mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vereinszeitschrift - 100Jahre Sportverein vom 27.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vereinszeitschrift - 100Jahre Sportverein
Autor Nachricht
Benutzer 77563
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 27.05.2008 19:01
Titel

Vereinszeitschrift - 100Jahre Sportverein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin noch ziemlicher Anfänger in Sachen Mediengestaltung, hab aber jetzt die Aufgabe bekommen, zur 100 Jahr Feier unseres Sportvereins, bei der Gestaltung einer Vereinszeitung mitzuwirken.
Das große Problem ist das Cover. Hat jemand gute Ideen, wie man das Ganze aufbauen könnte, oder Tipps worauf man achten sollte? Würde mit InDesign arbeiten.
Hoffe ein paar von euch haben evtl. paar kreative Ideen, um mir auf die Sprünge zu helfen.
 
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 19:44
Titel

Re: Vereinszeitschrift - 100Jahre Sportverein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

turbofritzl hat geschrieben:
Hallo,

ich bin noch ziemlicher Anfänger in Sachen Mediengestaltung, hab aber jetzt die Aufgabe bekommen, zur 100 Jahr Feier unseres Sportvereins, bei der Gestaltung einer Vereinszeitung mitzuwirken.
Das große Problem ist das Cover. Hat jemand gute Ideen, wie man das Ganze aufbauen könnte, oder Tipps worauf man achten sollte? Würde mit InDesign arbeiten.
Hoffe ein paar von euch haben evtl. paar kreative Ideen, um mir auf die Sprünge zu helfen.

ich würde -praktischer Sicht- erst einmal sagen, dass du selbst was machst und dann hier postest, damit wir sehen können in welche Richtung du eigentlich gehst!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Dima schon sagt, mach mal was, Kritik bekommst du hier genug *zwinker*

Mach dir mal nen Plan was aufs Deckblatt soll, also an Text, Veröffntlichungsdatum? Preis? Eventuell rechtliche Vorschriften?

Sichte das Material dass du zur Verfügung hast. Aussagekräftige alte Fotos? Zeitungsausschnitte? Aktuelle Fotos? Häufig haben die Verantwortlichen auch was was sie unbedingt vorne drauf haben wollen.

Schau dir verschieden Sachen an die in die gleiche Richtung gehen. Frag ma beim Schriftführer oder Vorsitzenden und auch bei alten Schriftführern nach. Viele sind als Gäste auf Jubiläen anderer Verrein gewesen und haben sich deren Festschriften mitgenommen. Schau was dir daran gefällt und was du besser machen willst. Such vielleicht nach alten Sportzeitschriften oder Plakaten für die Sportart die hauptsächlich gefördert wird.

Nicht zu letzt, werd dir darüber klar welche technischen Mittel, sowohl aus Programmsicht als auch später im Druck zur Verfügung stehen. In Zeiten von Digitaldruck und Onlinedruckereien überschreitet es sicher nicht das Budget des Vereins ein 4-farbiges Cover drucken zu lassen. Vor allem weil eine soclhe Zeitschrift ja häufig mit hohen Werbeeinnahmen verbunden ist, trotzdem solltest du checken ob nicht vielleicht nur ein schwarz-Weißes Cover eventuell auf farbigem Papier gewünscht wird.

Gruß

Brünzessin
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 77563
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 27.05.2008 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

He, vielen Dank erstmal für die Infos, werd ich mich mal dran machen und das alles abklären...
 
 
Ähnliche Themen Welches Programm für Vereinszeitschrift?
Schrift für Sportverein
Wimpel für Sportverein - Wo günstig herstellen lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.