mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Unsichtbare" Schrift hinter sw Linien, bei Wackeln sichtbar vom 27.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> "Unsichtbare" Schrift hinter sw Linien, bei Wackeln sichtbar
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
soy
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: Münsterland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 15:57
Titel

"Unsichtbare" Schrift hinter sw Linien, bei Wackel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte für ein Projekt an der FH eins dieser Bilder wie oben beschrieben machen. Das Bild besteht aus schwarzen und weißen Linien. Sobald man jedoch wackelt, sieht man ein Schriftzug oder Gesicht, da gibts ja mehrere Versionen.

Ich finde keine passenden Suchbegriffe zum recherchieren, wie sowas geht. Weiß jemand, wie das funktioniert, oder kennt bessere Suchbegriffe als "optische täuschung, schwarz, weiß, linien, text hinter linien"?

Ich freue mich über jeden Tipp!
Viele Grüße,
Soy.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.06.2012 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann zeig doch mal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meinst du lentikularbilder?
  View user's profile Private Nachricht senden
soy
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: Münsterland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lentikularbilder kommen nah dran, weiß aber nicht, ob das von mir gesuchte auch so bezeichnet wird. Ich hab leider kein Beispiel und kann auch keins Online finden, habe aber zuvor im Alltag einige gesehen. Ein bisschen die Suche ins blaue, hoffe, dass es hier jemand zufällig kennt.

Die Linien sind horizontal oder vertikal angeordnet, augenscheinlich nach deinem strengen raster. Erst durch die Bewegung des Bilders verziehen sich die Linien und man sieht etwas. Sobald man die Bewegung von sich selbst oder dem Bild stoppt wird es wieder ein Linienbild! Wordurch genau dieser Effekt erzeugt wird ist mir leider unbekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie muss das Bild bewegt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube zu wissen, was er meint und meine, daß wir das erst kürzlich sogar mal hatten. Kann mich aber auch nicht mehr an einen Begriff erinnern Menno!

Im Grunde isses ganz simpel: Zwei Motive werden übereinandergelegt und in gleichbreite Streifen unterteilt, wovon dann jeder Streifen abwechselnd mal Ausschnitt Bild A, dann wider Bild B zeigt. Bewegt man dann eine Maske (on nun real oder virtuell) mit den gleichen Streifen darüber, die mal nur Bild A, dann wieder Bild B zeigt, ergibt das einen coolen Effekt, mit dem man bei entsprechender Bildwahl ähnlich wie bei einem Daumenkino Bewegung simulieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Wie muss das Bild bewegt werden?


Den Kopf sollst schütteln, Bursche!


  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Argh. Ich hoffe, ihr findet die Lösung nie. Jetzt sind meine Kopfschmerzen, die mich seit dem Wochenende quälen wieder da... * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen INDESIGN CS6 bei PDF Export Unsichtbare Schrift
Indesign CS5: Schrift umfließt unsichtbare Löcher…
Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
Schrift in PS sichtbar machen?
PDF: weiße Schrift wieder sichtbar machen.
Schrift installiert. OK - aber in Corel nicht sichtbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.