mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umwandlung doc->pdf(Acrobat 5, Dist.):falsches Seitenformat vom 11.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Umwandlung doc->pdf(Acrobat 5, Dist.):falsches Seitenformat
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ellio
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.08.2007 15:12
Titel

Umwandlung doc->pdf(Acrobat 5, Dist.):falsches Seitenfor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich soll ein PDF erstellen und dokter jetzt schon seit Stunden an der Umwandlung herum. Habe auch schon im Forum nach der Lösung gesucht, hat aber alles nichts gebracht.
Mein Problem: Ich habe ein Worddokument im Format 12 x19cm (Windows-Oberfläche, Office 2000) und will ein druckfähiges PDF erzeugen. Im Acrobat Distiller gibt es ja bereits Voreinstellungen für die Druckvorstufe, unter anderem auch das "Standardpapierformat", das ich auf 12x19 cm gesetzt habe. Nach der Umwandlung ist das Format aber immer noch A4.
Bei den Druckoptionen gibt es unter "Papierformat skalieren" aber kein 12x19, noch nichtmal A5. Wenn ich "keine Skalierung" oder "Benutzerdefinierte Skalierung (die ich dann aber nicht näher definieren kann)" wähle, dann kommt trotzdem ein A4-Dokument dabei heraus.

Irgendwie muss man doch auch ein 12x19 oder A5-Dokument erzeugen können. Wenn ich das PDF so in den Druck gebe, skaliert die Druckerei die Schriftgröße auf 12x19 runter, d.h., ich habe dann zwar ein Seitenformat von 12x19, aber eine deutlich kleinere Schrift.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße einstweilen,
Ellio
  View user's profile Private Nachricht senden
christiger2003

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: Leoben
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.08.2007 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du den Acrobat Prof. installiert hast - sollte folgendes kein Problem.

Datei - Drucken - PDF

Qualität einstellen (Einstellungen gibts von jeder Druckerei.. oder X- *Whaazzzz uppp?* 1 funkt. auch fast immer für den Druck)

der 4. Punkt: Adobe PDF Seitenformat: "HINZUFÜGEN" ... Gewünschtes Format eingeben und fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ellio
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.08.2007 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe aber leider kein Acrobat Professional installiert *zwinker*

Jetzt habe ich eine Einstellung im "Distiller" unter "Papier/Qualität"->Erweitert gefunden. Dort kann man auch unter "Papier/Ausgabe" das Seitenformat einstellen. Und trotzdem druckt er mir ein A4-PDF. Das ist echt zum Heulen..
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.08.2007 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche acrobat version liegt denn vor?
normal geht das so, wie der christiger das geschrieben hat. und wenn du den distiller drauf hast, dann hast du irgendeine acrobatversin installiert, da der distiller bestandteil dessen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ellio
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.08.2007 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es handelt sich um Acrobat 5. Ich komme leider auf dem Weg, den Christiger beschrieben hat, nicht dahin, ein Format hinzuzufügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
XavY

Dabei seit: 05.01.2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.08.2007 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lad dir doch einfach den PDF Creator oder ähnliches runter.
(Am besten eine Version mit integriertem Ghost-Script-Installer).
Ist kostenfrei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ellio
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.08.2007 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das werde ich mal ins Auge fassen, vielen Dank für den Tipp.
Ich habe mir jetzt mal die Trial-Version von Acrobat 8 runtergeladen. Damit funktionierts natürlich *zwinker* Vielleicht sollte ich softwaretechnisch auch endlich mal in diesem Jahrtausend ankommen.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe. Letztlich habt ihr mich auf den richtigen Weg gebracht.
  View user's profile Private Nachricht senden
christiger2003

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: Leoben
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ellio hat geschrieben:
Ja, das werde ich mal ins Auge fassen, vielen Dank für den Tipp.
Ich habe mir jetzt mal die Trial-Version von Acrobat 8 runtergeladen. Damit funktionierts natürlich *zwinker* Vielleicht sollte ich softwaretechnisch auch endlich mal in diesem Jahrtausend ankommen.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe. Letztlich habt ihr mich auf den richtigen Weg gebracht.


Muss ja nicht gleich Acrobat 8 sein.. geht doch mit diversen Freeware Produkten auch!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Acrobat Pro - Seitenformat anpassen
Acrobat: Seitenformat drucken
Acrobat: Umwandlung EPS -> PDF fehlerhaft
Transparenz- und Dateigrößenprobleme von Indesign -> Dist
Indesign/ Seitenformat
PDF Seitenformat ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.