mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: UV-Lack vs. Dispersionslack vom 25.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> UV-Lack vs. Dispersionslack
Autor Nachricht
Alexandra
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: Würzburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.07.2007 08:45
Titel

UV-Lack vs. Dispersionslack

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hat jemand Erfahrung zum Thema UV-Lackierung und Dispersionslackierung von Drucksachen?

Wie unterscheiden sich die Verfahren?
Wie unterscheiden sich die Ergebnisse?
Welche Vor- und Nachteile haben die Verfahren?
Kennt jemand preisliche Unterschiede?

Vielen Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
MikeG

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Ludwigsburg
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2007 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterschied: UV trocknet durch Einwirkung von UV-Straheln, Monomere werden zu Polymere, sehr fester Farbfilm, fühlt sich in Richtung "Kunststoff" an. Dispersionslack: Lösungsmittel "Wasser" (naja, da ist noch bisschen mehr drin Lächel, Trockung durch Wegschlagen und "Verdampfen" des Lösungsmittels.

UV-Lack: höherer Glanz bzw. Farbschichtdicke, riecht jedoch auch deutlicher
Dispersionslack: geringerer Glanz als UV aufgrund geringerer Farbschichtdicke.

UV-Lack: grundsätzlich qualitativ hochwertiger. Teurer.
Dispersionslack: grundsätzlich nicht ganz so hochwertig, grundsätzlich "billiger"

Preisliche Unterschiede: die kennt mit Sicherheit jemand, wenn man die weiteren Rahmenbedingungen kennt, wie z.B.: Format, Auflage, Bedruckstoff, Dispersionslack partiell oder vollflächig, glänzend, matt oder seidenmat; UV-Lack: im Siebdruck oder im Offset, partiell oder vollflächig, glänzend oder matt (bei UV z.B. ein sehr grosser Unterschied !)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Alexandra
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: Würzburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.07.2007 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

Die Antwort hat mich schon etwas weiter gebracht, werde aber dennoch mein Vorhaben etwas konkreter schildern, vielleicht kann mir ja noch einmal jemand einen Tipp geben.

Wir wollen 16-seitige Firmenbroschüren auf GardaPat 13 Kiara drucken lassen. Anmutung: nicht überkandidelt aber hochwertig. Das Papier selbst macht meiner Ansicht nach schon einiges her. Mir geht es nun zum einen um einen zusätzlichen Schutz vor Abfärben, zum anderen erhoffe ich mir aber auch einen matten Effekt auf dem Papier, welcher aber nur unterschwellig wahrgenommen werden soll und nicht, wie beispielsweise bei einer Mattfolienkaschierung sehr offensichtlich ist. Ich denke, warscheinlich wäre dann der Dispersionslack eher etwas für diesen Druckauftrag, oder? Ich möchte aber andererseits auch die schöne Haptik des hochwertigen Papieres nicht zerstören.

Irgendwelche Tipps von Euch? Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
MikeG

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Ludwigsburg
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2007 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gardapat 13 Kiara ist ein "relativ" normales Bilderdruckpapier, jedoch mit 1,3 fachem Volumen, d.h. die Oberfläche ist im Vergleich zu anderen Bilderdruckpapieren etwas rauher.

Produktionstechnisch ist (je nach Sujet) eine Lackierung zu empfehlen (wegen Abschmieren etc.), Dispersionslack dürfte hier vollkommen ausreichen. Es ist jedoch zu beachten: Aufgrund der Rauhigkeit des Papieres (Oberfläche) kann der Lack nie so wirken, wie auf einem glatteren Bedruckstoff. Eventuell einfach partiell nur die Objekte des Produktes lackieren, die einen gewissen Effekt bzw. Schutz benötigen (z.B. Bilder, Heaqdlines etc).

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2 Fragen: UV-Lack mit Verlauf? UV-Lack UND Silber?
[Drucktechnk]irisierend & Lack plus Lack...
Lackwerk (Dispersionslack)
Dispersionslack = Mattlack?
[print] Dispersionslack vs. Drucklack
Dispersionslack nur auf der einen Hälfte des Bogens auftrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.