| Autor |
Nachricht |
Süsska
Threadersteller
Verfasst Fr 20.04.2007 07:25
Titel viele viele Fragen zum Druck |
 |
|
Guten Morgen,
ich erstelle auf der arbeit ziemlich viele Bilder oder Plakate in Photoshop. Die Druckerei die das für uns druckt, will die Daten immer in 60 dpi.(weniger wie Webauflösung)(die drucken 1/10)
meine erste Frage währe dazu ist das normal? Also da die das digital drucken, verschlechtert sich die Qualität aber trotzdem nicht. Aber normaler weise schickt man die Daten ja in 300 dpi, sonst ist es ja total verpixelt. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert einfach nur grob. Ich würde nur gern wissen wie die Maschinen da können. Und ob das normal ist das die Druckereien so wenig dpi wollen?
die zweite Frage wäre, wie gesagt ich erstelle vieles in Photoshop, meine Kollegen erstellen das meiste in Corel( was haltet Ihr von dem Programm?) und exportieren diese dann in pdf aus Corel(die Dateien haben dann 72 dpi). ich hab mir angewöhnt meine Photoshop Dateien dann in Corel einzufügen und in pdf umzuwandeln. Dummerweise sieht eine und dieselbe Datei in CMYK in beiden Programmen total unterschiedlich aus. Mein Chef will die PC nicht kalibrieren, weil es angeblich immer verstellt wird und es voll teuer ist ... naja Kann ich mich da Auf die Programme richten? also das ich sag Photoshop hat eher die Richtigen Farben und Corel ist eher ungenau oder so was? oder komme ich ohne kalibrieren gar nicht aus.
so jetzt reichts aber mit dem schreiben, währe froh wenn ihr mir eine Antwort geben würdet.
Danke
|
|
| |
|
 |
prepress_girl
Verfasst Fr 20.04.2007 08:19
Titel
|
 |
|
du meinst sicher 60L/cm!
So ist es bei mir jedenfalls, wenn ich in AO Größe drucke.
|
|
| |
|
 |
Süsska
Threadersteller
Verfasst Fr 20.04.2007 08:21
Titel
|
 |
|
|
was heißt 60L/cm? (peinlich) die haben mir 60 dpi gesagt
|
|
| |
|
 |
initvoice
Verfasst Fr 20.04.2007 08:25
Titel
|
 |
|
also, es ist mir relativ neu, das druckerein mit 60 DPI drucken. aber ich lasse mich gerne belehren. bei plakaten sind es
meist 250 DPI, bei flyern 300.
die erstellten sachen in corel bzw. ILLU sind dann wahrscheinlich meist vektordaten und die werden nicht in PDF exportiert sondern wahrscheinlich über distiller als pdf gedruckt. ausserdem kannst du dies auch im PS machen. aber die jobotions bzw. einstellungen sollten stimmen.
das die dateien unterschiedlich aussehen, kann am farbmanagement liegen. die profile sollten immer gleich sein.
und wenn der monitor nicht richtig kalibriert ist, kann es gut sein das du beim umwandeln von RGB in CMYK eine farbweichung siehst. das kannst aber dann bei der PDF prüfen (ausgabevorschau/prefligt)
|
|
| |
|
 |
prepress_girl
Verfasst Fr 20.04.2007 08:25
Titel
|
 |
|
Linien pro cm.
60L/cm=ca. 150dpi.
guck doch mal in dein Photoshop bei Bildgröße. Da kannst du auswählen, ob du dpi oder L/cm haben willst.
Bei mir ist die Photoshop-Datei immer in 1:1 Größe angelegt und die Indesigndatei in einen kleineren Maßstab.
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Fr 20.04.2007 08:26
Titel
|
 |
|
| Süsska hat geschrieben: | | was heißt 60L/cm? (peinlich) die haben mir 60 dpi gesagt |
es waren wenn sicherlich 60 p/cm und nicht L/cm gemeint.
60 p/cm entsprechen ziemlich genau 150 ppi.
dies reicht als eingabeauflösung in diesem fall evtl. aus.
|
|
| |
|
 |
Süsska
Threadersteller
Verfasst Fr 20.04.2007 08:38
Titel
|
 |
|
danke für eure Antworten aber dummerweise nein, die erstellen alles echt mit Corel. Es ist eine recht kleine Agentur wo ich gelandet bin und das dumme ist dass ich die meisten Kenntnisse, was Programme angeht habe. Ich konnte vorher Corel Gar nicht und musste e mir sehr schnell beibringen (war nun wirklich kein Problem) weil die sich weigern mir InDesign und Illustrator zu arbeiten weil sie nur schlechte Kenntnisse haben, und außer mir dann niemand was mit den Dateien was anfangen kann. Also als ich bei der Druckerei angefragt habe, haben die mir gesagt 60 dpi weil die das digital drucken. Naja muss mich mal genauer erkundigen, wahrscheinlich hat mir die Kollegin in der Druckerei einfach Falsche Auskunft gegeben ( hat gesagt sie ist erst seit 1 Woche da )
--------------------------------
falls sich jemand frägt was ich bei so einer faulen Agentur mache, ich weiß es selsbt im Moment net genau...oh man
|
|
| |
|
 |
initvoice
Verfasst Fr 20.04.2007 08:42
Titel
|
 |
|
| Süsska hat geschrieben: | danke für eure Antworten aber dummerweise nein, die erstellen alles echt mit Corel. Es ist eine recht kleine Agentur wo ich gelandet bin und das dumme ist dass ich die meisten Kenntnisse, was Programme angeht habe. Ich konnte vorher Corel Gar nicht und musste e mir sehr schnell beibringen (war nun wirklich kein Problem) weil die sich weigern mir InDesign und Illustrator zu arbeiten weil sie nur schlechte Kenntnisse haben, und außer mir dann niemand was mit den Dateien was anfangen kann. Also als ich bei der Druckerei angefragt habe, haben die mir gesagt 60 dpi weil die das digital drucken. Naja muss mich mal genauer erkundigen, wahrscheinlich hat mir die Kollegin in der Druckerei einfach Falsche Auskunft gegeben ( hat gesagt sie ist erst seit 1 Woche da )
--------------------------------
falls sich jemand frägt was ich bei so einer faulen Agentur mache, ich weiß es selsbt im Moment net genau...oh man |
also 60 DPI muss definit falsch sein.
übrigens, die können ja auch alles im corel erstellen, da gibt es kein problem. die weiterverarbeitung für die druckerei ist dann entscheidend. wie wird denn das PDF genau erstellt? gespeichert als PDF oder über distiller als PDF ausgegeben?
aber mal ne frage, was ist denn das für eine agntur?
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
So viele Fragen
Indesign CS2 und viele Fragen
PDFs (viele) in graustufen umwandeln/über druck nicht mögl