mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wandelt PDF/X-3:2002 alle RGB-Daten in CMYK um? vom 30.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wandelt PDF/X-3:2002 alle RGB-Daten in CMYK um?
Autor Nachricht
artist_ic
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.08.2006 13:28
Titel

Wandelt PDF/X-3:2002 alle RGB-Daten in CMYK um?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zum PDF/X-3:2002.
Muss ich für den Druck alle Bilder selbst in Photoshop in den CMYK-Modus umwandeln oder kann ich in mein Dokument auch RGB-Daten einsetzen?
Mir ist bekannt, dass man doch mit dem PDF/X-3:2002 alle Bilder automatisch in das gewünschte Zielprofil (z.B. CMYK) umwandeln kann. *Thumbs up!*
Also kann ich ein druckfähiges PDF mit Bildern in CMYK-Werten aus InDesign exportieren, auch wenn ich vorher RGB-Bilder eingesetzt habe, richtig? *Huch*
Das müsste doch funktionieren und die Druckerei dürfte doch dann eigentlich keine Probleme damit haben.

Freue mich über ne kurze Rückmeldung * Applaus, Applaus *

LG artist_ic
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.08.2006 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF/x-3 unterstützt im Gegensatz zu PDF/X-1a auch medienneutrale Farbdefinitionen. Was für dich bedeutet, dass RGB Bilder mit ICC-Profil, sowie ein richtiges Ausgabeprofil (Output Intent) für die gesamte PDF-Datei zu einem farblich korrekten Ergebnis führen sollten. Wichtig ist allerdings, dass deine Bilder auch die richtigen ICC Profile haben!

Soweit die Theorie! Frag lieber bei deiner Druckerei nach, ob die überhaupt mit PDF/X-3 und ICC Profilen umgehen können. Vielleicht auch nen Farbverbindlichen Proof machen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite, was eventuelle Farbunstimmigkeiten angeht.

Gruß Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Warum wandelt InDesign Grafiken in CMYK
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
PDF mit falschen CMYK-Daten
EPS-Daten in CMYK Modus speichern?
Photoshop CS 3 = versteckte Komprimierung von CMYK Daten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.