mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verantwortung für Magazin Layout übernehmen ? vom 26.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Verantwortung für Magazin Layout übernehmen ?
Autor Nachricht
sugarvince
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 15:11
Titel

Verantwortung für Magazin Layout übernehmen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde der Anspruchsvollen Kunst!

Ich stehe vor einem etwas größeren Projekt und könnte einige Tipps von Euch gebrauchen.
Mir wird angeboten,die Verantwortung für das gesammte Layout eines Magazins zu übernehmen.
Das Magazin hat eine Auflage von knapp 40.000,ist Bundesweit erhältlich und soll durch mich "Relauncht" werden^^

Das Problemist ,dass ich keinerlei konkrete Erfahrungen mit dem Satz eines Magazins habe. Mein Schwerpunkt liegt im Branding ,hier und da mal etwas Print- und Webdesign. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen,dass ich den Job gerne annehmen würde,..aber vermeiden möchte blöd Fehler zu machen.

Beim Design sollte es kein Problem geben. Beim Magazin-Layout stelle ich es mir ähnlich wie bei einfachen Flyer vor. Man bekommt Daten-und Druckmaße und dementsprechend setzt man das Layout.

- Was ist bei der Setzung der Seiten zu beachten ? 60 Seiten ..gibt es dabei irgendwelche tipps wie man es am cleversten und schnellsten zusammenstellt?
- Was ist sonst noch zu beachten für einen der sich mit dem ganzen Ablauf nicht auskennt ?
- Was gibt es bezgl. der Kommunikation mit der Druckerei zu wissen ?


Das sind nur die Fragen die MIR einfallen. Würde mich echt über hilfreichen Tipps freuen.

Besten gruß,
Vince
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hier bestimmt keiner das gesammelte Wissen der Druckvorstufe etc... auf dich transferieren kann und will würde ich an deiner Stelle folgendes machen:

Konzentriere sich auf deine Stärken und mach das Design, für den Rest suche dir jemanden der sich wirklich damit auskennt (Freelancer / Subunternehmer)... Eventuell wirst du weniger Gewinn machen mit dem Auftrag (ja nach deiner Kalkulation) aber kein komplettes Fiasko produzieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sugarvince
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp.

Mich würde nur interessieren,ob für den Satz dermaßen hohe qualifikationen notwendig sind?
Wenn ja, wäre ich der letzte der sich übereifrig einer Aufgabe stellt,der er nicht gewachsen ist.

Ich bin davon ausgegangen,dass es wirklich nur einige Punkte sind,die ich beachten müsste.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, was soll man denn dir raten?
Dass du drauf achten sollst, dass die Spaltenbreite
irgendwie anzeigengerecht sein soll, dass du Anschnitt verwendest oder was?


Zitat:
Was ist sonst noch zu beachten für einen der sich mit dem ganzen Ablauf nicht auskennt ?

sich jemanden suchen, der sich auskennt
Zitat:
Was gibt es bezgl. der Kommunikation mit der Druckerei zu wissen ?

Vielleicht mit der Druckerei sprechen?

Halt dich an das, was Eistee sagt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sugarvince
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andere Frage: Wen genau müsste ich denn Suchen ,der mir als Experte zur Seite stehen könnte ?

Zuletzt bearbeitet von sugarvince am Mo 26.07.2010 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jemand, der Erfahrung in der Produktion von Broschüren hat.
Der sich mit dem ganzen Gefrickel auskennt, was Kunden an
Anzeigen liefern, was die Redaktion dann noch will und so weiter.

Ich würde es hier einfach mal in der Jobbörse posten, was alles
getan werden soll, Seitenumfang, wie oft im Jahr, was alles
gemacht werden soll etc.

Klär mit deinem Auftraggeber ab, was dein Job ist, wer den
Seitenplan vorgibt, wer Lektorat macht, wer die Schlußabnahme/
Schlußredaktion macht.

Und nein - ich hab keine Lust dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Layout für Magazin - wie abrechnen?
lifestyle magazin, beispiele für raster layout?
[Magazin] Gutes Designer-Magazin !?
Tastaturbefehle aus CS 3 in CS 6 übernehmen?
ID Daten in QXP übernehmen
pdf-Konfigurationen übernehmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.