mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Virtuellen Drucker einrichten unter MAC OSX 10.3.9 ! vom 23.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Virtuellen Drucker einrichten unter MAC OSX 10.3.9 !
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tenchen
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.03.2008 00:39
Titel

Virtuellen Drucker einrichten unter MAC OSX 10.3.9 !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

habe nun einen eigenen Mac und möchte um saubere PDF`s zu erzeugen nun einen virtuellen Printer
einrichten! kann mir jemand genau sagen wie ich da vorgehe unter diesem System!
und wie und wo füge ich eventuell eigene PPD`s hinzu, welche ich dann beim Adobe Acrobat
mit auswählen kann!?? Menno!


Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe

euer Tenchen Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2008 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tenchen,

welche Acrobat-Version hast du denn?

Ab Version 6 wird auch der »Adobe PDF-Drucker«
bei jeder Installation mitinstalliert. Dieser
erzeugt saubere PDF über den Distiller.

siehe auch hier: http://www.mediengestalter-blog.de/2008/03/16/der-adobe-pdf-drucker-in-publishingumgebungen/
(Abschnitt »Was macht der Adobe PDF-Drucker eigentlich?«)

Möchtest du trotzdem den manuellen Weg
(was unnötig wäre) über einen virtuellen Drucker
gehen, dann ist dieser etwas für dich.

Bei der Installation musst du dann nur noch
die Acrobat-PPD zuweisen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tomadv

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2008 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

da ich es mir nun endliche mal leisten konnte auf Mac umzusteigen, will ich mal kurz
an die Frage anknüpfen. Ich habe den Acrobat 8 installiert und will nun im Drucken-Dialog
in Ilustrator CS3 ein *.ps für Distiller erzeugen. Als Drucker habe ich "Adope PostScript-Datei"
ausgewält. Ich kann aber nun nicht die PPD für Distiller auswählen. Wo kann ich diese PPD
installieren? Man kann mit CS3 angeblich auch im Speichern-Dialog ein sauberes PDF schreiben,
leider finde ich dort aber keine Separieungs-Option.

Danke, Gruß Tom
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2008 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tomadv hat geschrieben:
Hallo,

da ich es mir nun endliche mal leisten konnte auf Mac umzusteigen, will ich mal kurz
an die Frage anknüpfen. Ich habe den Acrobat 8 installiert und will nun im Drucken-Dialog
in Ilustrator CS3 ein *.ps für Distiller erzeugen. Als Drucker habe ich "Adope PostScript-Datei"
ausgewält. Ich kann aber nun nicht die PPD für Distiller auswählen. Wo kann ich diese PPD
installieren? Man kann mit CS3 angeblich auch im Speichern-Dialog ein sauberes PDF schreiben,
leider finde ich dort aber keine Separieungs-Option.

Danke, Gruß Tom

Man soll den Weg ueber PostScript tunlichst vermeiden. Wozu benoetigst Du separierte PDFs?
  View user's profile Private Nachricht senden
tomadv

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, weil bei uns die Separation mit zur Druckerei geschickt wird und auch zu den Projekten
abgeheftet wird. Warum sollte man den Weg über PS vermeiden? Also hat das direkte
Speichern aus Illu CS3 Vorteile ggenüber dem PS-Weg?


Zuletzt bearbeitet von tomadv am Mo 29.09.2008 10:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tomadv hat geschrieben:
Naja, weil bei uns die Separation mit zur Druckerei geschickt wird und auch zu den Projekten
abgeheftet wird. Warum sollte man den Weg über PS vermeiden? Also hat das direkte
Speichern aus Illu CS3 Vorteile ggenüber dem PS-Weg?

PS reduziert Transparenz. Transparenzreduktion sollte zudem, aehnlich wie die Farbkonvertierung (trifft bei Illu nicht zu) zu einem moeglichst spaeten Zeitpunkt erfolgen.
Was soll die Druckerei mit einer Farbseparierten PDF? Die Drucken (hoffentlich) aus dem gesamt-PDF. Die Separationsfarben kannst Du doch in Acrobat und in Illustrator (ab CS4) direkt ueberpruefen. Ich sehe keinen Sinn in Separationen.
  View user's profile Private Nachricht senden
tomadv

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2008 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ich muss dazu sagen, dass ich die Abläufe in der Druckerei nicht genau kenne.
Wir liefern das PDF aus PS schon immer an die Druckerei. Zum Druck liefern wir schon
eine unseparierte PDF-Datei, die Separation wollen sie zur Absicherung. Also würde
das direkte Speichern als PDF aus Illu CS3 keinen Unterschied machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2008 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn die druckerei zur absicherung separierte drucke haben will, dann sollen sie diese bekommen. ich frage mich ehrlich, wie man tipps geben kann ohne den workflow zu kennen. im falle einer filmbelichtung sind durch separierte ausdrucke (und das ist jetzt nur ein beispiel was ich nenne, was gegen tipps im falle einer unwissenheit bzgl. des workflows sprciht) die belichteten filme komfortabler zu kontrollieren, und fehlinvestierte einrichtezeiten schon vorab zu sparen.

aber nein. im geiste von adobe predigen wir hier, das ein laufendes system scheiße ist, und alles andere, als adobe empfiehlt, quatsch ist. vielleicht sollten wir wirklich die letzten 20 jahre druckvorstufe aus den köpfen streichen. dann hat wirklich jeder post von dir, typografit, keinen grund zur kritik oder beanstandung geliefert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche virtuellen Postscript Drucker für MAC!
Hilfe für Offset-Drucker // Flach-Drucker
Corel Draw X3 - Drucker TEAC P55 (CD Drucker)
Designjet auf dem Mac einrichten
Suchfeld in PDF einrichten
InDesign Seiten einrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.