mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 16:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Von Illustrator zu Indesign importieren? vom 25.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Von Illustrator zu Indesign importieren?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
tipe
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2008
Ort: Italien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.04.2008 19:46
Titel

Von Illustrator zu Indesign importieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,
Ich habe ein kleines Anfängerproblem mit dem LAyouten in INDESIGN.
Habe mit Illustrator einige Vektorgrafiken erstellt, die ich nun in Indesign als Büchlein layouten muss.
Könnte mir jemand sagen, wie ich diese in Indesign importieren kann? Als EPS bekomme ich so komische punkte mit auf die grafik, als Illustratordatei wird es pixelig dargestellt in INDESIGN..
hm..
also erst in PDF konvertieren? Muss man das immer?
Wie macht ihr das genau?
Danke schonmal im Voraus, bin sehr dankbar für alle Antworten!!
Tipe
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.04.2008 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, ich lade die illu-EPSe direkt in ID, ohne probleme. hast du vielleicht bei der anzeigenvorschau in ID "typische anzeige" aktiviert? Wenn ja, dann geh mal auf "anzeige mit hoher qualität" und guck, ob diese punkte dann immer noch da sind...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tipe
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2008
Ort: Italien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.04.2008 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort..
jetzt sehe ich es tatsächlich besser, allerdings noch immer mit störenden streifen, und auch, wenn ich das Dokument mal als Test in ein PDf umwandle, sind diese streifen da.
Muss ich vielleicht irgendetwas beim EPS-Exportieren von Illustrator beachten?
kann ich die ganzen Layer beibehalten z.b?
wie genau gehst du da vor?
vielen Dank!!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.04.2008 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Illustrator-Datei direkt in ID importieren. Und wenn das am Monitor erstmal grob aussieht, ist das normalerweise kein Problem. Kuck es Dir in der Überdruckenvorschau an, da sollte es schon wesentlich besser sein.

Wenn Bilder im AI sind, müssen die natürlich in der richtigen Auflösung vorliegen. Wenn Du Effekte verwendet hast, musst Du auf die Rastereffektauflösung achten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tipe
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2008
Ort: Italien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.04.2008 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, vielen dank!
In wiefern auf die Rastereffektauflösung achten und wo? in illustrator beim Exportieren?
ich hab keine Bilder benutzt, alles vektorgezeichnet...
allerdings ein paar Effekte schon, wie schlagschatten ecc..
Danke dir nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.04.2008 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://help.adobe.com/de_DE/Illustrator/13.0/help.html?content=WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-61e9.html
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tipe
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2008
Ort: Italien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.04.2008 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, das finde ich unter objekt" und dann "umwandeln", oder?
das mache ich also, bevor ich dann das dokument als Illu.eps abspeichere, oder wie?
Danke für deine Geduld!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.04.2008 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du speicherst bitte kein EPS, sondern ein AI. Für InDesign ist das der beste Weg (siehe dazu bitte Dutzende Beiträge von Typografit - über die Forensuche zu finden).

Die Rastereffektauflösung stellst Du einfach in der Dialogbox "Rastereffekteinstellungen" ein. Worauf Du Dich beziehst, ist die Transparenzreduzierung. Das hat zwar auch etwas mit Auflösung zu tun, war aber nicht, was ich gemeint habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator in Indesign importieren?
Schriftstile von Illustrator in InDesign importieren
Illustrator in Indesign importieren => verpixelt,...
Indesign CS 3 - Farbgruppen aus Illustrator importieren?
Illustrator Brushes in InDesign importieren?
ERLEDIGT! Indesign: Diagramme aus Illustrator importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.