mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 02:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: umwandeln in pdf und Schriftarten vom 12.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> umwandeln in pdf und Schriftarten
Autor Nachricht
WorstCases
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.12.2006 15:48
Titel

umwandeln in pdf und Schriftarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Leute!

Kurze Frage. Habe mir soeben einen Flyer entworfen und werde diesen im pdf-Format an die Druckerei weitergeben.

Frage:
Müssen auch bei einem pdf-Dokument die Schriften eingebettet, oder in kurven umgewandelt sein oder benötigt das pdf-Format die Schriften selber nicht? Kann ich eine beliebige Grafik mit Text einfach in ein pdf umwandeln und dann ist sicher auch mit den Schriften alles in Ordnung?


Danke für eure Hilfe.
[/list]
Gruß.
WorstCases
  View user's profile Private Nachricht senden
Spi

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: lieber in DK
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.12.2006 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriften auf jeden Fall in Kurven wandeln * Ja, ja, ja... *
Sicher ist sicher!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eyes

Dabei seit: 17.12.2003
Ort: Schöneck
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.12.2006 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, mit welchem Programm erstellst Du Dein PDF? Im Distiller musst Du unter Einstellungen->Schriften->Untergruppen einbetten aktivieren. Wenn Du Deinen Flyer mit einem Vektorprogramm wie Freehand oder Illustrator erstellt hast, kannst Du die Schrift in Pfade umwandeln. Den Teil mit dem Bild mit Text drinnen versteh ich nicht so ganz. Von Texten aufrastern rate ich ab.
Geholfen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WorstCases
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.12.2006 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure schnelle Hilfe.

Also: Wenn ich das richtig verstehe: Schriften auf jedem Fall in Kurven umwandeln

Zitat:
Den Teil mit dem Bild mit Text drinnen versteh ich nicht so ganz. Von Texten aufrastern rate ich ab.

Sorry! Hier habe ich mich wohl bescheiden ausgedrückt. Mit Grafik meine ich meinen Flyer im allgemeinen.

Zitat:
Hi, mit welchem Programm erstellst Du Dein PDF?

Ich habe vor, mit freePDF umzuwandeln. Hier kann ich die Auflösung, Seitengröße einstellen und das Ergebnis sieht (auf dem Farblaser) gut aus. Würdet Ihr mir von einem solchen pdf-Drucker abraten? Wenn ja: Warum?
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.12.2006 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ja würde abraten. Warum!

Nicht jede Druckerei kann deine Daten ggf. lesen.
Wende dich an deine Druckerei die machen die Vorgaben, Thema Beschnitt usw.
Einige übernehmen auch Deine Rohdatei.

Sonst gibt´s nachher nur Ärger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WorstCases
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.12.2006 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nicht jede Druckerei kann deine Daten ggf. lesen.

Verstehe ich nicht. Ich erstelle doch eine pdf. Wieso sollte die nicht gelesen werden können.

Zitat:
Einige übernehmen auch Deine Rohdatei.

Nein, die wollen keine CorelDraw-Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.12.2006 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt. Mit lesen meinte ich...

PDF ist nicht gleich PDF oft bekommst Du von der Druckerei dein *.ppd Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.12.2006 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich deine Fragen lese kann ich dir nur raten dich mit deiner Druckerei in Verbindung zu setzen. Wenn die mal einen Blick auf deine Rohdaten werfen ist das bestimmt günstiger als Flyer die neugedruckt werden müssen.

Das Schriften grundsätzlich in Kurven umgewandelt werden sollen ist überholt. Ist je nach Druckerei vll ein guter Rat aber ich würde da nicht im Traum mehr dran denken (aber ich weis auch welche Möglichkeiten meine Druckerei hat)

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pdf formular - schriftarten in formularfeldern stimmen nicht
mehrseitige PDF Datei in einzel-PDF Seiten umwandeln
Fehlende Schriftarten InDesign mit platzierten PDF-Dateien
RGB-PDF umwandeln in CMYK-PDF ?
pdf umwandeln
HTML in PDF umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.