mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: vom Kunden editierbares Inserat vom 16.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> vom Kunden editierbares Inserat
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gargoyle
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 11:26
Titel

vom Kunden editierbares Inserat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

//Sorry für den Titel
Guten Tag zusammen

Wie würdet ihr denn ein wiederverwendbares Inserat anlegen, für jemanden der kein Adobe CS o.ä. besitzt. Mein Chefe würde die Inserate gerne selber anlegen können was er bisher über die anscheinend recht weit verbreitete "ich machs im Word Methode" gemacht hat.
Gibt es z.B. die Möglichkeit aus ID ein speicherbares PDF Formular anzulegen (hab sowas noch nie gebraucht)?

Merci für allfällige Antworten
Gruss
Gargoyle
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt ganz darauf an.
Ich hatte eine ähnliche Aufgabe und kann dir sagen, was (meines Wissens) MÖGLICH ist.


Habe eine Vorlage für ein Wetterprognoseinserat in ID erstellt, samt kleinen piktogrammen für regen/sonne etc und Balken für niederschlagswahrscheinlichkeiten. Diese hab ich dann interaktiv in Schaltflächen umgewandelt (aus/einblenden), damit das jeweilige Piktogramm bzw. die jeweilige Balkenhöhe ausgewählt werden kann.
Dann noch im Acrobat Pro ein paar textfelder (für das Datum, Prozentangaben etc.) angelegt und unseren Meteorologen gegeben.

Die "befüllen" das ganze in Acrobat Reader, speicherns erneut als PDF (nicht mehr veränderbar) und schicken das an die Zeitung.


Wenn also das Inserat im Grunde gleich bleibt und nur der Inhalt variiert: kein Problem (nur zeitaufwendige rumfutzelei).
Wenn sich das Inserat komplett ändert: eher nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist - wenn überhaupt - in meinen Augen nur eine Krückenlösung. Alleine die typographischen Möglichkeiten in Acrobat sind eher... * Wo bin ich? *
Ehrlich gesagt, wenn es um eine innberbetriebliche Lösung geht, dann verstehe ich nicht, dass der Job nicht an denjenigen weitergegeben wird, der eine vernünftige Software (sei es jetzt ID, Illu, Corel o.ä.) hat. Wenn es denn nur um das "Einfließenlassen" von Text geht, hat der geschulte Mediengestalter sowas doch in Minuten gemacht.

Just my Cent...
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin in meinem Fall froh über die Lösung, weil
-die Daten unmittelbar von den Zuiständigen eingetragen werden
-mich bei Fehlern bestimmt keine Schluld trifft
-kurzfristige Änderungen nicht über mich laufen müssen

Handelt sich übrigens um eine wöchentliche Schaltung in drei Bundesländern.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noti hat geschrieben:
Ich bin in meinem Fall froh über die Lösung, weil
-die Daten unmittelbar von den Zuiständigen eingetragen werden
-mich bei Fehlern bestimmt keine Schluld trifft
-kurzfristige Änderungen nicht über mich laufen müssen


Das sind Verantwortlichkeiten, die einem Mediengestalter aber locker von der Hand gehen sollten Grins

Verantwortung abgeben... *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Gestaltung is ja von mir, aber die Experten in dem Gebiet sind nunmal die Meteorologen.
Und funktionieren tuts prächtig.

*bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 12:44
Titel

Re: vom Kunden editierbares Inserat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gargoyle hat geschrieben:
//Sorry für den Titel
Guten Tag zusammen

Wie würdet ihr denn ein wiederverwendbares Inserat anlegen, für jemanden der kein Adobe CS o.ä. besitzt. Mein Chefe würde die Inserate gerne selber anlegen können was er bisher über die anscheinend recht weit verbreitete "ich machs im Word Methode" gemacht hat.
Gibt es z.B. die Möglichkeit aus ID ein speicherbares PDF Formular anzulegen (hab sowas noch nie gebraucht)?

Merci für allfällige Antworten
Gruss
Gargoyle


das hört sich nach web2print an - vielleicht etwas überdimensioniert aber manche druckereien haben dafür bereits standardlösungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gargoyle
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werde diese Optionen mal prüfen/weiterleiten.

Für mich wäre das Anlegen der Inserate auch kein Problem auf der anderen Seite macht es auch keinen Sinn wenn ich für einfachste änderungen jedes mal einspringen muss (Zumal ich auch kein 100% Pensum habe).
Typographisch sind da keine grossen Möglichkeiten erforderlich, ganz allgemein ist punkto CI/CD vieles ungewiss und unbestimmt... "das hat halt mal wer aus dem Marketing gemacht". Die Lösung per PDF Formular ist zwar die einfachste, allerdings inserieren die 5 Filialen in sehr vielen unterschiedlichen Printmedien... Stichwort Formate.

Wie werden denn in diesen Web2Print lösungen die Druckdaten generiert? Auf Serverbasis? Über Jobs? Kann mir nicht so recht vorstellen wie da ein sauberer Workflow zustande kommt. Aber die Option XML -> Indesign erscheint recht interessant (obwohl das für mich dann eher eine Spielerei wär *zwinker*)

Edit: DANKE für die Anregungen, weitere herzlich willkommen


Zuletzt bearbeitet von Gargoyle am Di 16.06.2009 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Editierbares Eps
Editierbares PDF erstellen?
Editierbares PDF in Acrobat 8
[Illustrator CS2] Editierbares Textfeld im PDF
helvetica inserat
Inserat, im Satzspiegel, abfallend
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.