mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vakatseite vom 22.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vakatseite
Autor Nachricht
Freistell-Held
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.03.2008 11:32
Titel

Vakatseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

habe da ne doofe Frage zur Vakatseite, zu der ich auch nach Benutzen der Sufu und Google keine Antwort gefunden habe, zumindest keine eindeutige. Es heißt ja, dass eine Vakatseite vom Buchbinder auch mitgezählt wird. Bedeutet das jetzt, dass wenn ich ein Inhaltsverzeichnis habe und darauf die Vakatseite folgt, dann die nächste (erste) bedruckte Seite dann Seite 2 (auch im Inhaltsverzeichnis so vermerkt) ist? Oder ist dieses "Mitzählen" nur für den Buchbinder gedacht und fürs Inhaltsverzeichnis und die Paginierung ist die Seite nach der Vakatseite auch Seite 1?

Besten Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Marx

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Wien
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.03.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die erste bedruckte Seite nach dem Inhaltsverzeichnis wird ja der Anfang Deines ersten Kapitels sein. Dieses beginnt auf der rechten Seite und somit auf einer ungeraden Seite - also Seite 1.

(Ich selber fange aber sogar schon bei der Titelei mit den arabischen Seitenzahlen an, da ich eine historisch/technisch bedingte Trennung nicht mehr für gerechtfertigt halte.)

//Edit
Um Missverständnisse zu vermeiden: Drucken tu ich die Seitenzahlen aber erst ab dem Inhaltsverzeichnis.


Zuletzt bearbeitet von Marx am Sa 22.03.2008 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Freistell-Held
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.03.2008 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm ... ich habe nach dem Inhaltsverzeichnis eine Vakatseite eingefügt, da ich eine farbliche Trennung brauche (pro "Kapitel" eine Farbe) und bin so vorgegangen, dass ich bei Doppelseiten verweide, zwei unterschiedliche, farbliche Gestaltungselemente aufeinander treffen zu lassen. Demnach verstehe ich das jetzt so, dass Seite 2 als erste Seite passen müsste wenn die Vakatseite die erste unbedruckte ist. Ist alles n bissel blöd, da ich sonst wieder das Layout umwerfen müsste, aber keine Zeit habe.
Edit: Moment, ich bedrucke das ja beidseitig, demnach müsste es Seite 3 sein, dann passt es ja mit der ungeraden Seite rechts. Hmm...?!


Zuletzt bearbeitet von Freistell-Held am Sa 22.03.2008 12:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.