:

CMYK im Druck:

Ich denke mit einer Erklärung zu diesem Phänomen könnte man den Thread auf ein paar
wenige Postings reduzieren und dadurch auch für die Nachwelt interessant halten.

Zuletzt bearbeitet von VicVega am Mo 06.10.2008 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
Astro

Verfasst Di 07.10.2008 00:02
Titel

VicVega hat geschrieben:

Nee, mal ehrlich. Bisher haben wir festgestellt, dass 'ne Menge Leute 'ne Menge
Sätze aus der Berufsschule ganz großartig auswendig gelernt haben, wir kein
Licht drucken können und uns daher bei Dunkelheit CMYK-Druckfarben in die
Augen streuen um Werbeprospekte zu betrachten und...

Ist halt eine Metapher, die aus der Dümmste kapiert. Grins Aber es soll auch Leute geben, die...
hilson

Verfasst Di 07.10.2008 10:04
Titel

VicVega hat geschrieben:
Ich denke mit einer Erklärung zu diesem Phänomen könnte man den Thread auf ein paar
wenige Postings reduzieren und dadurch auch für die Nachwelt interessant halten.

Dann versuch ich es nochmal.

Auf der Abb. "RGB im Druck" ist zu erkennen, dass die Mischung der Grundfarben ein (legt mich jetzt bitte nicht fest) "gräuliches irgendwas" ergeben und eben nicht weiss wie es beim RGB Modus sein sollte. Das liegt daran, dass bei gedruckten Farben die sogenannte subtraktive Farbmischung zum Tragen kommt, da (im optimalen Fall) weisses Licht von einer Oberfläche (dem bedruckten Papier) reflektiert wird und dabei eine andere Physik bei der Farbmischung zum Tragen kommt als bei der Mischung von Lichtfarben (additive Mischung). Daher wird das Ergebnis verfälscht.

Man kann sich das vielleicht so merken: additiv (zusammenzählen/Summe der Grundfarben) ergibt weiss, subtraktiv (durch "verschlucken" abziehen bestimmter Anteile des weissen Lichts) ergibt sich die Farbe schwarz, zumindest in der Theorie. In der Praxis eher ein dreckiges dunkles Braun, weswegen man noch schwarz hinzugibt welches dann oftmals auch als "Tiefe" bezeichnet wird.

So, glaube ich hab die Steilvorlage geliefert. Wer will, kann den Ball jetzt noch ins Tor dreschen.
Tashi

Verfasst Di 07.10.2008 10:33
Titel

*ha ha* Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich habe selten einen so unterhaltsamen Thread gelesen, danke * Applaus, Applaus *
hilson

Verfasst Di 07.10.2008 10:58
Titel

Tashi hat geschrieben:
*ha ha* Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich habe selten einen so unterhaltsamen Thread gelesen, danke * Applaus, Applaus *

Hättest du dann wenigstens auch die Güte, deinen Komentar zu begründen, damit wir alle noch was dazu lernen können?
Mialet

Verfasst Di 07.10.2008 13:04
Titel

Mit dem oben zitierten Bild "RGB im Druck" kann man gar nichts beweisen, geschweige denn erklären, weil es einfach falsch ist.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 07.10.2008 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet