mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorlage für Speisekarte als .doc oder PDF vom 29.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vorlage für Speisekarte als .doc oder PDF
Autor Nachricht
naissance
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.05.2012 14:59
Titel

Vorlage für Speisekarte als .doc oder PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte gern eine Speisekarte, die ich in InDesign gelayoutet habe zum bearbeiten für Menschen ohne Ondesign umbauen.
Geht das?

Ich habe daran gedacht es zB in Open Office umzusetzen, das kriege ich auch ebstimmt hin, aber das Risiko, dass dann Änderungen vorgenommen werden (unbeabsichtigt ist doch recht hoch)

also dachte ich daran ein Formular als PDF anzulegen, dann kann ich ja theoretisch Textfelder machen und die können flexibel befüllt werden.
An sich klappt das, wenn ich weiß wieviel eingetragen wird, aber zB manchmal wird die Beschreibung des Essens 1 Zeile lang sein und manchmal 2 oder mehr... gibt es eine Möglihckeit so etwas wie flexible Textfelder in Formularen anzulegen, die sich in die Höhe flexibel erweitern?

Ich habe den Adobe Acrobat Pro 9 und arbeite an einem Mac.

Ich bin dankbar für jede Hilfe,

danke Naissance!
  View user's profile Private Nachricht senden
naissance
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.05.2012 15:08
Titel

mehrseitig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach und noch etwas, also ich habe auf jeder Seite der Speisekarte oben ein anderes Thema zB Pizza, nächste Seite Salate etc.

daher dachte ich hauptsächlich das die PDF Lösung ideal wäre
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2012 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Wirt kein InDesign hat, dann bau ihm ein Template In Word mit allen notwendigen Formaten. Schule ihn ein. Alles andere ist Pfrimelei, die kein besseres Ergebnis ergeben würde.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 29.05.2012 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
naissance
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.05.2012 15:37
Titel

danke schon mal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also danke schon mal für diese Aussage Lächel

Kann man in Word / Open Office so anlegen, dass es immer ein Hintergrundbild gibt?

Danke,

Naissance
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2012 15:42
Titel

Re: danke schon mal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naissance hat geschrieben:
Kann man in Word / Open Office so anlegen, dass es immer ein Hintergrundbild gibt?


Ja, wenn man es in die Kopf- oder Fußzeile legt.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Geschichten, also die Umsetzung eines Layouts in ein für den Kunden bearbeitbares Format meist mit mehr Aufwand verbunden sind und zu weniger schönen Ergebnissen führen, als die jeweiligen Änderungen bei Nachdrucken von mir, bzw. dem entsprechenden Dienstleister durchführen zu lassen. Und dahingehend versuche ich mir auch meine Kunden zu erziehen. Nur so als Info.

Word und Neo Office Writer sind nunmal keine Layoutprogramme.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2012 15:55
Titel

Re: danke schon mal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Geschichten, also die Umsetzung eines Layouts in ein für den Kunden bearbeitbares Format meist mit mehr Aufwand verbunden sind und zu weniger schönen Ergebnissen führen, als die jeweiligen Änderungen bei Nachdrucken von mir, bzw. dem entsprechenden Dienstleister durchführen zu lassen. Und dahingehend versuche ich mir auch meine Kunden zu erziehen. Nur so als Info.


Das kann man so unterschreiben!

Lass dir doch nicht (unnötigerweise) die Butter vom Brot nehmen * Keine Ahnung... * Unterm Strich wird das schneller, besser und stressfreier für beide Parteien ablaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naissance
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.05.2012 16:16
Titel

azubi tut

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja ich gebe Euch absolut recht, es ist zum haare raufen diese Vorlagen anzulegen. Aber ich muss das leider machen. Mein Chef hat es angeboten und naja, dann ist das jetzt meine Aufgabe *zwinker*

Ich probiere es mal aus in kopf zeile zu legen

danke,

naissance
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2012 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Speisekarten sagt mir meine Erfahrung:
Wenn die Dinger oft geändert werden (wegen marktfrischem Gemüse, Fisch, Wochentage), dann ist kaum einer Gastwirtschaft zu vermitteln das einem professionellen Mediengestalter machen zu lassen.
Die langfristigen Dauerspeisekarten sind wohl nicht das Problem.
Ein Kompromiss ist da, die permanente Karte soll der Grafiker machen, die Tageskarte soll der Wirt machen können, der muss vielleicht wegen unerwarteter Nachfrage am Tag eine zweite machen.
Allerdings sind die guten Wirte, die ich kenne, nicht in der Lage einen PC zu bedienen, zumindest aus Mediengestaltersicht. Die sind schon dankbar, ein vernünftiges Template zu haben. Ein in Word eingebautes Hintergrund verwirrt die nur. Aber statt ein Hintergrund in Word zu bauen kann man doch einfach mit einem Hintergrund bedrucktes Menüpapier verwenden. Da ist wenigstens eine professionelle sauber gedruckte Grafik drauf und den Text kann man recht einfach reinschreiben. DIe Mehrkosten sind relativ gering. Papier müsste sowieso verwendet werden und einmal in größerer Menge den Hintergrund drucken lassen sollte doch im Budget sein, eher als verhaute Worddokumente wo jede Menge Papier verschwendet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Speisekarte für Imbiss
Speisekarte Füllpunkte
Schiene für Speisekarte
Satzspiegel einer Speisekarte
Bedruckbare Folie für Speisekarte
Speisekarte Transparente Hülle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.