mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorgehensweise bei Corporate Design vom 18.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vorgehensweise bei Corporate Design
Autor Nachricht
flipper
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 20:32
Titel

Vorgehensweise bei Corporate Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wollte mal einen Thread eröffnen, wo es darum geht wie Profis bei bei Corporate Designs herangehen.

Klar ist - es muss ein klares Kommunikationskonzept und ein Firmenname vorliegen.

und wie geht ihr dann weiter vor? sucht ihr zunächste die passende Schriftarten und beginnt dann zu zeichen? seht ihr euch andere Corporate Designs an in Bücher / online etc.?

oder beginnt ihr gleich im illustrator drauf los zu zeichnen?

(bitte an an alle Freizeit-Grafiker, die hin und wieder mal im Photoshop was machen - hier bitte nicht posten).

lg tom
  View user's profile Private Nachricht senden
oslT

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schnell heraus würde ich sagen wer sich dafür einen Generalplan erstellt hat bereits verloren. naja, ich gehe jeden job komplett unterschiedlich und individuell an, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man anders wirklich zufriedenstellende Ergebnisse erzielen kann (korrigiert mich falls ich falsch liege)! Ich würde mich aber auch nicht unbedingt als Profi bezeichnen.

Also geht es um eine junge Firma in den Startlöchern setze ich mich besonders lange mit meinem Autraggeber zusammen um alle ziele, wünsche, richtungen, schlagwörter usw zu klären und haue mich dann vors papier.

Geht es um eine bestehende Firma, mit langer Tradition recherchiere ich erst mal eine weile über diese Firma und bespreche dann wieder mit dem Clienten was zu machen und zu ändern ist, was ich machen darf und was nicht und dann gehts wieder ab ans papier!

Ja und falls es eine arbeit ist die mich nicht interessiert hocke ich mich einfach vors macbook und haue irgendein Standardkonzept raus =) (neinnein, sowas würde ich natürlich nie machen...)



Naja, ich würde dir aber raten die Frage vielleicht noch mal konkreter zu formulieren, da es recht unklar ist auf was du eigentlich hinaus willst.

lg oslT
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flipper
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut, das wollte ich eigentlich wissen.

interessant ist noch was du zu inspirationszwecken verwendest. bücher, logobücher, etc.?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
bichromatic

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: tirol
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.02.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist nie verkehrt, sich als "recherchearbeit" mal ein logobuch eine stund mal anzuschauen und sich etwaige inspirationen suchen (natürlich auf KEINEN Fall nachahmen, das geh nicht!!) aber wenn man zum Beispiel mal überhaupt keine ideen hat,m dann kann das sehr hilfreich sein. bei mir qualmt normalerweise nach einer stunde "recherche" der kopf vor lauter neuer ideen *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mart

Dabei seit: 23.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.02.2008 14:41
Titel

Re: Vorgehensweise bei Corporate Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flipper hat geschrieben:
Wollte mal einen Thread eröffnen, wo es darum geht wie Profis bei bei Corporate Designs herangehen.

Klar ist - es muss ein klares Kommunikationskonzept und ein Firmenname vorliegen.

lg tom


und das ist eher selten der Fall.



Wenn denn alles vorliegt, die Zielgruppe klar ist, die Tonality abgesprochen etc. dann lege ich meist direkt los. Bücher oder Websites mit Inspirationsquellen (zB. Pixelgangster) sehe ich eher als Notbehelf, wenn mir mal garnix einfällt.
  View user's profile Private Nachricht senden
oslT

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.02.2008 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich stimme bichromatic absolut zu! es ist ratsam für jeden grafikdesigner ein paar logo-, broschüren-, illustrations-, oder posterbücher zu besitzen. in amazon gibt es da einige sehr gute sammlungen

fast schon ein muss ist "der kleine besserwisser", ein nachschlagewerk für notfälle oder einfach technische fragen die man nach gewisser zeit vergessen hat, und einfach interessant immer wieder mal rein zu schauen! kostenpunkt 30 € für so viel gebündeltes wissen ist auch ok!

wenns dich wirklich interessiert würde ich mir an deiner stelle ein-zwei bänder aus der reihe "best of ..." also zum beispiel "best of brochure design 9" oder "best of letterhead 7" oder best of logo 6 bestellen, dann gefällt mir illusive unheimlich gut, und ganz wichtig wäre die "zeixs" reihe! schau dirs einfach im amazon oder so mal an, kannst mir ja ne pn schicken wenn du etwas anderes interessantes findest!

und wie bichromativ auch schon sagte: "NICHT ABKUPFERN"

1. weil es oft auffliegt, da wirklich fast alle ambitionierten designer solche bücher durstöbern
2. natürlich um deinen eigenen stolz zu wahren
3. weil es einfach beschiss ist
und 4. weil du wirklich nicht mehr mit abkupfern aufhörst wenn du einmal damit begonnen hast, und damit verlierst du jegliche kreativität und phantasie! und das wollen wir ja nicht!

also lies ruhig die bücher für ne stunde oder so (irgendwann kennst du sie eh auswendig) aber dann hock dich gefälligst vors papier mit blei- und buntstiften und lass deinen schädel mal arbeiten, für das ist er ja da!

lg oslT
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buch gesucht: Corporate Identity/Corporate Design.
Corporate Design
corporate design von O2
Honorarkalkulation für Corporate Design
Mal wieder Corporate Design
Beratung Corporate Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.