mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorgaben der Post zum Thema Kuvertgestaltung (C5/C4) vom 22.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vorgaben der Post zum Thema Kuvertgestaltung (C5/C4)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Parafox
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2004
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 16:36
Titel

Vorgaben der Post zum Thema Kuvertgestaltung (C5/C4)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es gibt schon ein paar Themen dazu, aber leider habe ich nichts in punkto Kuvertgestaltung für C5 und C4 Hüllen gefunden - also wie sich dort die Frankier- und Codierungszonen verhalten. Google hat mir leider auch nichts passendes ausgespuckt und auf der Seite der Post gibt es besagte Broschüre zum Thema nicht (mehr?) als Download.

Hat mir ja jemand vielleicht die alte Postbroschüre als PDF (jan.waider@gmx.de) oder einen brauchbaren Link zum Thema?

Merci


Zuletzt bearbeitet von Parafox am Di 22.05.2007 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantin

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab da mengen auf der arbeit...schau morgen mal ob ich dazu komm hier was rienzustellen...

falls einer was hat...nur her mit dem link oder dem upload, dann brauch ich mir nicht die mühe machen. danke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Parafox
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2004
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ja dann danke ich schonmal vorab!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Parafox
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2004
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch vielleicht jemand Infos für mich? *zwinker*

Merci
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.05.2007 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist zwar von der Post aus Ö, dürfte in Zeiten der EU-Normen auch für D hinkommen:

http://www.post.at/files/20060120_RichtigGestalten.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2007 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die hier?

automationsfähige Briefsendungen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Parafox
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2004
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...wieso bezieht sich die Post-Broschüre aber nur auf Postkarten und DINlang Kuverts, ich brauche die Daten zu C4/C5/C6 etc. - oder habe ich das zwischen den Zeilen etwas überlesen?



EDIT:

...na prima. Jetzt hat gerade die Post ihren Webauftritt neu gelauncht und die Links zu PDFs & Co funzen natürlich nicht mehr und auf der neuen Website hab ich mich jetzt 15 Minuten rumgetrieben um an den Info-Download-Bereich zu gelangen. Fehlanzeige.

Ich brauche nicht die Angaben für WerbeAntwort-Postkarten, sondern "lediglich" was ich bei der Gestaltung von "normalen" DIN lang/C5/C4-Umschläge beachten muss, also welche Zonen freigehalten werden müssen etc.

Muss kein offizielles Post-Dokument sein, nur sollten die Angaben stimmen Lächel

Danke nochmal/schonmal.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 30.05.2007 09:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2007 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Parafox,

grundsätzlich sind einfach alle Zonen auf das entsprechende Format zu übertragen. Also unabhängig vom Format ist z.B. dieCodierzone immer unten rechts 150 x 15 mm, die Freimachungszone oben rechts 74 x 40 mm, Absenderzone oben links und die Lesezone (für die Anschrift) der Rest (Abstand zum linken und rechten Rand je 15mm).

Ich hoffe, die Angaben helfen Dir weiter. Ansonsten einfach bei der Post die entsprechenden Broschüren anfordern. Dauert zwar ein Paar Tage, kann ich aber nur empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Post-Vorgaben für Adressetiketten
Vorgaben für den Versand mit der Post
Skoda-CI Vorgaben
EAN CODEs DIN Vorgaben
Postalische Vorgaben?
Gibt es Vorgaben für Rasterwinkelungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.