mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umwandlung in CMYK macht Probleme vom 03.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Umwandlung in CMYK macht Probleme
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Verrückt
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.12.2007 08:44
Titel

Umwandlung in CMYK macht Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass ihr vermutlich nicht zum ersten mal hört in diesem Forum, zu welchem
ich aber trotzdem keine passende Antwort gefunden habe, daher der neue Thread.

Ich bin grad dabei die PDF´s für eine CD Produktion zu erstellen und mache dies zum dritten mal auf die gleiche Weise.
Ich erstelle eine normale Datei in Paintshop Pro X erstelle das Cover speicher dies als pspimage und später speicher ich es dann als TIF Datei im CMYK Modus um dann daraus eine PDF zu machen.

Dass sich die Farben ein bischen verändern, weiss ich, aber jetzt hab ich das Problem, dass meine Grafiken nach dem umwandeln in TIF aussehen als hätten die 3 Jahre im Schaufenster in der Sonne gelegen, also total ausgeblichen, bzw. bei schwarz schon fast Kupferfarben. Auch wenn ich eine Grafik vom letzten Projekt (welches schon gedruckt wurde) in TIF umwandel hab ich das gleiche Problem obwohl es vor 2 Monaten noch geklappt hat. Hab ich vielleicht nur irgendwas verpeilt, was ich beim letzten mal gemacht hab, hat da einer ne idee?

Also wie gesagt, vor 2 Monaten ging das umwandeln in eine CMYK TIF Datei noch und jetzt geht es mit selben Programmen auf eimal nicht mehr. Ich schliesse nicht aus, dass ich irgendeinen Schritt vergessen hab seit dem letzten mal, ich mach das erst zum dritten mal.

Wär super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Verrückt am Mo 03.12.2007 08:46, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit dem Paint Shop X kenn ich mich nicht aus, aber wandel doch im Programm bevor du als TIF speicherst deine Datei schonmal in CMYK um?

Und/oder schau bei der Konvertierung in TIF ob iwie ein ICC Profil oder sowas eingestellt ist, ggf ausstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 09:46
Titel

Re: Umwandlung in CMYK macht Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verrückt hat geschrieben:
und später speicher ich es dann als TIF Datei im CMYK Modus um dann daraus eine PDF zu machen.


Wozu denn eigentlich das Tiff nochmals in ein PDF einbetten? Seltsamer Workflow * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verrückt
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.12.2007 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, danke für die schnelle antwort!

Hm leider finde ich in Paintshop keine Option die Datei in CMYK umzuwandeln.

Beim speichern als TIF gibt es die Option "Komprimierung"

dort stehts standardmäßig auf "LZW-Komprimierung" (hab aber auch schon alle anderen ausprobiert)

Dann die Option "Farbkanäle" dort kann ich RGB und CMYK auswählen

und dann noch "ICC Profil" dort stehts auf European Print Medium GCR 320 UCR. Sorry das ich frage, aber was genau meinst du mit "ausstellen"?


@hilson

frag mich nicht, die wollen das so vom Presswerk.....


Zuletzt bearbeitet von Verrückt am Mo 03.12.2007 09:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normal sollten die auch ein TIF benutzen können...

Bei ICC Profil entweder gar keines oder halt am besten fragen mti was die Arbeiten, FOGRA 27 oder das von ECI v2?

am besten den Dienstleister fragen..

//edit: CD Covers erstellt man gebräuchlich auch nicht in so einem Programm *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von palmy am Mo 03.12.2007 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Verrückt
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.12.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs jetz hinbekommen allerdings nur mit Photoshop, weiss nicht was sich da jetzt in Paintshop verändert haben soll. Und direkt das nächste Problem, Wenn ich die Dateien in Tif umwandel sind sie gestochen scharf, wenn ich sie dann allerdings von tif zu pdf umwandel
und etwas näher heranzoome sieht man um die Schrift hässlicher pixelverfärbungen, schlieren, wie auch immer
man das in der Fachsprache nennt. Gibts da auch nochma irgendeine Einstellung in Adobe? Oder wird das von der
Druckerei am Ende gar nicht so abgebildet?

Gruß


p.s. warum keine Cover mit Paintshop machen? Habs mit anderen Programmen speziellen Covertools versucht, die eignen sich eher noch weniger für Covererstellung als nen Allgemeines Tool wie Paintshop. Hat ja auch schon 2 mal sehr gut funktioniert *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Verrückt am Mo 03.12.2007 16:41, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Verrückt
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.12.2007 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok hat sich auch erledigt Fazit:

Adobe 8.0 macht schrott aus meinen Tifs und ein billiges Freewaretool macht es ordentlich.

Danke trotzdem für die Unterstützung

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verrückt hat geschrieben:
Adobe 8.0 macht schrott aus meinen Tifs und ein billiges Freewaretool macht es ordentlich.


Sorry aber irgendwie glaub ich das n ganzen Tag nicht...dann liegt der Fehler wohl eher in der Bedienung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB Umwandlung in CMYK
CMYK Umwandlung
Problem mit RGB / CMYK Umwandlung
Umwandlung in cmyk Wert
CMYK -> RGB Umwandlung Tool
Problem bei Umwandlung in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.