mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Übungsaufgaben für Praktikanten vom 02.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Übungsaufgaben für Praktikanten
Autor Nachricht
Mollysue
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.02.2007 10:23
Titel

Übungsaufgaben für Praktikanten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi @ all
Ich bekomme nächste Woche eine Praktikantin (ich glaube ne Schülerpraktikantin also so ca. 15 Jahre alt und möchte wohl auch Mediengestalterin werden) um die ich mich son bißchen kümmern soll. Naja ich denke mal, die hat null Ahnung vom MAC geschweigedenn von Photoshop oder InDesign. Jetzt bin ich auf der Suche nach ein paar Übungsaufgaben, die ich ihr geben kann, also so einfache Einsteigersachen. Leider finde ich im Netz nicht so das Richtige, das ist für den Anfang alles etwas schwierig. Also ist meine Frage: Habt ihr ein paar Ideen für Übungsaufgaben? Oder gibts Einsteiger-Aufgaben irgendwo im Netz, die ich übersehen hab (bzw. garnicht gefunden Menno! ) Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet, denn das Mädl ist 3 Wochen hier und muß beschäftigt werden *ha ha*

LG, Jule
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.02.2007 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geh ma auf links und dann wirst du nen haufen an tutorials finden.
da gibt es auch kategorien wie photoshop für anfänger und so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

da gabs doch schonmal n thread mit dem thema zu.
such den mal, da stand einiges drin.

prinzipiell halt die standardsachen wie logos nachzeichnen und leichte bildkorrekturen. so grundfunktionen in PS halt. stempel etc. vielleicht mal tutorials runterladen.


//hat die sunny wohl auch dran gedacht Grins

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 02.02.2007 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FlyingOtto

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PS-Tutorials gibts auch für Beginner.

Aber Du wirst nicht drumrum kommen, für jedes Programm
eine Einweisung in die wichtigsten Funktionen und Werkzeuge zu geben.

Was ich gut fände, wäre Objekte freistellen in PS (mitm Lasso, nicht mit Ebenenmasken etc.)
Erst einfache Sachen wie Zigarettenschachtel, Waschmaschine, dann Gebäude oder Personen mit glatten Haaren
und später filigrane Sachen wie Fahrräder...
Vielleicht auch noch Umfärben mit dem Füllwerkzeug (Marlboro-Schachtel in Lila-Blau oder so).
Knöpfe an Waschmaschinen wegstempeln geht auch noch einfach...

Ich hab auch neulich die Idee aufgeschnappt: Einen Grundriss vom Büro/Etage anfertigen (mit Möbeln etc.!
Das schult das räumliche Denken.
Am Anfang vielleicht mit Quark, wenn schon fitter dann mit FH oder Illustrator.
Da kann man schon Rechtecke rücken, schieben und passend einfärben...

Und zum Abschluss dann PS-Tuts mit 3D-Schatten und brennender Schrift.
Soll sich Visitenkarten machen und bekommt dann 50 Stück ausgedruckt... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Übungsaufgaben?
Typogafie Übungsaufgaben
Übungsaufgaben zu QuarkXpress?
Hilfe bei Übungsaufgaben - Scanneraflösung etc.
Beschäftigung für Praktikanten...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.