mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorgrafik vom 11.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vektorgrafik
Autor Nachricht
M0NK
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.05.2007 09:08
Titel

Vektorgrafik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich habe eine kleine Frage an euch, und zwar soll ich selbst eine einfache Vektorgrafik für meine Firma erstellen. Nun hab ich das auch via Freehand MX gemacht, das ganze ist im Moment in einem A4 Seiten Format. Ich soll das aber einer Druckerei schicken und die soll dann einen Banner mit Grösse 1.2 x 0.5 meter erstellen. Nun meine Frage, muss ich das schon im Freehand selbst machen oder vergrössert das die Druckerei, wird ja kein Problem sein da ich es als EPS schicke und es ja ne Vektorgrafik ist. Und dann noch eine weitere Frage, muss ich die Schriften einbetten?

Vielen Dank für Hilfe, je schneller desto besser *zwinker*

PS: hoffe ist das richtige forum
  View user's profile Private Nachricht senden
BEEware

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Karlsruhe
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir legen es immer im Zielformat an, so dass die Druckerei nur noch drucken muss und die Schrift würde ich in Pfade konvertieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du es eh als Verkotgrafik verschickst, dann kannst du auch die Schrift in Vektoren umwandeln (ist sicherer). Außerdem kannst du auch gleich das Endformat anlegen, Verktografiken dürften ja dadruch nicht wesentlich größer werden. Damit nimmst du der Druckerei arbeit (und deimem Auftraggeber ggf. unnötige Kosten ab).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M0NK
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.05.2007 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann hab ich grad noch 2 weitere Fragen.

Ich kann es aus dem FreeHand MX in zwei verschiedene EPS konvertieren, welches soll ich nehmen; Quark Express oder Photohop 4/5 RGB EPS?

Dann gibts noch ein Problem, habe das Logo, welches in RGB war, in CMYK umgewandelt und nun stimmen die Farben nicht mehr, wie kann ich das umgehen? Im Photoshop siehts noch ganz normal aus, aber im Freehand nachher nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig: Bitte nur fertige Tutorials posten
Verschoben von Tipps & Tricks für Nonprint nach Abschlussprüfung Praxis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrisdOof

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: BREMEN
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M0NK hat geschrieben:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann hab ich grad noch 2 weitere Fragen.

Ich kann es aus dem FreeHand MX in zwei verschiedene EPS konvertieren, welches soll ich nehmen; Quark Express oder Photohop 4/5 RGB EPS?

Dann gibts noch ein Problem, habe das Logo, welches in RGB war, in CMYK umgewandelt und nun stimmen die Farben nicht mehr, wie kann ich das umgehen? Im Photoshop siehts noch ganz normal aus, aber im Freehand nachher nicht mehr.


Oh, da bist du auf dem Holzweg.
Geh einfach auf "Speichern unter..." und wähle da Editierbare EPS" aus.
Die Export Sachen da kannste knicken, die sind für sowas nicht wirklich relevant.


Welches Logo? Das Vektording?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M0NK
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.05.2007 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah vielen Dank, wusste ich noch nicht.

Hmm das mit dem Farben Problem bin ich noch am klären (ja ist mit dem vektoriesierten Logo das Prob.), irgendwie funktioniert das manchmal manchmal nicht, es zeigts einfach im Freehand falsch an aber wenn ich die Datei im PS öffne, dann ist es meistens richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektorgrafik?
jpg zu Vektorgrafik
vektorgrafik !
Vektorgrafik
was ist eine vektorgrafik?
Hirsch als Vektorgrafik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.