mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorlogo am Bildschirm verpixelt, im PDF in Ordnung? vom 18.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vektorlogo am Bildschirm verpixelt, im PDF in Ordnung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sony_87
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.02.2013 15:42
Titel

Vektorlogo am Bildschirm verpixelt, im PDF in Ordnung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute!
ich erstelle gerade ein (print)dokument in indesign CS6 - habe ein Logo (300ppi) via platzieren eingefügt, dieses wird aber (am Bildschirm) total verpixelt angezeigt, wenn ich auf Überdruckvorschau gehe bzw. das Dokument als PDF abspeichere passt die Auflösung, das Logo ist so wie es sich gehört.

wie kann das sein? und noch wichtiger: wie wird es dann im Druck angezeigt?

ps.: das logo habe ich als .png bekommen und ist eine Vektordatei

wäre euch für schnelle (und vor allem für einen Grafik-Neuling verständliche) Antworten dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2013 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein png kann keine vektordatei sein.
wie hast du die bildschirmdarstellung eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.02.2013 15:48
Titel

Re: Vektorlogo am Bildschirm verpixelt, im PDF in Ordnung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sony_87 hat geschrieben:

ps.: das logo habe ich als .png bekommen und ist eine Vektordatei


Ähhh??? *Huch*

Zum Thema:
Die Bildschirmansicht in ID kannste zur Beurteilung von Druckdaten knicken, wie der Neme schon sagt. Der Überdruckenvorschau hingegen kann man schon vertrauen, hier auch wieder: siehe Name.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 18.02.2013 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2013 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
ein png kann keine vektordatei sein.
wie hast du die bildschirmdarstellung eingestellt?
Der Aussage stimme ich hier zu, ebenso wäre bei einer reinen Vektordatei die Auflösung egal, abgesehen von angewandten Effekten.
Was sein könnte, dass die png aus Fireworks kommt, in solchen PNGs sind Vektoren zum Aufbau der Datei verwendet. Diese werden jedoch niemals als Vektoren an andere Programme weitergegeben.
Ich selbst halte PNG für InDesign als nicht geeignet. PNG haben in den meisten Fällen kein Farbprofil, sind immer RGB. Bei Logos heißt es, dass schwarze Elemente mit Buntschwarz verwirklicht werden.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 18.02.2013 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sony_87
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.02.2013 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow, danke für eure schnellen antworten!

mir wurde noch gesagt dass das logo via "InkSkape" erstellt wurde - und damit hatte ich (bis dato) noch nichts zu tun, und in anderen formaten als .png und .jpg liegt das logo leider nicht vor!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2013 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sony_87 hat geschrieben:
wow, danke für eure schnellen antworten!

mir wurde noch gesagt dass das logo via "InkSkape" erstellt wurde - und damit hatte ich (bis dato) noch nichts zu tun, und in anderen formaten als .png und .jpg liegt das logo leider nicht vor!
Dann sollen die DIr eine Vektordatei exportieren. Ich schätze mal, dass InkScape zumindest EPS kann, dann sollen sie Dir das liefern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2013 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inkscape speichert standardmäßig im SVG-Format. Aber ich sehe grade, Indesign kann es nicht importieren.. dann halt EPS.

Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Mo 18.02.2013 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2013 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SVG kann via Illu in eine AI, also ein für InDesign natives Format gewandelt werden ...
Das würde ich mit einem EPS eventuell auch machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen suche vektorlogo von paulchen panther
Indesign-PDF - VektorLogo erscheint nicht im Ausdruck
ID 5.5 - Ordnung in den Verknüpfungen
Ordnung muss sein!
Ordnung ins Schriftenchaos - Wie sucht ihr?
"Marc O'Polo" Vektorlogo oder Logofont gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.