mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 21:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vistenkartenkarton gänzend = lappig bei gleicher Grammatur? vom 18.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vistenkartenkarton gänzend = lappig bei gleicher Grammatur?
Autor Nachricht
Annana
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.07.2005 08:45
Titel

Vistenkartenkarton gänzend = lappig bei gleicher Grammatur?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr!

Ich habe da ein Problem. Es geht um folgendes.
Habe Visitenkarten zur Druckerei gegeben. Die Karten wurden auf 300 g Chromokarton gedruckt. Da die Druckerei mist gebaut hatte, mussten die die Karten nochmal neudrucken.
Die Druckerei hat von sich aus statt des matten Kartons nun glänzenden Karton genommen. - Das wäre nicht weiter schlimm, das Druckergebnis hat sich im Grunde dadurch verbessert, da auch mit silber gedruckt wird und das besser rauskommt. - Das Problem ist jedoch ein Anderes.
Die Karten wirken jetzt total lappig. Angeblich ist hat das Papier eine Stärke von 350g/qm? Wirkt aber, wenn man es in der Hand hat nur halb so dick und fest wie die ersten Karten?? Kann das sein?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieben Gruß

Annana


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Mo 18.07.2005 09:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mr.b

Dabei seit: 16.02.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2005 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann eigentlich nicht sein. Ein glänzent gestrichenes Papier kann bei höherer Grammatur nicht lappriger wirken.

Einfachste Möglichkeit das zu überprüfen: wiegen. Wenn das gleiche Motiv, gleiche Druckfarbe etc. fällt das bei der Gewichtsbetrachtung so oder so weg. Ach ja. Gut wäre eine Federwaage (elektr. evtl.) und nimm so 10 Karten. Dann kann man wahrscheinlich besser was sehen. Wenn die neuen Karten leichter sind, dann weißt du's ja.
Greetz
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2005 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, das kann sein. der glanz wird durch kalander erreicht. die glätten und verdichten das papier. d.h. glänzende papiere wirken bei gleicher grammatur dünner als matte, da der faseraufbau verändert ist. deshalb haben auch ungestrichene papiere ein höheres volumen und sind auch etwas störrischer und dicker.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2005 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

falls du nochmal drucken lässt, würde ich nen duplexkarton nehmen. die sind nur einseitig gestrichen. papierunion hat einige im programm. mein liebling ist chromolux xtrasilk.

versuch an papiermuster zu kommen und schneide sie aufs endformat zu (wichig!!).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Annana
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.07.2005 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eureo Antworten...
Das mit dem Kalender stimmt. Aber der Unterschied ist wirklich mehr als hefitg. Ich denke ich werde die auch mal wiegen. - Dann weiß ich es ja sicher...
Von der Wirkung her kommt es einem so vor, wie 150g/qm. Und den Unterschied finde ich dann doch schon ziemlich heftig. Da es sich ja angeblich um Papier von 350g/qm handeln soll und das Andere nur 300g hat.
Melde mich, wenn ich mehr weiß.

Lieben Gruß

Annana
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grammatur Formel
Bilderdruck - niedrige Grammatur
Welche Grammatur für Flyer bei flyer24.de
Farbverlauf mit gleicher Schmuckfarbe
Fonts mit gleicher Breite?
Text nicht auf gleicher Höhe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.