mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiedliche DPI/PPI Angaben bei PS und Bridge vom 22.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Unterschiedliche DPI/PPI Angaben bei PS und Bridge
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jotesjul
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.06.2015 18:14
Titel

Unterschiedliche DPI/PPI Angaben bei PS und Bridge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben.

DPI, PPI.. ihr kennt den Salat! Und ich blicke da immer noch nicht durch. * Wo bin ich? *
Ich weiß schon: DPI = Dots per Inch, PPI = Pixel per Inch.. Aber ich habe eine andere Frage.

Ich habe gestern Fotos eingescannt, bei Auflösung habe ich "600" eingegeben. Was im Feld dahinter genau stand, weiß ich nicht. Also ob DPI oder PPI. Dachte mir: "Kein Problem, da ich die Fotos in einem Indesign-Dokument einfügen werde, welches gedruckt wird. Mit einer 600er Auflösung kann ich also beruhigt sein.. "
Nun habe ich heute den Ordner bei Adobe Bridge geöffnet. Jetzt steht da bei Auflösung bei manchen Bildern 600, bei manchen 72 ppi. Wenn ich aber bei Photoshop nachgucke (>Bildgröße: AUflösung) steht überall 600 Pixel/Zoll!

Ich möchte einfach nur wissen, wieso das so ist und ob ich mir wegen Druck Sorgen machen sollte.
Och, ich bin wieder völlig verwirrt…
Ich hoffe, jemand kann mir helfen!!

Lieben Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2015 06:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entscheidend ist das mittlere "p" in dpi und ppi. Dieses heißt, dass es um das Verhältnis von Anzahl der Bild- oder Druckpunkte zur Strecke geht ... Aussagekraft erhält das erst, wenn du es in InDesign einbaust und dir die effektiven ppi anzeigen lässt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2015 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dir wegen der Einheit Sorgen machst ... Inch und Zoll sind (zumindest rechnersich) das Gleiche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jotesjul
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.06.2015 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wundere mich, wieso bei ein und demselben Bild, Photoshop 600 dpi/ppi/wie auch immer anzeigt und Adobe Bridge 72!!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2015 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das werden dir vermutlich nur die Entwickler von Adobe genau sagen können *zwinker* Diese Angabe ist im Grunde erst einmal ziemlich nutzlos. Wichtig ist die sog. absolute Auflösung, also Breite x Höhe in Pixeln. Die sollte in jedem Fall identsich sein. Erst in Bezug zu einem physikalischen Wert (cm, mm, Inch ...) wird's wichtig. Entscheidend ist immer, in welchem Maßstab/Größe das Bild irgendwo platziert /gedruckt wird. D.h. je größer ein Bild im Layout skaliert wird, desto weniger Information/Pixel stehen pro Längeneinheit zur Verfügung und umgekehrt.

Gut beobachten lässt sich diese Verhalten, wenn man z.B. die Bildgröße in Photoshop OHNE NEUBERECHNUNG (ganz wichtig) verändert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jotesjul
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.06.2015 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, die absolute Auflösung ist auf jeden Fall identisch.
Nur wenn ich bei Bridge sehe: "Auflösung 72ppi"
kriege ich immer erstmal einen Schock, da das doch für Druck ungenügend ist!
Naja, das wird vermutlich immer ein Mysterium bleiben. Ich mache einfach einen Probedruck und verlasse mich auf Photoshop, welches mir beim selben Bild 600 ppi anzeigt.


Falls noch irgendjemand erklären kann, wieso bei der Auflösung bei Bridge und PS beim selben Bild nicht der identische Wert angezeigt wird, kann er mir gerne Licht ins Dunkel bringen! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2015 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja "nur" ein Eintrag im Header der Datei (ähnlich einem Vorschaubild, was ja nach einer Überarbeitung unter Umständen auch nicht mehr den aktuellen Inhalt anzeigt). In einer Bildverwaltung oder einem Bildbearbeitungsprogramm muß ja aber unter dieser Info irgendwas angezeigt werden. Kann dieser Eintrag (auch welchen Gründen auch immer) nicht richtig ausgelesen werden oder fehlt er ganz, dann wird halt irgendwas gemäß Voreinstellung eingeblendet oder gar automatisch überschrieben. So erkläre ich mir das jedenfalls. Zumindest muß man sich deswegen keine grauen Haare wachsen lassen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jotesjul
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.06.2015 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh!!!
Mir ist in dem Zusammenhang was aufgefallen:
nur bei Fotos im HOCHFORMAT werden bei Bridge (72ppi) und PS (600ppi) unterschiedliche Werte angezeigt. Fotos im Querformat haben sie bei beiden Programmen 600ppi.

Ich finds doch ziemlich verwirrend! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschiedliche dpi Angaben
Bridge macht Falsche Dateieigenschafts Angaben?
[Druckerauflösung] Angaben über Angaben = Verwirrung!
Genau angaben zu DIN 676
Angaben auf Etiketten
Weißgrad-Angaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.