mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verhalten im Brandfall - Schild Handhabung vom 09.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Verhalten im Brandfall - Schild Handhabung
Autor Nachricht
Len
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: Osnabrück
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.03.2010 10:03
Titel

Verhalten im Brandfall - Schild Handhabung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

verzeiht mir, falls das Thema bereits besteht, aber ich habe trotz Suche nichts finden können.

Ich soll für einen Kunden in eine Hotelmappe (liegt in den Zimmern mit Informationen über das Hotel, etc) ein Schild "Verhalten im Brandfall" anlegen. (zB. http://www.verwaltung.uni-wuppertal.de/dez6/Bilder/seite18.jpg)

Hab ich soweit auch schon nachgestellt. Die Sicherheitspiktogramme werden ja teils kostenlos als Download bereitgestellt.
Ich finde allerdings nirgens irgendwelche Rechte dazu. Darf ich das so einfach selbst nachbauen? Und eventuell auch das "Aufzug nicht verwenden" weglassen, weils in dem Hotel keinen gibt?
Diese Mappe soll ja schließlich bis zu 50x gedruckt werden.

Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß *zwinker*
Len
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ... zumindest bei Verkehrsschildern gilt das hier. Wenn die Piktogramme ebenfalls einer staatlichen, städtischen oder Landes-Verordnung entnommen sind, kann man das wohl synonym behandeln ...

Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 09.03.2010 10:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Len
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: Osnabrück
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.03.2010 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Link...

... aber so richtig weiterhelfen tut das leider auch nicht.
Ist alles etwas zu allgemein gehalten.

Wenn ich das Schild selbst nochmal gesetzt habe, Farben, Schriften und Anordnungen verändert hab, ist es dann (bis auf die Piktogramme) nicht schon eine eigenes Werk?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Len hat geschrieben:
Wenn ich das Schild selbst nochmal gesetzt habe, Farben, Schriften und Anordnungen verändert hab, ist es dann (bis auf die Piktogramme) nicht schon eine eigenes Werk?

Ja. Ausserdem dürfte die Schöpfungshöhe bei diesem Schild eher vernachlässigbar sein.
Bau die Piktogramme doch einfach nach und ändere sie etwas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Len
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: Osnabrück
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.03.2010 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich mir anfangs auch schon gedacht ...

Dann mach ich das mal.
Danke für eure Antworten!!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator handhabung
Zeichensatzkoffer-Handhabung mit OSX
Handhabung ID PDF Abgabe ohne Profil?
Probleme bei Handhabung von Illu und Indesign
Schriftart für Schild
WC Schild gesucht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.