mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Volltonfarben mit Schwarz mischen vom 15.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Volltonfarben mit Schwarz mischen
Autor Nachricht
Benutzer 16268
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 15.02.2007 17:09
Titel

Volltonfarben mit Schwarz mischen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!

Hat einer von euch eine Idee, wie ich in Illustrator oder InDesign Volltonfarben mit Schwarz mische?
Natürlich könnte ich für jedes Mischverhältnis eine eigene Volltonfarbe anlegen, das bringt in den Druckdaten aber Probleme, weil natürlich nicht zig verschiedene Kanäle als Druckfarben angelegt werden können. Der Drucker erkennt ja 20% Schwarz als Teil des Namens eines Volltonfarbfelds nicht als Teil des Schwarz-Kanals.
Ich bin Ratlos. Freue mich über Hilfe.

Viele Grüße

Sascha
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

in indesign per mischdruckfarben-farbfeld.
in illu leider nur per überdrucken von zwei flächen.

was wäre dir lieber?

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 15.02.2007 17:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 16268
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 15.02.2007 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na klasse... das in InDesign hätte ich sicher raus gefunden, wenn ich es da gesucht hätte. Bin davon ausgegangen dass es in Illustrator und InDesign gleich funktioniert.
Leider habe ich nur in Illustrator gesucht, weil ich es dort brauchte. Mache ich das über das Transparenz-Dialogfeld?
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

von der transparenzgeschichte würde ich potentiell abraten. grade mit volltonfarben muss das (abhängig vom layout, und den beziehungen der transparenzen mit diesem) nicht immer funktionieren. könnte nach 4c gewandelt werden bei der ausgabe.

entweder legst du manuell den schwarzraster als doppelte fläche über deine sonderfarbe an, und stellst das obere auf überdrucken, oder du machst das mittels aussehen palette. monika_g hatte das in einem anderen thread gut beschrieben. musst mal suchen. selbe problematik.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand Pantone mit Schwarz mischen
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
Schwarz bei Fotos ist kein Schwarz und immer unterschiedlich
HKS untereinander mischen?
Farben mischen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.